1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 28.12.2006, 14:16 Uhr

Sprachtest ohne sprechen ?

Hallo,
hier in Niedersachsen findet für jedes kind ein Sprachtest vor der Einschulungsuntersuchung statt. Ist das in anderen Bundesländern auch so ?
Für die Kinder, die 2008 zur Schule müssen beginnen die Tests im Februar 2007.
Jetzt würde mich interessieren, was passiert, wenn ein Kind bei diesem Test kein Wort sagt ?
Hat das jemand schon mal erlebt ?

Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt noch 4 Jahre, muss aber als Musskind theoretisch zur Schule. Sie wird aber nicht reden. Auf was kann ich mich da einstellen ?

VG
LeeAnn

 
12 Antworten:

Re: Sprachtest ohne sprechen ?

Antwort von ayurvedaka am 28.12.2006, 14:29 Uhr

Hey LeeAnn,
bei uns in Hessen ist das auch so, mein Sohn hat kein Wort gesprochen...lach.. Ist aber nicht schlimm! Die Tests in der Schule, sind Momentaufnahmen. soll heißen, daß Erzieher/innen im Kindergarten das wesentlich besser beurteilen können, weil sie die Kinder ja regelmäßig über einen langen Zeitraum kenn gelernt haben. Schulen vertrauen auf deren Beurteilungen.
Ich hoffe, daß es bei Euch auch so ist.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ?

Antwort von Daja am 28.12.2006, 15:45 Uhr

Hallo LeeAnn,

hier in Hessen haben wir auch Sprachtests ca. ein Jahr vor der Einschulung. In der Schule wurde uns gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn ein Kind bei einem Test nicht mitmacht (Tests sind: Sprachtest, Schulanmeldung, Tests von der Amtsärztin, sowie Schnuppertag in der Schule mit der Kindergartengruppe). Erst wenn ein Kind mehrere oder gar alle Tests verweigert, deute das auf Schulunreife hin.

Warum glaubst Du das Dein Kind nichts sagen wird?

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ?

Antwort von LeeAnn am 28.12.2006, 17:23 Uhr

Hallo,
sie hat ein Jahr nicht mit ihren erzieherinnen gesprochen mit ihrer Großmutter 1 1/2 Jahre nicht. Mit Fremden redet sie generell erst nach einer langen Aufwärmphase.
Aber ihr habt das falsch verstanden. ich habe gar keine Angst , dass sie schulunreif ist. Meine Angst ist eher, dass sie trotzdem für schulreif erklärt wird. Sie verteidigt sich nicht, lässt sich alles wegnehmen und fängt fast sofort an zu weinen statt mit den Kindern zu reden.
VG
leeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ?

Antwort von ayurvedaka am 28.12.2006, 18:03 Uhr

Hey,
ich nochmal. Wenn Du Bedenken hast, daß es für die Maus zu früh ist, laß es von jemanden unabhängigen prüfen. Du hast normaler Weise die Möglichkeit Dein Kind 1 Jahr zurück stellen zu lassen. Bis zum 7. Lebensjahr. Ich drück Dir/Euch die Daumen!
GlG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns (auch hessen) gibts keine sprachtests!

Antwort von two_kids am 28.12.2006, 21:09 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ?

Antwort von Daja am 29.12.2006, 9:24 Uhr

Hallo LeeAnn,

dann willst Du sie also zurückstellen lassen, oder?

Fällt die Sprechverweigerung Deiner Tochter eigentlich schon unter selektiven Mutismus? Und wird sie behandelt?

Ich frage mich nämlich gerade, ob sich das in einem Jahr gebessert haben wird und ob Ihr mit der Zurückstellung dann etwas gewonnen haben werdet.

