1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 17.08.2011, 16:41 Uhr

Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Ich steck ein wenig in einer Zwickmühle und weiss nicht so recht, wie ich reagieren soll.

Der Kurze ist seit letzten Montag in der Schule. Die Tische im Klassenraum stehen in Hufeisenform. Am ersten Tag durften sich die Kinder ihren Sitzplatz aussuchen, mein Sohn hat sich ganz nach vorne gesetzt.
Nach ein paar Tagen wurden ein paar Kinder umgesetzt, weil manche zuviel in der Stunde erzählt haben, diese Kinder wurden voneinander getrennt.
Nun musste mein Sohn am letzten Donnerstag mit einem Mädchen den Platz tauschen, was ja generell kein Grund zum meckern ist.

Aber: er sitzt jetzt neben einem Jungen, der ihn ständig piesakt. Laut der Aussage meines Sohnes kneift und stupst er ihn ständig in die Seite, tritt ihn unter dem Tisch ans Bein, nimmt seine Sachen oder schubst ihn absichtlich, wenn er am Schreiben ist, um sich dann darüber zu amüsieren, daß der Zwerg dann nen riesengroßen Strich auf seinem Arbeitsblatt hat, was er dann wieder wegradieren kann.

Kurzum: Sohnemann ist am meckern, weil er sich durch den Bub gestört fühlt und er ihn einfach nur nervt, was ich persönlich verstehen kann. Die Lehrerin hat ihn wohl (was mein Sohn so erzählt hat) schon desöfteren verwarnt. Mein Sohn meinte, er hätte der Lehrerin schon gesagt, daß er bitte irgendwo anders sitzen möchte, weil er ihn dauernd stört und er das nicht möchte.

Nun haben wir ein Mitteilungsheft, in das man der Lehrerin quasi per Brief mitteilen kann, wenn man kleinere Probleme hat und für die man nicht unbedingt die Elternsprechstunde braucht.

Macht es Sinn, die Lehrerin als Mutter zu bitten den Sohn irgendwo anders hinzusetzen, wenn die Lehrerin auf die Bitten des Kindes nicht reagiert ? Oder ist das eher etwas, das Lehrer peinlich finden ?

 
25 Antworten:

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von Birgit67 am 17.08.2011, 17:00 Uhr

wenn es Deinen Sohn stört mach was sonst verliert er den Spaß an der Schule und das wäre wesentlich schlimmer als wenn Du vielleicht als überbesorgte Mutter dastehst.

Ich weiß von meinen dass ein ständiges Umsetzen fast normal ist in der GS - mein Großer hatte das Problem dass er nie neben seinem Freund sitzen durfte weil sie die ruhigsten in der KLasse waren und somit unter den Chaoten ruhe reinbrachten - beide wurden ohne Probleme anerkannt und beide haben ruhe reingebracht - hilft Dir jetzt nicht viel erklärt aber das umsetzen.

Mach eine Notiz mach nochmal klar dass sich Dein Sohn gestört fühlt und ob es besser ist wenn ihr einen Gesprächstermin macht um zu klären warum er nicht weggesetzt wird.

Bei uns wurden die größten Störenfriede durchaus auch mal alleine gesetzt ohne Nachbarn was oft viel mehr geholfen hat als alles andere.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von mama von Joshua am 17.08.2011, 17:05 Uhr

Jaja, das mit dem Umsetzen ansich ist mir klar. Da muss ja erstmal ne gewisse "Ordnung" reinkommen, damit es halbwegs ruhig in der Klasse ist.
Mit dem Umsetzen ansich haben wir zwei auch keine Probleme, sowohl Sohni als auch mir ist es egal wo er sitzt, hauptsache er hat seine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von montpelle am 17.08.2011, 20:02 Uhr

Die Sitzordnung entscheidet die Lehrerin und in der Regel denkt sie sich auch etwas dabei.

