1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 17.08.2011, 22:02 Uhr

Frühzeitig und normal miteinander reden.

Warum möchtest Du der Lehrerin sagen, was sie tun soll? Geh doch erst mal davon aus, dass sie intelligent genug ist, das Problem selber zu lösen, und berichte es ihr!
Eltern sollten viel eher und öfter mit Lehrern reden - so frühzeitig, dass sie keine Zeit haben, sich Lösungen für sie auszudenken. Ich hab das als junger Lehrer auch erlebt. Die Eltern meinten, dass sie nett sind, wenn sie alles für sich behalten, bis sie es nicht mehr aushalten. Dann kommt meist ein ganzer Wust an Problematik heraus, der gar nicht entstanden wäre, wenn sie mit Lehrern reden würden wie mit dem Bäcker oder der Verkäuferin. Lehrer ist doch auch nur ein Dienstleistungsberuf.
In der neuen Ich-kann-Schule ist mir der gute Austausch mit den Eltern besonders wichtig. Wir sind doch alle für den anderen wichtig und hilfreich.
Kinder sollte man allerdings nicht umsetzen wie Blumentöpfe. Selbst Blumen vertragen das nicht alle. Und man setzt ja auch seinen Schulleiter nicht nach Belieben um. Ich habe einmal im Problemfall in einer 4.Klasse die Sitzplätze auf jeweils 2 Monate verlost. Der Auftrag war, dass jeder versucht in der Zeit sein Problem selbst zu lösen. Nach drei Tagen waren alle bestehenden Probleme für den Rest des Schuljahrs gelöst. Sie tauchten nicht mehr auf, weil ich für PERSÖLNLICHKEITSWACHSTUM gesorgt hatte. Alle waren einfach über die Problemebene hinausgewachsen. Darum setze ich in der Ich-kann-Schule auf WACHSTUM. Und nicht auf Einfügen in vorgegebene Schablonen.
Guten Erfolg wünscht
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.