1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ine am 18.09.2005, 21:21 Uhr

Weihnachtsgeschenk-Tips

Hallo,

ich fange schon langsam an, mir Gedanken über die Weihnachtsgeschenke zu machen. Ich weiß...sehr früh...
Da mein Großer schon fast alles hat (Playmobil Eisenbahn, Burg, Feuerwehr), weiß ich im Moment nicht, was ich ihm schenken soll.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
vielleicht ein paar neue bücher oder Spiele? Was könnt ihr mir empfehlen?
womit spielen Eure Jungs denn so(7j. alt)?

Würde mich über Tips und Anregungen freuen.

lg
ine

 
19 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenk-Tips

Antwort von niki0909 am 18.09.2005, 21:58 Uhr

hallo, mein Große ist letzte Woche auch 7 geworden. Er spielt bzw baut zZ nur mit LEGO! In jeder freien Minute hat er Legosteine in der Hand und baut damit. Er hat zum Geburtstag von uns das Lego-Fußballstadion bekommen, das war sein größter Wunsch, da er selber auch Fußball spielt. Er hat das Stadion ganz alleine aufgebaut. Von seinen Freunden hat er von Lego das Dinosaurier Set bekommen, die hat er auch schon alle aufgebaut.
Playmobil haben wir auch, aber da spielt der Kleine mit.
Bücher gibt es bei uns auch immer und der Große kann ja jetzt schon selber lesen (wurde vor 2 Wochen eingeschult), daher wünscht er sich auch Bücher.
ich mache mir auch schon Gedanken wegen Weihnachtenund bin mal gespannt auf andere Tipps.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk-Tips

Antwort von mama mal drei am 19.09.2005, 6:37 Uhr

hallo,
also mein großer wird im januar 7 und er bekommt weihnachten was von lego,vor allem mehr steine und dachziegel,auserdem bekommt er kasetten,puzzel und klamotten,denn ich bin der meinung das sie nicht mit spielzeug überhäuft werden müssen.da ich nicht viel geld hab und somit auch nicht mega viele klamotten freuen sich meine kids auch immer sehr über ein besonders "cooles" teil.
mit playmobiel spielen meine jungs weder der fast 5 jährige noch der fast 7 jährige wirklich.na mal sehen vielleicht kommt das ja noch.und nen buch bekommt der große warscheinlich auch noch,zum anreiz zum lesen er ist ja seid letztem dienstag auch in der schule.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk-Tips

Antwort von Graupapagei3 am 19.09.2005, 8:23 Uhr

Hat er denn keine Wünsche?
Also bei uns geht es darum den Kindern einen Wunsch zu erfüllen, beim Großen wird es sicher etwas von Lego sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk-Tips

Antwort von mini99 am 19.09.2005, 9:06 Uhr

Hallo!
Also Thomas hat im Sommer seinen 6 Geburtstag gefeiert. Er spielt sehr gerne mit Playmobil und hat auch sehr viel schon davon. Wir gehen eigentlich auch immer auf seine Wünsche ein, voriges Jahr war es z.B. die Yugi oh Duell-Disk, das war für ihn das wichtigste Weihnachtsgeschenk. Viele fanden es nicht sinnvoll, aber Thomas hat sich wahnsinnig gefreut und da ist ja das wichtigste. Dieses Jahr wird es vielleicht auch etwas von Lego, und wahrscheinlich auch ein neues Gameboy oder Playstationspiel und sicher auch Bücher. Bei Thomas sind auch noch sehr die Yugiohkarten gefragt gefragt, also vielleicht auch da noch was davon.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk-Tips

Antwort von karo32 am 19.09.2005, 9:29 Uhr

Hallo, ich stand auch vor dem Problem, dass mein großer (wird in 2 Wochen 7) alles hat. Aber seit ca. einem halben Jahr die absolute Vorliebe für "Die wilden Kerle" entdeckt und wir als Eltern sind davon selber begeistert. Ist echt zu empfehlen für Fußballbegeisterte Jungs. In dem Fall freut er sich selbst über Klamotten. Zum Geburtstag demnächst bekommt er die Bettwäsche und die SIGG-Flasche von den WK und T-Shirt und alles mögliche. (in der Verwandtschaft aufgeteilt, da teilweise teuer) Und Weihnachten bekommt er dann acuh noch was davon. Gibt da auch eine große Auswahl. Zur Einschulung hat er die DVD vom 1. und 2. Teil bekommen, da war er total glücklich, obwohl er es im Kino schon gesehen hatte. Sicher auch noch ein Playstation-Spiel und etwas Lego.

