1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny78 am 16.06.2005, 21:48 Uhr

Ernst des Lebens!

Hallo, mein Kind ist zwar noch nicht alt genug, um in die Schule zu gehen aber ich wollte trotzdem kurz mal was schreiben.
Kennt jemand das Buch "Der Ernst des Lebens"? Ist eine total süße Geschichte. Vielleicht auch ein tolles Geschenk zur Einschulung?!
Nur so als kleiner Tipp ;-)


LG Jenny

 
7 Antworten:

Re: Ernst des Lebens!

Antwort von MelB am 16.06.2005, 23:41 Uhr

Ja, kenne ich :-) Meine Tochter ist zwar schon in der dritten Klasse und mein Sohn erst 4, aber das Buch find ich absolut klasse!
Gruß,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst des Lebens!

Antwort von ajnam75 am 17.06.2005, 12:16 Uhr

hallo! könntest du mir mal bitte den autor und den verlag nennen, vielleicht auch die komische nummer die die im laden immer brauchen. mein sohn ist in der 1. klasse aber den ernst des lebens hat er noch nicht begriffen.

würde ihm das buch gern schenken.

danke und lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst des Lebens!

Antwort von Jenny78 am 17.06.2005, 12:54 Uhr

@ajnam75

Hallo, ich glaube das Buch ist nicht dazu geeignet Deinem Sohn den wirklichen Ernst des Lebens näher zubringen. Es ist vielmehr ein Buch, daß diese Aussage "jetzt beginnt der Ernst des Lebens" (wird ja gerne von Erwachsenen gesagt, wenn man in die Schule kommt)ein bißchen verharmlosen soll. Falls Du trotzdem Interesse haben solltest...

Autoren: Sabine Jörg, Ingrid Kellner
Thienemannverlag
ISBN 352243434X
Kurzbeschreibung: Wenn Du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens, sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Doch dann kommt alles ganz anders und Annette beschließt, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen.


LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich

Antwort von Matsim am 17.06.2005, 13:32 Uhr

das hat uns die erzieherin vorgelesen, als der erste elternabend der schulanfänger ´05 war.
warum sie es uns und den kindern nicht vorliest? keine ahnung. fand es aber auch gut
lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehen Kinder schon den Hintersinn?

Antwort von KH am 17.06.2005, 15:26 Uhr

Ich kenne das Buch, aber irgendwie ist es für mich ein Bilderbuch für Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst des Lebens!

Antwort von Schneeflocke am 18.06.2005, 23:27 Uhr

JMonique hat es zur einschulung bekommen und fand die Geschichte gut und hat sie auch verstanden!!!! cih finde es eine tolle Idee zur einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernst des Lebens!

Antwort von AndreaL am 20.06.2005, 15:51 Uhr

Hallo,

ich halte von dem Buch rein gar nix! Kein Mensch sagt zu unserem Sohn, nun beginne der Ernst des Lebens. Diesen Ausspruch hat er noch nie gehört. Im Gegenteil, jeder freut sich mit ihm auf die Schule - denn er freut sich wirklich wie Bolle. Ihm ist gar nicht bewusst, welch einschneidende Veränderung nun passieren wird. Und ich denke, das ist auch gut so.

Von daher werde ich ihn bestimmt nicht mit der Nase drauf stupsen und ihm Probleme suggerieren - was das Buch letztlich doch irgendwie tut...

VIEL besser finde ich das Willi-Wiberg-Buch, in dem er eingeschult wird und deswegen ganz schöne Bauchschmerzen hat. Einfach so, wie Kinder eben aufgeregt sind. Und am Ende hat die Lehrerin die meisten Bauchschmerzen gehabt und sich ein neues Kleid gekauft, ist beim Friseur gewesen und alles hat nix geholfen... :-)

Und so endet dann das Buch. Finde ich viel schöner.

Lieben Gruß´

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.