*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnuff1974 am 02.04.2014, 17:56 Uhr

Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Unser Sohn ist aktuell 104 cm groß und wiegt 15 kg.
Wir tendieren zu einem Scout Nano, welche Erfahrung habt ihr damit?

 
11 Antworten:

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von Birgit67 am 02.04.2014, 18:04 Uhr

mein Sohn war zwar etwas größer (112 cm) hat aber genauso viel gewogen - eher noch weniger - und wir hatten damals den Scout Maxi (ich glaube das ist jetzt der Nano) - er passte wunderbar - sah zwar am Anfang aus wie wenn der Schulranzen alleine daherkommt - aber bis ende der Grundschulzeit hat sich das ausgewachsen.

War sehr zufrieden mit den Ranzen da sie bei meinen 2 Jungs die Grundschulzeit durchgestanden haben ohne dass sie danach nicht mehr zu gebrauchen waren (haben sie weitergegeben an Hilfsprojekte).

Was wichtig ist dass es ein extra Fach für Vesper und Getränke gibt - denn es ist unglaublich wie oft die Flaschen auslaufen in so einem ranzen - und wenn die Hefte und Bücher im gleichen Fach sind dann sind sie hinüber.

Gruß Birgit

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von platschi am 02.04.2014, 20:31 Uhr

Geht in ein Fachgeschäft und probiert es aus. Mein Sohn war ungefähr so groß und schwer wie deiner als er in die Schule kam. Bei ihm hat der McNeill Ergolight am besten gepasst. Aber das kann bei euch ganz anders sein und das wirst du nicht durch unsere Ratschläge herausfinden.

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von mama von joshua am tab am 02.04.2014, 20:47 Uhr

Empfehlen kann ich den Ergobag, weil er gut an allen Ecken und Enden verstellbar ist und sich durch den Hueftgurt gut ans Kind anpasst.

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.04.2014, 21:07 Uhr

Hallo,

Ihr werdet wohl ums Anprobieren nicht herumkommen. Wir haben für unsere Tochter (ca. 110 cm, 17 Kilo) den Nano genommen, er hat gut gepasst - zumal sie ja bis September, wenn bei uns Einschulung ist, noch ein wenig wachsen wird. Aber er ist recht lang, das kann bei einem rel. kurzen Oberkörper vielleicht unbequem sein.

Grüße
Andrea

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von Nixe77 am 02.04.2014, 22:37 Uhr

Unsere Tochter ist auch recht zierlich und nach umfangreicher Anprobe saßen nur der Scout Sunny und der Ergobag optimal. Sie durfte dann wählen und hat sich für den Scout Sunny entschieden.

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von manira am 02.04.2014, 22:56 Uhr

Hallo,
Meiner Tochter passte der Scout Sunny und der McNeill (die kleine und leichte Version, Name weiss ich nicht mehr), die Wahl fiel auf Scout Sunny.
Geh in ein Fachgeschäft und lass das Kind anprobieren und dich beraten. Und bitte kauf auch dort und nicht dann doch im Internet. Ich möchte dir nix unterstellen, das nur so als "Wort zum Sonntag" obwohl es Mittwoch ist...

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von dhana am 03.04.2014, 15:45 Uhr

Hallo,

empfehle auch das anprobieren.
Meine Jungs waren alle 2 bei der Einschulung sehr klein und zierlich und trotzdem brauchte jeder einen anderen Ranzen.

Beim Großen dachte ich damals auch noch an den Scout - oder an den DerDieDas (Fliegengewicht) - aber beide Ranzen gingen gar nicht - ihm sind die Träger von den Schulter gerutscht, die hatten einfach die falsche Passform - ihm hat der MacNeill ergolight viel besser gepasst.
Bei meinem Mittleren dachte ich dann - prima - der MacNeill war klasse, nehmen wir wieder - nur hat der nicht zum Kind gepasst - wurde dann ein Step by Step von Hama.
Und der Jüngste hat sich leider in den Fußballranzen von MacNeill verguggt - danach hat kein anderer Ranzen mehr gepasst.. egal ob mit Fußballmotiv oder andere Passform - von der Passform war es nicht der ideale Ranzen für ihn, aber er war nicht davon abzubringen. Naja - er findet ihn auch jetzt in der 3. Klasse noch immer gut und so viel trägt er den jetzt auch nicht.

