1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 28.12.2006, 13:52 Uhr

Ethik oder Religion ???

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr mit eurer Entscheidung zum Thema ETHIK oder RELIGION zufrieden seid.

Mein Sohn ist jetzt 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Bereits bei der Schuluntersuchung sollten wir uns für eines von beiden entscheiden.

Würd bei euch in Religion nur das Christentum behandelt oder auch die anderen Weltreligionen ???

Simone

 
20 Antworten:

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von ayurvedaka am 28.12.2006, 13:57 Uhr

Hallo Simone,
bei uns mußte angegeben werden, ob Ev o. Kath. , und dieses wird auch so gelehrt. Leider wird bei uns in der Grundschule kein Ethik angeboten. Die Kinder, welche einen anderen Glauben oder eben keinen haben, müssen dann in eine andere Klasse und machen dort Sportunterricht. Find die Lösung ziemlich bescheiden, auch wenn sie meinen Sohn nicht betrifft.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von simnik am 28.12.2006, 14:11 Uhr

das finde ich komisch.

Weil Christen doch in der Gemeinde den Kindern schon den Glauben lehren, damit sie dann aufgenommen werden, oder ???

Ich dachte immer, dass es ein Bildungsangebot der Schule wäre, damit alle Kinder wissen was für Religionen es gibt.

Wir sind zwar blutige Heiden aber mein 5 jähriger kennt schon ein paar Sachen von Christen, Juden und Moslems.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von RenateK am 28.12.2006, 14:21 Uhr

Bei uns ist es leider wie bei Kathrin, die Kinder nehmen aber noch nicht mal an Sportunterricht teil, sondern sitzen in der anderen Klasse hinten und müssen sich mit Freiarbeit beschäftigen, ziemlich traurig. Zum Glück gibt es bei uns Religionsunterricht erst ab der 3. Klasse, nur katholischen übrigens. Ich habe meinen Sohn dann gefragt - wir haben keine Religion - ob er teilnehmen will oder nicht, ich kann ihn ja jederzeit wieder abmelden und beobachte die Sache ein bisschen. Es ist nur christlich, bisher eher albern als wirklich schlimm. Auf dem Gymnasium gibt es dann praktische Philosophie, das wird er dann sicher wählen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von ayurvedaka am 28.12.2006, 14:23 Uhr

Ich finde es sehr schade, daß man an einer öffentlichen Schule, unter anderem mit einem gewichtigen Ausländeranteil keinen Ethikunterricht lehren kann oder will. Mein Mann und ich haben mit Religion auch nichts mehr an der Backe, aber unseren Kindern wollen wir diese Entscheidung selbst überlassen. Meine Kids gehen, inzwischen sogar regelm. und freiwillig, mit meiner Schwiegermutter in die Kirche zum Kindergottesdienst. Mir wäre anstelle von Religionsunterricht Ethik zehnmal lieber, weil ich der Meinung bin, daß man sein Kind, sofern man das möchte, im Alltag zu Hause und Umfeld religiös erziehen kann. Und in der Schule könnte man auf andere Themen intensiver eingehen.
Jetzt hab ich bestimmt wieder ganz viele Freunde mit meiner Einstellung ...grins..
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simnik

Antwort von RenateK am 28.12.2006, 14:24 Uhr

Hallo,
nein, der Religionsunterricht ist eben kein neutrales Bildungsangebot, sondern der Inhalt wird von den Kirchen festgelegt, auch die Lehrer müssen eine kirchliche Anerkennung haben, also neutral ist da nichts, ganz im Gegenteil. Frag mich nicht, was sowas an öffentlichen Schulen überhaupt zu suchen hat, aber leider ist es so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik + renateK

