1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 18.09.2005, 9:57 Uhr

Puhh, das erste wäre geschafft.....

.... die Einschlungsfeier haben wir überstanden. Wer sich erinnert, ich hatte doch ein wenig Bammel, dass meine Maus dann doch noch einen ich-will-nicht-weg-von-Mama-Tränen-Anfall bekommt......

Aber alles war i.O. Den kleinen Nervenzusammenbruch mit Tränen hatte sie schon morgens zu Hause, insofern waren wohl alle Tränen verbraucht... ;-) Und der "große Moment", wenn die kleinen Mäuse dann zum ersten Mal in ihre Klasse gehen, der war so chaotisch weil alles viel zu voll und viel zu eng war, da hatte sie dann gar keine Zeit mehr sich aufzuregen :-)

Aber im übrigen: es gab einige "große" Kinder, die geweint haben oder kurz davor waren, und fast alle, auch die 7-jährigen, haben sich ganz fest an Mamas Hand fest gehalten.... :-) Insofern wäre es gar nicht schlimm gewesen. ABer ich kämpfe halt immer noch damit, dass alle mich so angegriffen haben wg. der frühen Einschlung. Und wenn dann sowas ist spüre ich immer die Blicke und dass viele denken "na siehste, ham wir ja gleich gesagt, sie ist einfach noch viel zu klein dafür!".

Aber da muss man drüber stehen, was ich jetzt auch hoffentlich endlich schaffe!


Nun bin ich heute noch etwas wehmütig, denn irgendwie wird mir erst jetzt so richtig klar, dass sie jetzt "zu den Großen" (zumindest im übertragenen Sinn bei 1,05m ........) gehört, dass tatsächlich ein wichtiger (und schöner) Abschnitt unwiderbringlich zu Ende gegangen ist.

Aber dafür kommt ja was Neues und da meine Maus nach wie vor total happy ist und auch total stolz darauf dass sie in die Schule durfte (sie sagt, ihr sei es völlig egal, dass sie die kleinste und jüngste ist), war es sicherlich auch die richtige Entscheidung.

Nun muss sich halt der Alltag noch einspielen, aber das wird dann auch noch.

ciao & gruß
minimama

 
1 Antwort:

Re: Puhh, das erste wäre geschafft.....

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 18.09.2005, 10:32 Uhr

Ich glaube wir Mama machen uns immer die größeren Sorgen.
Meine Tochter Anna ist zwar ein Muss-Kind (01/99) aber sie ist mit Abstand die kleinste und zierlichste (113 cm )in ihrer Klasse.
Ich habe solche großen Bedenken gehabt,das Anna dort untergeht weil ziemlich viele Rabauken und Miniziegen in ihrer Klasse sind und Anna sich schon im Kiga und auf dem Spielplatz hat unterbuttern lassen.
Und da Anna auch ziemlich ruhig und schüchtern ist habe ich geglaubt das sie dort einen leichter Angriffspunkt ist für ihre Mitschüler.
Aber,jetzt nach 3 Wochen Schule muss ich sagen das meine Sorgen und Ängste unbegründet waren,denn sie macht sich richtig gut in der Schule und sie hat sogar schon 2 Geburtstagseinladungen von Mädchen bekommen die ich eigentlich für ziemlich arogant und hinterhältig gehalten habe.
Ich wünsch deiner Maus trotzdem alles Liebe für die Schule.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.