LG Katja (die auch ein Fan von den wilden Kerlen geworden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts keine 6-7 jährigen mehr, die KEINE Gameboys oder Playstations haben?? o.T.

Antwort von Angel am 19.09.2005, 9:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts keine 6-7 jährigen mehr, die KEINE Gameboys oder Playstations haben?? o.T.

Antwort von cosma am 19.09.2005, 9:50 Uhr

hallo !

doch hier !

kein gameboy keine playstation.
dafür jede menge legosteine, playmobilfahrzeuge, malstifte, bücher, cds, ein fahrrad und ein klavier *gg

lg
cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch hier,

Antwort von RenateK am 19.09.2005, 10:13 Uhr

unser Sohn ist 7 und hat nichts derartiges. Er guckt übrigens - bis auf einmal die Woche die Sendung mit der Maus - auch kein Fernsehen.
Er spielt auch sehr gern mit Lego, hat da auch einen Motor und baut gern mit Zahnrädern. Er liest sehr gern und arbeitet mit Holz (er hat auch schon lange ein Schnitzmesser (mit 4 Jahren) und darf auch Sägen und Bohrern (nichts elektrisches, sondern Handwerkzeuge) arbeiten.
Mit den Wünschen ist es bei ihm auch ein Problem, ihm fällt auch nie was ein, außer Büchern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch hier,

Antwort von \"Dhana\" am 19.09.2005, 10:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch keine Gameboy oder Playstation.

Sein Lieblingsspielzeug ist Lego (am liebsten so Sets mit vielen Bauanleitungen) oder auch Fischertechnik.
Playmobil mag er auch gern.
Und Sachbücher über natürwissenschaftliche Themen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man es in Grenzen hält

Antwort von mini99 am 19.09.2005, 10:28 Uhr

Mein Sohn hat zu seinem 6 Geburtstag einen Gameboy bekommen, die Playstation gehört Papa. Er war einer der letzten Jungs die einen Gameboy bekommen haben, alle seine Freunde haben schon seit langem einen Gameboy. Ich finde wenn man das Spielen in Grenzen hält und stattdessen die Kinder auch anderwärtig genügend beschäftigt (Gesellschaftsspiele zusammen spielt, Ausflüge macht, Spielplatz geht etc.) ist da nichts dabei. Gehört zu den Jungs einfach dazu finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man es in Grenzen hält

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.09.2005, 10:48 Uhr

Hallo

Florian (8 J.) hat auch einen Gameboy und einen eigenen PC, aber nicht in seinem Zimmer.
Er spielt aber meistens mit einen Legosachen oder er liest. Jetzt im Sommer war er fast immer nur draussen anzutreffen.
Also nicht jedes Kind verfällt gleich in den Spielwahn nur weil es die möglichkeit dazu hätte *g*

LG
Marion mit Flo & Nessi (die übrigens auch einen Gameboy hat und erst 5 J. ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch (noch?) ohne Gameboy und Playstion...

Antwort von sonnenwunder am 19.09.2005, 10:50 Uhr

Hallo
Meine Großen sind 8 und 6 Jahre und wir haben auch noch nichts dergleichen und sie sitzen auch äußerst selten vor dem PC (obwohl Mama da sooo gern sitzt *gg* und man meinen könnte, es färbt ab)


Bisher hat auch noch keiner der beiden den ausdrücklichen Wunsch geäußert.Sie spielen sehr viel draußen, beschäftigen sich mit Büchern (DAS hat von Mama abgefärbt *gg*), bauen mit Lego, Playmobil und spielen mit Schleich Tieren, malen etc pp

Mal gucken, wann es uns "erwischt" mit dem Technikkram.