Bei den meisten Lehrern gibt es auch kein "Neben dem will ich aber nicht sitzen" und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von jori am 17.08.2011, 20:06 Uhr

Definitiv ne kurze Notiz ins Mitteilungsheft. "Ist es möglich, dass ..., weil ...?"

Definitiv NICHT albern und wirklich sehr leicht umzusetzen, grad am Anfang des Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von RR am 17.08.2011, 20:36 Uhr

Hallo
die Lehrerin meines Sohnes hat für solche "Zwecke" ein paar Einzeltische gelassen, an die die "Störenfriede" mal einen Tag dann kamen, wenn es gar nicht besser wurde dann für den Rest des Schuljahres....

Anfangs warten die Lehrer aber gerne mal noch ein paar Tage ab, oft gibt sich das von alleine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall was machen,.... owT

Antwort von kleine030802 am 17.08.2011, 20:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühzeitig und normal miteinander reden.

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.08.2011, 22:02 Uhr

Warum möchtest Du der Lehrerin sagen, was sie tun soll? Geh doch erst mal davon aus, dass sie intelligent genug ist, das Problem selber zu lösen, und berichte es ihr!
Eltern sollten viel eher und öfter mit Lehrern reden - so frühzeitig, dass sie keine Zeit haben, sich Lösungen für sie auszudenken. Ich hab das als junger Lehrer auch erlebt. Die Eltern meinten, dass sie nett sind, wenn sie alles für sich behalten, bis sie es nicht mehr aushalten. Dann kommt meist ein ganzer Wust an Problematik heraus, der gar nicht entstanden wäre, wenn sie mit Lehrern reden würden wie mit dem Bäcker oder der Verkäuferin. Lehrer ist doch auch nur ein Dienstleistungsberuf.
In der neuen Ich-kann-Schule ist mir der gute Austausch mit den Eltern besonders wichtig. Wir sind doch alle für den anderen wichtig und hilfreich.
Kinder sollte man allerdings nicht umsetzen wie Blumentöpfe. Selbst Blumen vertragen das nicht alle. Und man setzt ja auch seinen Schulleiter nicht nach Belieben um. Ich habe einmal im Problemfall in einer 4.Klasse die Sitzplätze auf jeweils 2 Monate verlost. Der Auftrag war, dass jeder versucht in der Zeit sein Problem selbst zu lösen. Nach drei Tagen waren alle bestehenden Probleme für den Rest des Schuljahrs gelöst. Sie tauchten nicht mehr auf, weil ich für PERSÖLNLICHKEITSWACHSTUM gesorgt hatte. Alle waren einfach über die Problemebene hinausgewachsen. Darum setze ich in der Ich-kann-Schule auf WACHSTUM. Und nicht auf Einfügen in vorgegebene Schablonen.
Guten Erfolg wünscht
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von mama von Joshua am 17.08.2011, 22:12 Uhr

***Bei den meisten Lehrern gibt es auch kein "Neben dem will ich aber nicht sitzen" und das ist auch gut so.***

Darum geht es ja in unserem Fall auch nicht.
Es geht nicht darum, daß er neben dem Bub nicht sitzen will weil er ihn nicht leiden könnte, sondern weil er ihn stört und ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von Carmar am 17.08.2011, 23:19 Uhr

Es scheint das Schicksal der ruhigen Kinder zu sein, dass sie neben die Störenfriede gesetzt werden, damit Ruhe einkehrt.
Dein (bisher) wohl eher ruhiges Kind soll jedesmal, wenn es gezwickt usw. wird, laut "Aua" oder "Lass das" schreien. Dann kommen die beiden sicher auseinander (oder das andere Kind hört sogar mit seinem Tun auf). Wie soll die Lehrerin sonst wissen, was da abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall was machen,.... owT