Vielleicht wäre eine Sprachheilschule etwas, was Ihr Euch überlegen solltet. Die hätte den Vorteil von kleinen Klassen und Unterricht nach dem Regellehrplan.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ? @Daja

Antwort von LeeAnn am 29.12.2006, 11:20 Uhr

Hallo Daja,

hm,
ich weiß nicht genau, wie eine Sprachheilschule arbeitet. Nur- sie will nicht sprechen, denn sie kann perfekt und nahezu 99 % grammatikalisch feherfrei reden.Es ist eine Sache der Sympathie, aber auch des Willens durchsetzen o.ä. bei ihr.
Ja, ich denke schon, dass wir mit einem Jahr etwas gewonnen hätten.
Ein Beispiel: sie geht eine Treppe einhauf. Zwei dreijährige Kinder albern miteinander rum und stoßen sie dabei um, sie fällt die Treppe wieder hinunter 8sie ist ziemlich zierlich).Sie steht auf, geht in die Ecke, hält die Hände vor das Gesicht , schluchzt in sich hinein und redet den restlichen Vormittag nicht mehr. Anstelle zu sagen"Lasst das" oder"passt besser auf".Sie ist supersensibel, will niemanden auch nur verbal wehtun und erwartet gleiches verhalten von anderen Kindern auch.
Ich denke, dass sie in der schule gnadenlos untergehen wird und sie nach einem Jahr sicherlich selbstbewuster alles angehen wird.
Ob das alles unter selektiven Mutimus fällt, weiß ich nicht. Da es aber eher eine Sache des sprechen wollens ist, denke ich eher nicht.

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeeAnn

Antwort von Daja am 29.12.2006, 12:44 Uhr

Hallo LeeAnn,

ehrlich gesagt, halte ich das Nicht-Sprechen für ein viel größeres Problem als das Nicht-Wehren. Das letztere ist wohl sehr typbedingt und muss sich mit einem weiteren Jahr im Kindergarten nicht ändern. Andererseits halten sich die meisten Mädchen aus dem wilden Getümmel sowieso heraus. Wenn sie jetzt im Kindergarten Freundinnen hat, wird sie die auch in der Schule haben.

Das Nicht-Sprechen wird aber zu einem schwerwiegenden Problem werden. Wie sollen denn die unbekannten Lehrer feststellen, was Deine Tochter will und kann, wenn sie das nicht äußern wird. Ich würde mir daher erst einmal Hilfe bei diesem Problem holen. Google doch mal nach selektivem Mutismus, ich finde schon, dass sich das bei Deiner Tochter sehr danach anhört. Dann weißt Du auch, in welche Richtung ihr gehen könntet.

Wenn Ihr Euch dazu informiert habt, könnt Ihr immer noch entscheiden, ob eine Zurückstellung etwas bringt oder nicht. Die Schule wird sich sicherlich an die Empfehlung von Experten halten. Dafür müsst Ihr diese Experten aber erst einmal konsultieren.

Eine Zurückstellung wegen Schüchternheit würde es in Hessen wahrscheinlich nicht geben. Würde man aufgrund dessen Schulunreife feststellen würde, würde sie in die Vorklasse kommen. Dort sitzen dann tatsächlich Kinder mit anderen "sozialen" Problemen, d. h. eben oft die kleinen Schläger usw.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ? @Daja

Antwort von 4+mehr-Mama am 02.01.2007, 14:33 Uhr

Hallo LeeAnn,

informiere Dich bitte genau über selektive Mutismus! Unser einer Sohn ist davon (leicht) betroffen.

Du sagst, Deine Tochetr WILL in bestimmten Situationen nicht reden, organisch sei aber alles o.k. Beim selektiven Mutismus können die Kinder durchaus sprechen, sie können sogar seh redegewandt sein - dennoch KÖNNEN sie in bestimmten Situationen, mit best. Personen nicht reden, sie KÖNNEN nicht, obwohl sie es so gerne wollen. Das ist ein großer Unterschied! Ein anderes unsere Kinder wollte bspw. tatsächlich nicht und hat dicht gemacht, aber der Zwerg KANN nicht, schon gar nicht wenn Druck aufgebaut wird.

I.d.R., wenn damit richtig umgegangen wird, lösen sich die Blockaden und die Kinder fangen an mit Erziehern, Lehrern usw. zu sprechen - ggf. müssen in der Shcule Prüfungen generell schriftlich abgehalten werden..

