1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 11.04.2014, 13:12 Uhr

Ich würde eingreifen...

Hallo,

vielleicht hilft es zunächst mal zu fragen, woher sie das hat. Es ist nur eine Idee, aber: Seid auch Ihr vielleicht übergenau in Sachen Regeln und schnell zur Hand mit der Verurteilung anderer Menschen? Manchmal muss man sich da ein bisschen an die eigene Nase fassen, weil man das gar nicht so merkt... Vielleicht werden Prinzipien und wie man Dinge "richtig" macht (wohingegen Nachbarn, Freunde, Verwandte vieles "falsch" machen) bei Euch recht hoch gehängt? Vielleicht müsst auch ihr etwas entspannter werden und toleranter mit Anderen umgehen?

Auch sonst würde durchaus eingreifen. Klar lernt Deine Tochter auch aus schlechten Erfahrungen, aber bis dahin ist sie vielleicht schon unbeliebt. Ich würde ihr erklären, dass es schlecht ankommt, wenn man ständig die Aufpasserin für Andere spielt. Und dass es Aufgabe der Lehrerinnen - und nicht ihre Aufgabe - ist, die Kinder zu ermahnen. Vielleicht entlastet es sie auch, wenn sie das nicht mehr selbst tun muss und sich "zuständig" fühlt. Das Problem kleiner "Aufpasser" ist ja auch, dass sie so sehr mit den Fehlern Anderer beschäftigt sind, dass sie die eigenen nicht sehen. Und das wirkt auf Andere nicht ganz zu Unrecht unsympathisch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.