1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.01.2011, 13:40 Uhr

Erst mal die Talente zum Wachsen bringen

Da gehen die Kinder praktisch nur zu dem Zweck in die Schule, um mit Hilfe der vorgegebenen SCHABÖONEN ihr augenblickliches Niveau widerzukäuen und einzuochsen. Deine Tochter lernt nicht Rechnen sondern sie lernt, sich mit Hilfe von Rechenübungen den Zugang zum Rechnen immer mehr zu frustrieren und erschweren. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich dann doch wenigstens sofort damit aufhören und das Kind nicht immer noch tiefer in einen völlig unnötigen Frust und Widerwillen hineinzudrängen. Der Sinn von Pädagogik kann doch unmöglich darin liegen, Probleme zu machen.
Damit Deine Tochter Rechnen lernen kann, muss erst einmal ihr Recheninteresse wachsen. Dafür müssen wir es quasi "gießen". Ich tät mich wahrscheinlich auf den Boden setzen, damit ich zu ihr aufschauen kann. Dann tät ich sagen: "Dein Rechentalent ist ja doch größer als ich gedacht habe! Was hast Du gemacht? Warum wächst das plötzlich?" und dann würde ich in der Bewunderung fortfahren - davon wachsen Talente.
Wie alle Kräfte, wachsen auch Rechentalente davon dass sie Stärkung zu sich nehmen, und damit sie das tun, muss man es ihnen schmackhaft machen. Die Pädagogik versucht meist, einen zu dem hinzuschieben, was man soll: sie mach DRUCK. Druck aber löst nur Gegendruck aus: actio = reactio. Für echte Problemlösung, für Aufrichtung, fürs Vorwärtskommen brauche ich SOG; drum lass ich mir in der neuen Ich-kann-Schule was einfallen, was ZIEHT. Das könnt Ihr auch. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.