1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 19.09.2005, 18:50 Uhr

Danke euch für frühzeitig einschulen antworten

Hallo

habs erst jetzt lesen könnne..danke schon mla,...und schön weiter berichten!! LG HEnni mit 11/2000 kind...

 
3 Antworten:

sie ist drin ... ;-)

Antwort von azalee am 20.09.2005, 11:07 Uhr

Hallo Henni,

nach 2 Schultagen kann man noch nicht wirklich viel sagen, aber sie meinte gestern zu mir: "Jetzt habe ich doch schon so viel über Schule gewusst, aber in Wirklichkeit ist sie ja viiiiiiel schöner!"
Sie war allerdings ein wenig enttäuscht, dass es noch keine Mathehausaufgaben gab: "Wozu haben wir denn das Buch!"

Wir haben auch eine für unsere Tochter massgeschneiderte "soziale" Übergangslösung gefunden: Die Randstundenbetreuung macht sie in ihrem alten KiGa. Da sie ja die einzige aus unserem Dorf in der 1.Klasse ist, musste sie ja ihre Freunde zurücklassen, und so darf sie jetzt nach frühem Schulschluss oder in den Ferien mit den anderen spielen.

Ich glaube, bei so jungen Kindern (*3/2000) sollte man nach individuellen Lösungen suchen. Und schließlich möchten wir ja auch nicht unser mühsam aufgebautes Netzwerk verlieren! :-)

Allerdings gab es auch schon die 1. Enttäuschung: Sie bekam nur 1 Stimme bei der Klassensprecherwahl. Aber dafür, dass nur 1 Junge sie von vorher kannte, ist das doch eigentlich ein gutes Ergebnis, oder? Bei der Elternbeiratswahl hieß es auch direkt im Vorfeld, es solle jemand machen, der aus dem Dorf ist, und den jeder kennt. Damit waren wir 2 Nicht-Dorf-Mütter direkt schon aussen vor. Nicht, dass ich "hier" geschrien hätte. Wir haben 2 Jahre im KiGa um viele Dinge hart kämpfen müssen. Eine Pause tut da mal ganz gut...

Naja, kommen wir zu Deinem Sohn: Ich verfolge Deine Beiträge zu diesem Thema ja schon länger, und würde sagen, dass er in die Schule soll. Punkt. Ausrufezeichen. Dass er in Sport vielleicht nicht zu den Besten gehören wird, kann er bestimmt verkraften.

Nächstes Jahr liegt der Stichtag sowieso bei Ende August, und damit ist Dein Sohn ja gar nicht sooooo viel jünger als die anderen.

Natürlich sind die meisten Kinder grösser, aber meine Tochter ist mit 1,16 m nicht einmal die Kleinste! Und dass sie dann nach dem Abi ihre Mutter zum Einschreiben an die Uni mitnehmen muss, tant pis *g*

Du bist doch selber Lehrerin, Du siehst doch jeden Tag, wie groß die individuellen Unterschiede zwischen den einzelnen Kindern sind.

Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass meine kleine Maus ihren Schulweg gut gehen wird. Aber an die Ängste und Zweifel, die ich bis zur endgültigen Entscheidung hatte, kann ich mich noch gut erinnern.

Übrigens, mit "einfach aus dem KiGa rausgewachsen" meinte ich, dass sie die anderen Kinder nicht mehr als gleiche Freunde ansieht, sondern alle Jüngeren von so einer milden, mütterlichen und gelegentlich sehr nachsichtigen Warte aus betrachtet. *hihi*

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu und danke..aber irgendwas verwechselst du!:!

Antwort von Henni am 20.09.2005, 13:51 Uhr

Huhu und ich drück die daumen....


aber: mein SOhn ist ne rakete im Sport, da verwechselst du irgendwas*gg*...


aber: ich werde ihn dennoch NICHT früher einschulen, es ist auch in diesem schuljahr hier an unserer schule nur EIN einzigen kind von 49 als kann kind eingeschult worden und das ist 8 tage hinterm stichtag...

es ist hier ansonsten einfach nciht üblich, im gegenteil, viel stellen ncoh mla zurück..das geht hier absolut problemlos und wird von der schulleitung generell befürwortet. Mein Sohn ist sicher kein "überflieger" und ich denk cih krieg ihn auch noch ein jahr länger im Kiga "beschäftigt"...

er fängt dennoch wohl im november mit vorschule an*gg* dann bleiben alle chancn noch "offen"...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ henni

Antwort von azalee am 20.09.2005, 18:48 Uhr

hallo henni,

uihhh, da habe ich mich ja völlig falsch ausgedrückt! :-(

Ich meinte nicht, dass Dein Sohn per se schlecht im Sport wäre, sondern dass Kinder mit 1 1/2 Jahre älteren Kindern sportlich nicht in jedem Fall mithalten können. Bei denen gibt es ja auch tolle Sportler. Und das ist eine Sache, an die sie sich erst mal gewöhnen müssen, weil sie doch kognitiv auch den Älteren oft um einiges voraus sind, und vielleicht automatisch erwarten, dass das auch im Sport so ist.

Ist ja toll, wenn Dein Sohn sportlich so gut drauf ist ... Meine Maus gehört da eher ins vorsichtige Lager.

Heute habe ich sie von meinem Nachhauseweg angerufen, um zu wissen, wie es in der Schule war, und sie jubilierte nach 6 Stunden lautstark ins Telefon: "schööööööööön! JJuijuijui :-) "

Du hast ja noch Zeit mit der Entscheidung. Aber ich würde sie nicht davon abhängig machen, was die anderen im Ort so machen. Wenn Ihr samt Sohnemann der Meinung seid, dass es an der Zeit ist, dann würde ich den Weg auch gehen, zumal die Hürden in BW wirklich niedrig liegen. Außerdem liegt ihr ja nur 2 - 3 Monate hinter dem Stichtag.

Kinder, die zurückgestellt werden, bleiben ja nicht aus Spass ein Jahr länger im KiGa, sondern weil noch ein bißchen zur Schulfähigkeit fehlt. Also muss man keine Angst vor Vergleichen haben.

Ich denke, Du weißt selber, dass die Annahme von Kann-Kindern viel mit der individuellen Schulpolitik, bzw. der betreffenden Geburtenrate für die nächsten Schuljahre zu tun hat.

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich Euer Entscheidungsprozess entwickelt.

LG azalee

P.S. Ausserdem macht Schule die Kinder müde, sodass meine Maus jetzt bestimmt 9 1/2 Stunden pro Nacht schlafen wird, statt 8 1/2 *händereib*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.