Antwort von jokasilemi am 28.12.2006, 14:36 Uhr

hallo zusammen,

religionsunterricht ist das einzige schulfach, welches im deutschen grundgesetz verankert ist. (fragt mich aber bitte nicht nach dem artikel, den weiß ich gerade nicht).
wie in jedem anderen schulfach auch, gibt es hier einen lehrplan, der vom kultusministerium festgelegt wird. sicher hier in absprache mit den kirchen.
religion kann unterrichten, wer 1. dies studiert hat 2. die kirchliche lehrbeauftragung hat und 3. die unterrichtserlaubnis des zuständigen schulamtes hat (und diese wird jedes schuljahr neu vergeben)
der lehrplan für religion beinhaltet gerade in der grundschule das Miteinander der Menschen überhaupt, was an den großen Festen (Weihnachten, Ostern, Pfingsten ...) überhaupt gefeiert wird, einen Grobüberblick über die Weltreligionen; Wissen um biblische Personen (Abraham, Mose, Jesus ...) und natürlich auch Jesusgeschichten
in höheren Klassen werden die Weltreligionen, Sekten, Weltanschauungsfragen, Kirchengeschichte und natürlich auch das Grundwissen des CChristentums vermittelt.
Schulischer Religionsunterricht ist nicht dazu da, Kinder zu überzeugen oder gar zur Taufe zu überreden, soll stellt hauptrsächloch Wissenvermittlung dar.

Die Lerninhalte im Fach Ethik (oder LER in Brandenburg) sind recht identisch mit denen von Religion (ja auch da werden Jesusgeschichten oder die Martinslegende erzählt). Allerdings gibt es in Religion auf die Frage nach dem Sinn des Lebens oder auf das WARUM eine Antwort; Ethik kann diese nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jokasileni

Antwort von RenateK am 28.12.2006, 14:42 Uhr

Hallo Jokasileni,
also ich habe die Lehrpläne für kath. und ev. Religion für NRW gelesen, aus denen wird ganz klar deutlich, dass es nicht um eine neutrale Darstellung von Religionen geht, sondern um Vermittlung christlicher Werte, sie wirken auf mich stark missionarisch. Ob es im Grundgesetz steht oder nicht, in öffenltichen Schulen hat derartiges meiner Ansichts nach aber auch gar nichts zu suchen.
Und natürlich gibt es Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens auch außerhalb von Religion, das wäre ja traurig, wenn es anders wäre, da spricht aus Dir halt Deine religiöse Anschauung, andere sehen das anders. Im übrigen ist es ja auch nichts Aufgabe der Schule, auf diese Frage eine Antwort zu geben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik + renateK

Antwort von simnik am 28.12.2006, 14:53 Uhr

ich hätte es eben nur gern dass nicht nur Weihnachten sondern auch Chanukka und der Ramadan erklärt werden

und ich glaube das jede Religion die Frage nach dem Sinn des Lebens erklären kann....jede auf ihre Weise

Ich finde nur das FACH RELIGION dann falsch bezeichnet. Dann soll es doch gleich Christenlehre heissen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von simnik am 28.12.2006, 14:56 Uhr

ich fände auch eine Stunde SPORT besser, aber wir werden es uns nicht aussuchen können.

Bin mal auf den ersten Elternabend gespannt und werde das Thema dort noch mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es nur Religion o. t.

Antwort von *Aquilina* am 28.12.2006, 15:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von dhana am 28.12.2006, 17:04 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es nur kath. Religionsunterricht den die Klassenlehrerin unterrichtet und das auch nicht in festgelegten Stunden, sondern wann es halt passt.

Kinder die nicht daran teilnehmen sitzen während der Zeit beaufsichtigt im Klassenraum und haben Freiarbeit.

Aber es gibt bei meinem Sohn in der Klasse auch nur 1 Kind das nicht kath. ist - und an der ganzen Schule nur 7 oder 8 Kinder. Währen es mehr, würde auch anderer Religionsunterricht stattfinden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik oder Religion ???

Antwort von Katl am 28.12.2006, 20:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in den Ethik-Unterricht (bayern). Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Einmal war es ausgefallen und sie war im Kath. Rel-Unterricht und kam gleich mit einem Blatt über Jesus und Gott heim. Soweit ich das weiss, wird bei uns im Rel-Unterricht (1. Klasse) nur über Gott und so geredet und nicht über allgemeine Glaubensrichtungen.

