1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 18.09.2011, 15:32 Uhr

die Frage ist doch... @ die Lehrerinnen

Hallo,

ich würde gern an die Lehrerinnen hier im Forum die Frage stellen, warum solche freiwilligen Aufgaben im Allgemeinen verteilt werden. Mir fallen folgende Gründe dafür ein:


a) Kinder sollen im Stoff bleiben (dann wäre eine Verbindlickeit aber sinnvoll, weil nur so alle Kinder erreicht werden)

b) Eltern fragen danach, weil sie ihre Kinder zusätzlich fördern wollen

c) lernschwächere Kinder sollen die Gelegenheit bekommen, Stoff nachzuarbeiten (wäre es da nicht sinnvoller, diese Familien gezielt anzusprechen?)

d) lernfreudige Kinder bekommen so mehr "Futter"

In jedem Fall finde ich aber auch, dass "Sternchen"-Aufgaben durchaus den Eindruck erwecken, dass das "Mehr" an Mitarbeit durchaus von dieser Lehrerin gewürdigt wird, je nachdem, wo und wie das "Sternchen" beurteilt wird.

Ich will die Diskussion aber nicht neu entfachen, es würde mich einfach interessieren, welcher Sinn hinter solch freiwilligen Aufgaben steckt, weil er sich mir nicht ganz erschließt, es sei denn, man macht das wirklich "einfach nur so".

LG,

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.