1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 18.09.2011, 12:26 Uhr

Wie seht Ihr das- freiwillige Hausaufgaben in den Ferien

Bei uns wurden und werden diese Hefte liebend gern gemacht. Das sind für mich keine Hausaufgaben sondern der Spass am Lernen und Ausprobieren. Hausaufgaben werden von der Lehrerin aufgegeben, aber wenn mein Kind (oder auch beide) Spass am Lernen haben, dann sehe ich es als Elternteil als meine Aufgabe, ihnen "Futter" zu geben. Und ein Punkt-zu-Punkt-Block hat meiner Meinung nach nicht das Geringste mit Hausaufgaben auf. Und natürlich passiert soetwas auch in den Ferien oder jetzt am Wochenende.

Bei uns wird übrigens andauernd gelernt und noch viel mehr im Urlaub, denn Reisen bildet schon an und für sich. Bestimmte Themen werden dann noch weiter "aufbearbeitet" und wenn ich im Urlaub einen Vulkan besuche, dann kann ich auch schwubs das Thema Vulkanismus mit aufgreifen.
Aber das ist doch nun nicht "Schule", sondern "Bildung" (ja, ich weiß, gerade etwas ketzerisch, die Trennung von Schule und Bildung ;-) )

Deshalb verstehe ich persönlich nicht, weshalb die Kinder nicht in den Ferien etwas lernen sollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hey meine Tochter hat Hausaufgaben auf, finde das nicht schlimm, im gegenteil, es ist nicht viel, jeden tag ein kleines bisschen (täglich 4 Wörter schreiben und 4 Rechenaufgaben lösen, sowie im Zifferntrainer nochmal die Ziffern richtig vertiefen, da viele Kids noch ...

von Keksraupe 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

von paul+rike 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.