Zur Einschulung bzw gestern zum 8.Geburtstag gab es erst mal Inliner, die wohl in den nächsten Wochen der Hit sein werden.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte natürlich Playstation heißen o.T.

Antwort von sonnenwunder am 19.09.2005, 10:52 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch nicht...

Antwort von Sonja am 19.09.2005, 12:42 Uhr

Hallo,

Timo wird nächste Woche 6 und hat noch keinen Gameboy und auch keine Playstation. Er darf zwar hin und wieder fernsehen und auch mal an den PC ein Kinderspiel machen, aber von diesen Jumpnrun-Dingern halte ich nicht allzu viel. Denn genau das sind ja die Spiele, die zum Dauerspielen verleiten. Und ob der kleine Minibildschirm am Gameboy so förderlich für die Augen ist...

Egal, bei uns kam jedenfalls auch noch nicht die Frage danach auf. Bedenklich finde ich nämlich, wenn ich hier so lese, dass das Kind DAS EINZIGE ist, das im Umkreis noch keinen Gameboy oder eine Playstation hat. Was sind denn das für Leute, frage ich mich. Ich kenne zumindest bis auf zwei Kinder (einer ist 5, der andere 8!) KEIN Kind, das selbiges hätte.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben auch kein Gameboy oder ähnliches

Antwort von delphine0077 am 19.09.2005, 13:42 Uhr

Hallo
Der große ist 6 im Mai geworden u kommt ohne Gameboy aus.Er hat zwar freunde die einen haben,er kann damit aber nix anfangen.Er rechnet lieber u misst Draußen alles aus Zollstock u Maßband müssen immer mit nach draussen.
Gruß delphine
Ps ab u an sitzt er vorm PC u löst nen paar Aufgaben bei "Karlchen-krabbelfix.de"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch nicht...

Antwort von trulli am 19.09.2005, 15:10 Uhr

Hallo,

unsre Tochter hat auch nichts in diese Richtung. Ich finde das ganz schön früh. Früher gabs solche Spieler viel später, keine Ahnung, warum das jetzt alles so früh geben muß, die Kinder sind dafür doch noch gar nicht frei.

Meine Tochter ist vor zwei Wochen 6 Jahre alt geworden und hat sich riesig über ein Spiel und Puzzel gefreut und dann noch über Ministeck. Ich genieße die Zeit, wo man mit den Kindern noch richtige Spiele spielen kann. An Weihnachten denk ich noch nicht so arg, aber wahrscheinlich ein Buch zum Lesen, Ministeck und ach, keine Ahnung.

Viel spaß beim weiter überlegen

grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk-Tips

Antwort von Janny am 19.09.2005, 15:58 Uhr

wir haben so was auch nicht und solange Jan ( 6J.) danach nicht schreit,werden wir das Thema sicher nicht anschneiden.Er darf ab und zu mal am PC Toggolino spielen.Das wars aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts keine 6-7 jährigen mehr, die KEINE Gameboys oder Playstations haben?? o.T.

Antwort von i-dötz-mama am 19.09.2005, 20:27 Uhr

Hallo,

ja, hier ein sechsjähriger ohne playstation und gameboy.
unsere kinder haben aber einen eigenen computer mit ausgewählten lernspielen.

öfter als 2-3 mal die woche für je ca. 30 min spielen sie nicht daran.

viele grüße i-dötz-mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts keine 6-7 jährigen mehr, die KEINE Gameboys oder Playstations haben?? o.T.

Antwort von Silvia3 am 20.09.2005, 16:19 Uhr

Es kommt sicher auf das Umfeld an. Im Freundeskreis meiner Tochter (1. Schuljahr) hat kein Kind einen Gameboy oder eine Playstation. Weder Jungen noch Mädchen. Meine Tochter kam jetzt mal aus der Schule nach Hause und erzählte mir, daß große Kinder auf dem Schulhof mit kleinen Computern spielen würden, sie meinte damit wohl einen Gameboy oder eine Playstation - ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal, was der Unterschied ist. Hier auf dem Lande spielen die 6/7-jährigen noch mit Puppen, Lego oder jagen bei schönem und auch nicht so schönem Wetter mit dem Fahrrad durch's Dorf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.