1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoni am 04.01.2007, 16:50 Uhr

eingeschulte Kann-Kinder

Hallo.

Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder als KannKinder eingeschult habt und wie es euren Kindern jetzt in der Schule geht. Habt ihr eure Entscheidung bereut? Eileen ist dieses Jahr KannKind und im Oktober war der Kiga noch der Meinung, es wäre zu früh für sie. Das nächste Gespräch werden wir wohl jetzt bald führen müssen,da der Einschulungstermin im Februar ist.
VG Sylvia

 
9 Antworten:

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von Majali am 05.01.2007, 11:31 Uhr

Diese kleine Umfrage wird Dir nicht viel nützen, denn man muß diese Entscheidung individuell vom Kind abhängig machen.

Meine Tochter ist als Kann-Kind eingeschult (sie war im September gerade 6 Jahre jung geworden)worden.
Inzwischen ist sie schon in der zweiten Klasse und gehört zur Klassenspitze. Sie kann sehr gut lesen, schreiben und auch rechnen.

Was sie etwas anstrengt ist der Schulalltag ansich. Spätestens Donnerstags merkt man wie sie das frühe Aufstehen, die Arbeit in der Schule und die Hausaufgaben schlauchen. DAS ist aber bei den älteren Kinder (teilw. 1 Jahr älter) auch nicht besser, wie ich mir habe sagen lassen.

Wir sind alle sehr zufrieden, Töchterchen, Lehrerein und wir und bereuen unsere Entscheidung in keinster Weise.

Achja, falls es noch interessiert. Meine Tochter konnte zum Schuleintritt weder lesen noch schreiben (außer ein paar Namen) oder im Zahlenraum 10 rechnen.

LG und alles Gute, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von Lelli am 05.01.2007, 12:05 Uhr

Hallo Sylvia,

wir haben unsere Tochter mit 5 eingeschult (geboren Nov 97). Sie ist jetzt in der 4. Klasse und geht im Sommer aufs Gymnasium. Sie konnte zum Zeitpunkt der Einschulung weder lesen noch schreiben noch rechnen und war sehr schüchtern. Allerdings wollte sie unbedingt in die Schule. Der Kindergarten hat uns damals geraten, sie einzuschulen.
Viel Glück bei Eurer Entscheidung
Lelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von Susanne&Hannah am 05.01.2007, 16:26 Uhr

Hallo,

unsere Tochter wurde Ende Oktober 6 Jahre alt. Wir haben sie auch vorzeitig einschulen lassen. Wir haben sehr lange überlegt, aber es bisher nicht bereut. Sie konnte allerdings schon lesen und rechnen. Sie ist auch relativ groß, man würde jetzt rein von der Größe keinen Unterschied zu den genau ein Jahr älteren Kindern sehen.
Sonst gibt es keine Probleme, sie geht gerne und ist auch sehr gut.
Bei meinem Sohn habe ich 08 das gleiche Problem, er ist auch im Oktober geboren. Er müsste dann gehen, ab 08 sind in Bayern auch die Oktoberkinder Pflichtkinder. Da werde ich aber sicher versuchen ihn zurückzustellen.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von Jo2003 am 05.01.2007, 19:02 Uhr

Unsere wurde auch vorzeitig eingeschult. Sie kommt gut mit und hat Spaß an der Schule (noch *g). Sie konnte vorher nur ihren Namen schreiben (malen) und kleine Rechenaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von heidirahm am 06.01.2007, 9:31 Uhr

Laura ist mit 5 in die Schule gekommen und am 20.09. 6 Jahre alt geworden.

Sie fühlt sich wohl in der Schule, wollte auch unbedingt hin. Der Kiga war langweilig.

Sie ist sehr groß für ihr Alter (ist jetzt mit 1 Jahr jünger als die anderen die Zweitgrößte in der Klasse) und war auch sonst recht selbstbewußt.

An deiner Stelle würde ich jedoch mit den Erzieherinnen im Kiga sprechen. Das sind die Fachleute und ihren Rat würde ich an eurer Stelle mit berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von mamaela4 am 06.01.2007, 14:09 Uhr

Hallo!
mein Sohn war ein Kann-Kind. Er kam am 13.09.2006 zur Schule und am 18.09.2006 wurde er 6 Jahre alt. Wir hatten im Kiga ausgemacht Ihn als Vorschulkind zu behandeln, und dann sehen wir ja im frühjahr, was wir machen. Und die Kindergärtnerin meinte dann, ich solle Ihn einschulen. Das haben wir auch nach einem Test bei der Lehrerin. Naja, am Anfang war er ein Pausenclown(habe hier darüber berichtet) und jetzt ist er einer der besten in der Klasse. Ob lesen, schreiben oder Mathe, Ihm fällt nichts schwer.
Denke einfach, man kann Glück oder Pech haben mit einem Kann-Kind. Wir hatten eben Glück, das er es geschaft hat. Wäre er nicht mit gekommen, hätte ich Ihn einfach wieder raus aus der Schule.
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von Ulli am 06.01.2007, 14:57 Uhr

Unsere Große ist mit 5 eingeschult worden, sie wurde Mitte Oktober 6. Mittlerweile ist sie in der zweiten Klasse und es gibt keine Probleme. (Der erste Elternsprechtag dauerte 10min, weil ich neugierig war, der zweite 3min ...)
Unsere Kleine wird dieses Jahr - auch als Kann-Kind eingeschult. Allerdings beide Kinder auf Anraten und mit Unterstützung des Kindergartens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von gabsbaer am 06.01.2007, 21:15 Uhr

mein sohn ist am 24.12.99 geboren alsoa uch vorzeitig vor nen jahr eingeschult worden. geht jetzt problemlos in die 2 klasse.
ist gerade auf Kur ( allein ohne mama) und beuscht aber dort die dritte klasse.. macht ihn viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingeschulte Kann-Kinder

Antwort von Sonja am 06.01.2007, 23:07 Uhr

Hallo,

Timo ist am 26.09.1999 geboren und wurde vorletztes Jahr somit als Kann-Kind eingeschult; er ist also jetzt im 2. Schuljahr.

Vorweg - der Kindergarten war ausdrücklich gegen diese frühe Einschulung. Sie hielten Timo in erster Linie für zu schüchtern und meinten, er würde seine Arbeiten (z. B. in der Förderstunde für die Vorschulkinder) zu langsam erledigen.

Jetzt, eineinhalb Jahre später sieht es so aus, dass Timo sich unheimlich entwickelt hat in der und durch die Schule. Er ist viel selbstbewußter geworden und gar nicht mehr schüchtern.

Und was seine schulischen Leistungen betrifft - da ist er ganz klar im oberen Leistungsdrittel anzusiedeln. Er liest insbesondere schön fließend und mit Betonung und hat für einen Jungen eine schöne ordentliche Schrift. Mathematik bereitet ihm auch keine Probleme, und Sachunterricht findet er sehr spannend. Oft bringt er z. B. Bücher von zu Hause zu den besprochenen Themen mit in die Schule, will Kastanien für den Schulunterricht sammeln usw.

Fazit: Wenn DU meinst, Dein Kind ist wirklich bereit für die Schule - dann setz Dich durch! In unserem Fall war es einfach so, dass die Erzieherinnen pauschal gegen vorzeitige Einschulungen waren, weil ihnen die Kinder flöten gingen. Das sollte man aber im Interesse des Kindes vernachlässigen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.