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.08.2011, 23:30 Uhr

Hallo,

ich würde auch etwas ins Heft schreiben. Bei uns war das im Kiga 3 Jahre so. Ein Kind hat meine Tochter 3 Jahre lang getrietzt schreibt man das so? Sie hat es aber so geschickt angestellt, dass sie das nur gemacht hat, wenn es niemand gesehen hat. Als das raus kam, habe ich meinen Mann zu der Erzieherin geschickt, weil er sie morgens gebracht hat. Die hat mit den beiden Mädels gesprochen und ich habe meiner Maus dann den rücken gestärkt, in dem ich ihr gesagt habe, dass sie sich nichts gefallen lassen muss. Heute, ca 1/2 Jahr später, läßt sie sich von diesem Kind nichts mehr gefallen, zumindest liess sie nicht, solange sie im Kiga war. Da die beiden Mädels zusammen in die Klasse kommen und ich die Befürchtung habe, dass sie neben sie sitzt, werde ich da definitiv ein Auge drauf habe und sollte da etwas sein, werde auch ich sofort der Lehrerin eine Mitteilung zukommen lassen. Ich habe keine Zwiefel daran, dass Lehrer intilligent genug sind, das beurteilen zu können, aber wenn Kinder sich so trietzen, dass es niemand mitbekommt und das jeweils betroffene Kind sich dann wehrt, ist meist dieses Kind nämlich das dumme, weil der Lerhrer(in) nicht mitbekommen hat, was passiert ist. Das Kind, dass meins getritzt hat, hat dann immer behauptet, dass es mein Kind war und weil niemand etwas gesehen hat, war es natürlich dann meine. Das änderte sich, als mein Mann etwas gesagt hat, weil sie dann einfach doch genauer hingeschaut haben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.08.2011, 23:33 Uhr

Hallo,

genau das meinte ich, dass die Lehrer das einfach nicht mitbekommen. Meine ist auch so eine eher ruhige und ich finde den Tipp gut, dass das Kind jedesmal aua sagen soll, oder dass es das andere Kind lassen soll. Das werde ich mir merken, weil es bei uns ja auch blad los geht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle / m.T.

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2011, 8:21 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mich gestern abend nochmal mit meinem Mann und unserer Nachbarin, die selbst GS-Lehrerin ist, unterhalten. Wir waren dann zu dem Entschluss gekommen, etwas ins Mitteilungsheft reinzuschreiben und hoffen natürlich zum Wohle unseres Sohnes, daß entsprechend gehandelt wird.

Den Tip mit dem "Aua" finde ich auch gut, hab ich heute morgen erst gelesen und werd es meinem Sohn aber so verklickern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von Dinky am 18.08.2011, 12:45 Uhr

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn sitzt seit Montag neben einem Jungen, der ihn ständig haut, anmalt, sein Namensschild runterschmeisst wenn die Lehrerin sich umdreht usw.
Ich habe die Lehrerin gleich am Mi darauf angesprochen und sie hat ein ernstes Gespräch mit diesem Jungen geführt. Sie sitzen immernoch nebeneinander, sollten aber die Plätze tauschen, so dass der Junge dichter an der Lehrerin dran sitzt. Gestern hat der Junge meinen Sohn soweit in Ruhe gelassen. Nun ist auch noch gestern die Federtasche von meinem Sohn spurlos verschwunden.. Er wollte eh schon nicht eingeschult werden, aber nach diesen Erlebnissen geht er nun gar nicht gerne hin. Wobei der Unterricht selbst gefällt ihm.
Ich würde nun abwarten was die Lehrerin macht, nachdem Du es ihr im Heft mitgeteilt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dinky und alle anderen

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2011, 13:16 Uhr

Ich habe das Mitteilungsheft mittlerweile zurück.
Darin steht, daß ihr das problematische Verhalten des anderen Jungen Joshua gegenüber auch schon aufgefallen sei. Sie möchte morgen nochmal die Sitzordnung ändern und den Störenfried auf einen anderen Platz setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dinky und alle anderen

Antwort von Dinky am 18.08.2011, 13:39 Uhr

Na das klingt doch gut. Hoffentlich merkt sich der Junge das auch bzw begründet die Lehrerin die Umsetzung, denn der Junge soll ja auch eine Chance bekommen sich zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen oder macht man sich eher lächerlich ?

