1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gemref76 am 10.04.2014, 10:25 Uhr

Meine Tochter die Petzliese

Was reagieren die Lehrkräfte auf das Petzen?
Bei uns an der Schule ist die Regel, es darf nur gepetzt werden, wenn einer anderen schadet. Sprich, wenn jemand kloppt, klaut, zerstört oder ähnliches.
Bei solchen Kleinigkeiten werden die Kinder von den Lehrkräften weggeschickt, sie sollen das selber klären.
Für Streitfälle gibt es aber bei uns in der Klasse einmal die Woche Klassenrat. Jeder der ein Problem mit einem anderen hat, kann einen Zettel in einen Kasten schmeißen. Das Problem wird dann in der Klasse besprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

An deiner Stelle würde ich es genauso machen wie du es beschrieben hast: Ihr erklären, dass sie nur in Gefahrensituationen "petzen" soll, sonst nicht. Ansonsten muss sie ihre Erfahrung selber machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.