1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.03.2022, 10:14 Uhr

IQ-Test etc

Ich würde auf jeden Fall erst mal eine 2.-Meinung einholen.
Tatsächlich kann der aktuelle Entwicklungsstand (meinethalber auch Intelligenz) auf verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Also zB Sprachverständnis, logischem Denken, Gedächtnisleistung und zur Geschwindigkeit der Verarbeitung von Informationen.
Da kann ein Kind (oder auch Erwachsener) durchaus in einem Bereich unterdurchschnittlich begabt sein, in anderen Bereichen aber normal oder überdurchschnittlich.
Bei Kindern in dem Alter spricht man aber auch eher von einem aktuellen Stand und nicht von einem, der bereits in Stein gemeißelt ist.
Wenn deine Tochter also zB in der Verarbeitungsgeschwindigkeit aktuell unterdurchschnittlich abschneidet, wird sie sehr wahrscheinlich eben DESWEGEN zB im Bereich Sprachverständnis oder auch ganz konkret Lesen/Schreiben/Rechnen eher nicht so weit sein können, wie andere Kinder.
Damit ist sie aber nicht Minderintelligent in den Bereichen - sie müsste an der Ursache arbeiten, um in den anderen Bereichen ihr Potential überhaupt ausschöpfen zu können.

Und ja, daher würde ich definitiv bei einer so abwertenden Beurteilung ganz sicher eine professionelle 2.-Meinung aus zB einem SPZ oder Kinderpsychologen/Psychiater einholen.

Ganz simpel könnte nämlich auch eine Wahrnehmungsstörung dahinter stecken, weswegen sie einfach nicht so viel mitbekommt/aufnehmen kann. Das wäre nun auch etwas ganz anderes als "ist nicht intelligent genug".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

IQ Test bzw Klasse überspringen

Hallo, seit der Einschulung im August sehen wir immer mehr, dass unsere Tochter mit den Aufgaben in der Schule völlig unterfordert ist, sie sich häufig langweilt usw. Sie besucht eine kleine ländliche Schule in der sie in einer Flex-Klasse ist. Die Lehrer haben von Anfang an ...

von crazyjane 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.