1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elody am 18.06.2005, 0:31 Uhr

Zusammenlegung 1 und 2tes Schuljahr...

Hallöchen. Hat jemand von euch oder macht jemand von euch jetzt die Erfahrung, wenn Erst- und Zweitklässler zusammen unterrichtet werden sollen??
Bei uns im Rheinland sollen diese 2 Klassen zusammen gelegt werden?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was daran so toll sein soll, oder was es im Grunde beweirken soll.
Gruss Moni

 
7 Antworten:

Re: Zusammenlegung 1 und 2tes Schuljahr...

Antwort von enzian am 18.06.2005, 9:04 Uhr

Hallo, bei uns wird das auch dieses Jahr eingeführt,wie das gehen soll werden wir am Montag erfahren,aber so richtig gefällt mir das auch nicht ,wir werden aber nicht gefragt.
LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch - der wahre Hintergrund sind Einsparungen

Antwort von Hexhex am 18.06.2005, 9:22 Uhr

Hallo,

offiziell sollen die Kinder vom Zusammenlernen mit den Zweitklässlern profitieren. Der wahre Grund sind aber Sparmaßnahmen, es werden auf diese Weise wieder langfristig Lehrer reduziert. Zudem sind die Lehrer schlecht auf das Experiment vorbereitet, es gab bisher wohl kaum Fortbildungen etc. zu dem Thema.

Wieder mal wird also von der Politik mit den Grundschulkindern herumexperimentiert - ohne überzeugende Grundlage, ohne Fachleute zu befragen, ohne die Eltern zu befragen.

Ich selbst denke, dass es wesentlich mehr bringen würde, wenn nicht bis zu 20 Prozent des Unterrichts eh schon durch Krankmeldungen und fehlende Vertretungen von Lehrern ausfallen würden. Ein guter Klassenunterricht mit ausreichend Personal ist effektiv und hat Deutschland in den letzten 150 Jahren zu einer führenden Kulturnation gemacht - er kann also soooo schlecht nicht sein.

Ich persönlich finde das Experiment besonders schlimm, weil meine Tochter sehr schüchtern ist. Sie kommt jetzt in die erste Klasse und wird - wenn da auch noch ältere Kinder sitzen, die bereits "alles" können - wohl gar nicht mehr den Mund aufmachen, seufz...

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenlegung 1 und 2tes Schuljahr...

Antwort von ajnam75 am 18.06.2005, 12:10 Uhr

hallo! bei uns wird das auch praktiziert. ich finde es nicht schlecht. die drei hauptfächer hat jede klasse bei seinem lehrer, die anderen fächer haben die zwei klassen zusammen. da stimmt es schon das einsparungen gemacht werden.

mein sohn kommt in die zweite klasse und wird ein patenkind aus der ersten klasse bekommen. ich finde es fortschrittlich für ihn, wenn er dem erstklässler bei den hausaufgaben helfen kann. ich finde das gibt ihm mehr selbstvertrauen in seine leistungen denn das fehlt ihm.

im großen und ganzen finde ich es nicht falsch, wenn es nicht auf dem rücken der kids ausgetragen wird und das ist bei uns an der schule nicht so.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich auch mal unterrichtet!

Antwort von azalee am 18.06.2005, 16:03 Uhr

Hallo,

ich habe mal ein Jahr in den USA unterrichtet, und an meiner Schule war die erste Klasse so groß, daß sie 6 Schüler in die wesentlich kleinere 2. Klasse gesteckt haben. Die hatten dann alle Fächer intern differenziert, bzw. gemeinsam. Da ich die Klasse "nur" in Spanisch hatte (jeden Tag 30 Minuten) und gelegentlich zur Hausaufgabenbetreuung, wußte ich anfangs gar nicht, DASS es so war, und dann WER die Kleinen waren. In Anfangsunterricht Spanisch war es auch ziemlich egal. Und ich denke, das trifft für die meisten "Nebenfächer" zu.

Ein Kleiner hat sogar enorm profitiert, da er in Windeseile das Niveau der 2. Klasse (auch in Mathe und Englisch)erreicht hatte, und nach dem Schuljahr zu jedermann's Zufriedenheit mit seinem gewohnten Klassenverband in die 3. Klasse vorgerückt ist.

Ich denke, wenn die Hauptfächer getrennt, bzw. gekonnt differenziert unterrichtet werden, ist das kein Nachteil.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich auch mal unterrichtet!

Antwort von elody am 18.06.2005, 23:10 Uhr

Es mag ja sein, dass die erstklässler davon profitieren, aber was ist mit den Kids die das Material des 2ten Schuljahres erlenen sollen, auch in den Nebenfächern?? Sollen sie die erstklässler unterstützen?? Wo denn bleiben sie dann ???
Hmmmmmm Fragende Grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal keine Panik

Antwort von pukeko am 19.06.2005, 7:52 Uhr

Hallo
Wir leben in Neuseeland und hier wird sowas oft gemacht. Meine Tochter hat gerade ein Jahr in solcher Klasse hinter sich gebracht und ich muss sagen, es war OK. Hier wird es so gemacht (macht auch Sinn) dass Themen im zwei Jahreszyklus durchgearbeitet werden, dh. kein Kind wird etwas zweimal durchnehmen (also in den Nebenfaechern). Lesen, Schreiben, Rechnen machen die Kinder sowieso nach ihrem Koennen. So koennen halt die fixen Kleineren bei den Grossen was "abgucken" und die grossen die etwas Schwierigkeiten haben, verlieren nicht den Faden. Ich finde es klappt super.
Also mal erstmal keine Panik.

Viele Gruesse
P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenlegung 1 und 2tes Schuljahr...

Antwort von RenateK am 20.06.2005, 8:43 Uhr

Hallo,
an unserer Schule (städtische Montessorischule) gibt es das seit Jahren und zwar nicht aus Einsparungsgründen (wir haben eine verhältnismäßig gute Lehrerbesetzung). Es wird nicht nur 1. und 2. Klasse zusammengelegt, sondern die Kinder bleiben zusamnmen bis es eine 3./4.-Klasse ist, in die dann allein bleibende 4. Klase kommt dann eine 1. dazu, wir haben also sogar die Kombination 1. und 4. Klasse. Bei uns läuft das wunderbar seit über 10 Jahren und die Kinder profitieren nur davon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn sich in einer reinen Jahrgangsklasse wohlfühlen würde. Gerade für Kinder die extreme Unterschiede in Lernstand in verschiedenen Fächern haben, ist es optimal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.