Selektiver Mutismus ist kein Fall von Schulunreife, sondern muss erkannt werden und man muss damit umgehen. BItte, bitte, lass es abklären (hat denn der KiA nie etwas gesagt?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ? @4+mehr

Antwort von LeeAnn am 02.01.2007, 16:22 Uhr

Hallo,
unser KIGa ist nicht gerade einer, den ich guten Gewissens weiterempfehlen könnte. Nach ungefähr 3 /4 Jahr habe ich eher durch Zufall herausgefunden, dass töchterchen den ganzen tag stumm in der ecke steht und wenn Kinder auf sie zukommen zurückschreckt und die Augen verdeckt. Inzwischen haben wir einen Teil des Rätsels gelöst. Sie hat eine starke visuelle Wahrnehmungsstörung und konnte einfach nicht S e he n , ob die Kinder nur auf sie zugelaufen kommen oder ob sie sie umlaufen.Aber wie gesagt, dass haben wir nur durch Zufall entdeckt. Im Kiga gab es schon einen Fall von selektiven Mutismus, doch der ist erst bei der schuluntersuchung bzw. in der Psychatrie entdeckt worden. Der KIGA selbst fand es normal, dass das Mädchen nie auch nur einen Ton gesagt hat.
Der KIGa findet unsere tochter halt sehr still und schüchtern.
Aber ich habe unsere Tohter nach verschiedenen Sytuationen gefragt und sie hat gesagt, dass sie nicht reden will. Deshalb komme ich darauf.
Sie redet generell nicht mit fremden Erwachsenen, nicht in Situationen, die ihr mit anderen Kindern nicht gefallen (zum Beispiel, wenn sie meint, sie müsse die Kinder verbal verletzten)(BSP: Ein Kind möchte etwas von ihr gelieghen bekommen,. Sie möchte es eigentlich nicht.Dann sagt sie auch nichts zu Kindern), wenn es nicht nach ihrem Willen geht, wenn sie etwas nicht weiss, wenn sie ihre Gefühle nicht preisgeben möchte, wenn eine Sytuation neu für sie ist, wenn sie Leute nicht mag , wenn Erwachsene albern zu ihr sind (BSP: die Erzieherin hat eine Brille auf der Stirnund fragt meine Tochter, was sie denn auf dem Kopf hätte. Meine tochter hat sich umgedreht und ist gegangen. Ich war bei der Situation dabei und habe gefragt, warum sie nicht geantwortet hat. Sie sagte, dass sei so albern, dass es keiner Antwort bedarf)usw. Es gibt unzählige Situationen aber ich glaube schon, dass es ein nicht Reden wollen ist und nicht ein nicht Reden können. Vielleicht gibt es diese Situationen auch, aber die sind zahlenmäßig weit geringer.
Wie war das bei euch ?Hast Du Dein Kind gefragt, warum es nicht redet ?

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ? @4+mehr

Antwort von LeeAnn am 02.01.2007, 16:24 Uhr

sorry, für die vielen Schnellschreibfehler !
Mßte schnell gehen...
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest ohne sprechen ? @4+mehr

Antwort von schneggal am 08.01.2007, 8:42 Uhr

"...Sie sagte, dass sei so albern, dass es keiner Antwort bedarf)usw" - hat sie das wirklich so gesagt ?! zu albern ?? Das fände ich allerdings sehr interessant, einen solch weitdenkenden Ausspruch einer 4 jährigen....

Ich würde deine Tochter abklähren lassen von einem Psychologen, denn vielleicht steckt auch etwas anderes noch dahinter? Vielleicht ist sie zu inteligent und ihr neben der Schüchternheit einfach auch oft das alles zulangweilig und eben zu albern !?

Wenn du einen KiA hast, dem du halbwegs vertraust, dann sprech das dort mal an, dein KiGa scheint ja wie unsere auch nicth so wirklich toll zu sein...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.