Gruß Dhana

Re: Welchen Ranzen bzw Rucksack habt ihr beim sehr kleinem zierlichem Kind

Antwort von Snaffers am 03.04.2014, 20:50 Uhr

Mein Erstklässler ist jetzt 107 cm und hat 18 kg.
Das einzige,was bei ihm letztes Jahr wirklich perfekt saß (und das auch jetzt noch tut) ist der Ergobag. Scout fand er alle unbequem.

ich tendiere zum scout sunny

Antwort von ninsche am 07.04.2014, 13:49 Uhr

habe aber noch keinen gekauft ..

er ist ca 116cm und wiegt um die 18kg

Re: wir haben den Scout Sunny genommen

Antwort von Badefrosch am 07.04.2014, 22:00 Uhr

Mein Sohn ist 123 cm groß und wiegt 27 kg.

Der Scout Sunny saß am besten.

- Ergobag lag am Rücken nicht an
- Mc Neill und Sep by Step saß an den Schultern nicht
- Scout Maxi sah klobig aus
- der die das hatte zu wenig Reflektoren

Re:naja, 1.23 m und 27 kg ist weder klein noch zierlich

Antwort von mama von joshua am tab am 09.04.2014, 17:11 Uhr

Eher normal gewachsen und normal schwer.

Meine Tochter hatte zu Schulbeginn 112 cm und 15 kg....

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung welchen Ranzen und

Hallo, so der große Tag kann kommen. Welchen Schulranzen könnt ihr für Erstklässler empfehlen? Was macht ihr am Tag der Einschulung? Und wie habt ihr eingeladen? Davina hat sich diese karten ...

von Surfmaus13 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welchen Ranzen

Welchen Ranzen haben eure kleinen und leichten Kinder???

Ich mache mir schon langsam Gedanken, welchen Ranzen meine Tochter nächstes Jahr bekommen soll. Bisher haben wir keinen Ranzen gesehen, der auch nur annähernd passt. Ich denke mal, dass sie nächstes Jahr (mit fast 7 zur Einschulung) etwa 108 cm groß und 15-17 kg schwer sein ...

von 77shy 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welchen Ranzen

Welchen Ranzen haben eure Kids und wie zufrieden seid ihr damit?

Hallo, meine 2 Racker kommen im nächsten jahr zur Schule. Nun bin ich schon langsam dabei nach Ranzen Ausschau zu halten. Da gibts ja x verschiedene Modelle. Meine Kinder sind recht schmal und klein. Könnte ihr mir da was empfehlen, im Netz ist ja jeder Ranzen der tollste ...

von enco05 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welchen Ranzen

Welchen Rucksack haben eure Kinder ?

Hallo Mädels, meine Kids (1. Klasse) brauchen für diverse Schulausflüge, Projekttage, Wandertage etc. einen neuen Rucksack. Der vom Kindergarten ist definitiv zu klein. Welchen Rucksack und mit wieviel Fassungsvermögen haben eure Kids und wie seid Ihr zufrieden? Freue ...

von enco05 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Rucksack

Wir fahren in den Osterferien für 10 Tage in die Berge, und ich würde für meinen Sohn gerne einen neuen Rucksack kaufen, auch für Schulausflüge etc. Im Kiga hatte er einen Vaude Donald, total klasse, aber der ist mittlerweile einfach zu klein. Würde mich jetzt zwischen dem ...

von lilatiger74 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rucksack

Ranzen/Tornister - Welchen könnt ihr empfehlen??!!

Hallo zusammen, ich bin eigentlich im "Bitte noch ein Baby" Forum. Meine Tochter kommt diesen Sommer in die Schule und wir haben uns schon ein paar Ranzen angeschaut. Allerdings finde ich die Wahl äußerst schwierig. Deswegen wende ich mich mal an euch, da eure Kids ja ...

von Bianca78 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welchen Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.