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 14:37 Uhr

Ich würde nicht das Mitteilungsheft nutzen, sondern ein offenes und freundliches Gespräch suchen.

Es ist Schulanfang, alle Kinder sind neu, es sind sicher viele Kinder, manche sind aufgeregt und daher noch etwas "drüber", andere sind immer so... Das alles kann die Lehrerin nicht nach ein paar Tagen umreißen und ich denke, daß es besser ist, daß persönlich zu klären.

Schriftlich kann es zu Mißverständnissen kommen (eben daß Du so eine "Sitzordnungsbestimmungs-Einmischungs-Klugscheißer-Mutter bist), in einem persönlichen Gespräch kannst Du ihr, wertfrei, berichten, was Dein Sohn zu Hause weitergibt. Letztlich ist sie bei der Vielzahl der Kinder und der Tatsache, daß sie ihnen auch mal den Rücken zudrehen muß und in ihm keine Augen hat, darauf angewiesen, daß Eltern sachlich ihre Eindrücke schildern und ihr selbst die Möglichkeit geben, darauf einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2011, 14:49 Uhr

Uns wurde am Elternabend gesagt, daß irgendwelche Dinge die zu klären sind -egal welcher Art- erst als Notiz in dieses Heft geschrieben werden sollen. Die Lehrerin kuckt sich das dann in ihrer Freistunde oder in der Pause an und falls nötig macht der entsprechende Lehrer einen Termin aus.


Ansonsten hätte ich natürlich das Gespräch vorgezogen, das mit dem Heft find ich nämlich auch nur suboptimal. Aber so wird das nunmal bei uns gehandhabt.

Wie bereits geschrieben hat die Lehrerin die Problematik schon erkannt und ändert die Sitzordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von montpelle am 18.08.2011, 16:13 Uhr

"genau das meinte ich, dass die Lehrer das einfach nicht mitbekommen."

Wieso sollten sie das nicht mitbekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 18.08.2011, 16:13 Uhr

Und diese Einzeltische findest du gut ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2011, 17:44 Uhr

Einzeltische find ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber welche Möglichkeiten hat denn eine Lehrerin oder ein Lehrer sonst, wenn ein Kind immer stört, egal neben wem es sitzt ?

Dann finde ich es besser, das entsprechende Kind sitzt allein am Tisch als daß alle anderen im Klassenraum unter der Störung leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Babsi2 am 18.08.2011, 17:49 Uhr

"Wieso sollten sie das nicht mitbekommen ?"

tja, denk mal darüber nach bevor du - wie fast immer - platte Sprüche schreibst im Schwarz-Weiß-Sicht-Stil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.08.2011, 23:18 Uhr

Hallo,

ganz einfach, weil eine Lehrerin auch nur 2 Augen hat und auch nur diese benutzen kann, oh man, was merkwürdige Frage, aber na ja, manche können nicht anders.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsi2

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.08.2011, 23:25 Uhr

Danke Babsi2. Als ich am Anfang in diesen Foren gelesen und dann auch mal geschrieben habe und von dieser Dame dann auch Antworten kamen, war ich zwischendurch mal etwas erschrocken und unsicher, inzwischen stehe ich drüber, weil ich von ihr schon zu viel gelesen habe. Ich weiß inzwischen wer es schreibt und deshalb wird es bei mir entsprechend "abgehefted". Es gibt Menschen, die irgendwann bei mir "fast alles" dürfen, weil sie "Narrenfreiheit" haben, sie ist dicht davor, wobei ich zu ihrer ehrenrettung sagen muss, dass sie ab und an mal recht brauchbare Dinge schreibt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von montpelle am 18.08.2011, 23:47 Uhr

Du scheinst keine Ahnung zu haben.

Das ist ja nicht schlimm, nur dann sollte man seine Weisheiten vielleicht fürsich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.08.2011, 0:34 Uhr

Außer dir hat doch eh niemand Ahnung, aber das ist auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.