LG von Katl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere haben nur ethik, da wir zu wenig religionslehrer haben

Antwort von two_kids am 28.12.2006, 21:07 Uhr

da unsere klassenlehrerin aus der kirche ausgetreten ist, kann sie nur ethik unterrichten.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von DasLenchen am 29.12.2006, 10:02 Uhr

Ich weiß wirklich nicht, worüber ihr euch so aufregt. Eure Kinder nehmen am Religionsunterricht teil, wenn sie getauft wurden, die anderen werden anderweitig beschäftigt (wie ist ja von Schule zu Schule verschieden). Wenn ihr euch für die Taufe und damit für den christlichen Glauben entschieden habt, ihr habt euch damit schließlich bekennen müssen euer Kind christlich zu erziehen, warum sollte die Schule euch dabei nicht helfen dürfen? Oder gar sollen? Bei allem anderen wird auf die Schule geschimpft, dass sie zu wenig tut (z.B. die Erziehungsaufgabe der Eltern nicht übernimmt) und jetzt sollte man zusehen, dass ihr der Religionsunterricht abgesprochen wird? Ich kann das nicht wirklich verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von simnik am 29.12.2006, 11:10 Uhr

der Unterricht RELIGION ist ein Angebot einer STAATLICHEN Schule.

Und er heisst Religion und nicht CHRISTENLEHRE. Würde es Christenlehre heissen, würde ich mein Kind nicht hinschicken wollen, das kann ich auch in der Kirche kriegen.

Mein Kind ist nicht getauft und sollte trotzdem in der Schule die Religionen dieser Welt kennenlernen.... nicht nur das Christentum.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde unsere Lösung super..........

Antwort von Aprilbaby am 29.12.2006, 12:36 Uhr

.........denn bei uns findet wirklich Integration statt.

An unserer Schule gibt es NUR Religionsunterricht für jeden, egal welche Konfession. Sie lernen zwar hauptsächlich christliche Sachen, aber durch den hohen moslemischen Anteil auch einiges über den Islam.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass der moslemische Anteil nicht gerade glücklich ist und bestimmt dagegen angehen könnte, aber ich finde es schön, dass es allgemein akzeptiert wird und so auch Toleranz gelehrt und gelernt wird.

Letztens kam mein Sohn z. B. mit einem Bild einer Kirche heim, dass sie ausmalen sollten. Sie konnten zwischen Moschee und Kirche wählen, so hätte ich noch zig Beispiele. Falls Konflikte in der Klassengemeinschaft auftreten, werden auch diese zwischenmenschlichen Beziehungen im Religionsunterricht besprochen.

Dieses Konzept gibt es nun das 3. Jahr.

viele Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würdeich mich aber gegen wehren..........

Antwort von RenateK am 29.12.2006, 13:01 Uhr

Religionsunterricht für alles darf es nicht geben. Ich finde unsere Lösung schlecht, aber ein Alternativangebot zum Religionsunterricht muss es geben. So etwas wie bei Euch würde ich mir nicht gefallen lassen, zumal es mir egal ist, ob es dort um Christentum oder Islam geht, beides finde ich gleich negativ.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde unsere Lösung super..........

Antwort von simnik am 29.12.2006, 13:44 Uhr

das klingt nicht schlecht, nur bei uns sind die Heiden in der Überzahl, grins

was malen die dann wohl ???

nee Spass beiseite, find ich gut die Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Religion, aber leider erst in der 3. Klasse :-(

Antwort von sonnenkind9876 am 29.12.2006, 14:33 Uhr

Vorher machen die nichts festes.
Streuen hier und da was ein, wo es gerade passt (wie jetzt vor Weihnachten).
Mir wäre es sehr recht, wenn sie mehr machen würden.
Gina war schon in einen freien Kindergarten, wo nicht viel in der Richtung gemacht wurde (Laternenfest statt St. Martin als Beispiel).
Mein Mann ist/war Moslem und ich selbst bin auch nicht wirklich bibelfest.
Von daher finde ich es gut und richtig, wenn Gina den normalen Religionsunterricht besucht.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für eins mussten sie sich wohl entscheiden ;-))))) ot aber lg

Antwort von Aprilbaby am 29.12.2006, 15:23 Uhr

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.