1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 15.08.2011, 18:10 Uhr

Schulbushorrorgeschichten

so etwas wollte ich jetzt gar nicht hören, hab es aber und mach mir nun doch etwas Sorgen...

Die Große fährt ja mit dem Linienbus zur Schule. Habe jetzt von einem älteren Schulkind gehört, das die da anwesenden Jugendlichen da zu "Späßen" neigen, wie Kinder nicht rauslassen (und mit nach sonstwo nehmen), Schultaschen einfach rauszuwerfen, die kleineren von den Sitzplätzen treiben etc.pp. Der Busfahrer kümmert sich wohl gar nicht darum, selbst wenn die Kleinen ihn ansprechen (das ist ein Bus von der Linie, wo ich schon mal eine mit dem Handy während der Fahrt telefonierende Busfahrerin gesehen hatte).

Hmmmm, bisschen mulmig wird einem schon, wobei die meisten Kinder das ja ohne größere Schäden geschafft haben.

Ich werde jetzt doch etwas unruhig, obwohl die Große ja nicht auf den Mund gefallen ist.

 
8 Antworten:

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von biggi71 am 15.08.2011, 18:31 Uhr

ist hier leider teilweise auch so. ich bin selber jahrelang bus gefahren (zur arbeit und zurück) und habe LEIDER so einiges erlebt.
meine freundin hat keine ruhige minute, eigentlich wäre ihre tochter auch buskind, aber ein mitbewohnerkind erzählt fast jeden tag "horrorgeschichten". (neulig kam sie mit einem nassen colaranzen nach hause). da wir in der stadt wohnen, unsere tochter keine staatliche schule besucht, haben wir das glück einen begleiteten schulbus zu haben. es werden nur die erst und zweitklässler dieser schule damit abgeholt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von Steffi528 am 15.08.2011, 18:34 Uhr

Schön wäre es...

Ich hoffe einfach darauf, das sie nicht "Opfer" wird. Zum Glück ist der große Cousin mit im Bus, der geht jetzt in die 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von Lucylu am 16.08.2011, 8:49 Uhr

Huhu!

Deine Große geht auch in die 1.Klasse, oder?

Ich geh ja noch mit zum Schulbus. Heute morgen war auch total viel los an der Bushaltestelle und die großen Kinder (die ja teilweise schon 16/17 sind) nehmen überhaupt keine Rücksicht auf die Kleineren. Hab ich grad heute morgen auch gemerkt:-( Ich hoffe, während der Fahrt passieren nicht so Sachen...
Ich glaube ich würde mal im Büro von dem Busunternehmen anrufen, oder ne E-Mail schreiben. Das mit dem Handy würde ich vielleicht nicht sagen, aber grad das mit dem nicht rauslassen find ich schon schlimm (was draußen passiert, da kann der Busfahrer sicher keinen Einfluss nehmen), mein Sohn würde da Panik kriegen!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 11:01 Uhr

wir hatten keinen Schulbus im eigentlichen Sinne, also dass dort mehrere Kinder in verschiedenen Altersklassen mitfuhren, es war nur eine geringe Anzahl an Kindern und die waren alle sechs oder sieben Jahre alt. ABER auch dort gings schon gut zu und auch der damalige Busfahrer tat GAR NICHTS. Wir (die Mütter) sind mehrfach dagegen vorgegangen, haben uns beim Busunternehmen beschwert, in der Schule - bis auf einen Busfahrerwechsel passierte gar nichts.
In meinen Augen hat der Busfahrer/fahrerin für Ordnung und Ruhe in seinem Bus zu sorgen. Wir hatten auch einen, der hielt an und fuhr erst weiter, wenn Ruhe war. Bei uns im Bus (Kleinbus) wurde nämlich gern aufgestanden und sich geschlagen. Ansonsten würde ich mir die entsprechenden Kinder merken und sie von der Busfahrt ausschließen lassen, wenn sie sich nicht benehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von Steffi528 am 16.08.2011, 16:25 Uhr

Meine Große kommt jetzt in die 1. Klasse...

Die Schule ist nicht so weit entfernt, 2 km Luftlinie, aber eben anderes Dorf.
Ich werde nächste woche eine Woche sie zum Bus begleiten können, dann ist mein Urlaub auch zu Ende. ich hoffe, das die "Lütten" alle zusammen halten, drei Kinder kommen aus unserer Straße und der Cousin ist auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von MamaMalZwei am 18.08.2011, 9:31 Uhr

Hallo, hier bei uns ist es so, dass Eltern ihre Erstklässler in den ersten Wochen kostenlos im Bus zur Schule begleiten dürfen. Das fände ich in Eurem Fall sehr sinnvoll.
An den weiterführenden Schulen gibt es zum Teil einen Ordnungsdienst, der aus größeren Schülern gebildet wird. Auch das wäre eine gute Idee, wenn die weiterführende Schule in der Nähe der GS liegt.
Ansonsten das Busunternehmen informieren und darauf bestehen, dass der Busfahrer eingreift bzw. sich die Namen der Jungs notiert.
An unserer GS war es so, dass die Schule sich als Ordnungsmaßnahme vorbehielt, Übeltätern die Busfahrkarte für ein bis zwei Wochen einzubehalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von Steffi528 am 18.08.2011, 17:20 Uhr

Ähm, ich arbeite vormittags. Ich kann und will auch nicht meine Arbeit aufgeben, weil mein Kind zur Schule kommt und ich im Bus mitfahre.

Es muss so irgendwie gehen, hoffe ich doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbushorrorgeschichten

Antwort von MamaMalZwei am 18.08.2011, 19:04 Uhr

Hallo, das musst Du ja auch nicht. Vielleicht gibt es andere Erwachsene, die morgens mitfahren und die man bitten kann, ein Auge drauf zu haben? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.