1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 19.09.2005, 16:49 Uhr

Findet Ihr einen Ruhetag doof?

Hallo- ich bin gerade etwas verunsichert weil eine andere Mutter mich nicht verstehen wollte.

Sie rief an um mich zu fragen, ob ihr Sohn zu uns kommen könne. Unsere Kinder sind dicke Freunde.

Jetzt war es gerade so, daß unser Sohn seine Hausaufgaben fertig hatte und heute seinen "Maltag" hat (also freiwillig)- er sitzt schon den ganzen Nachmittag hier und malt und zeichnet, hört dabei Musik und ist total entspannt.

Ich fand es schade, ihn aus dieser Situation rauszuholen und hatte beschlossen, daß er heute einfach mal einen Ruhetag einlegt.

Er ist fast jeden Tag entweder verabredet oder spielt bis zum Abendessen draußen mit den Nachbarkindern. Natürlich ist das das Beste für die Kinder, aber ich denke auch, daß sie zwischendurch auch mal einen Tag Pause vom Trubel benötigen.

Ich hatte den Eindruck, daß sie damit komplett nichts anfangen konnte. Dennoch stehe ich dazu.

Ist das denn ein doofer Gedanke von mir? Ich verbiete ihm ja nichts, ich habe nur die Gelegenheit ausgenutzt, daß er sich heute so schön allein beschäftigt hat.

Würde mich interessieren ob ich da so falsch liege.

Gruß, rebeca

 
11 Antworten:

Re: Findet Ihr einen

Antwort von huevelfrau am 19.09.2005, 17:06 Uhr

Finde ich absolut nicht doof. Ich wäre froh, wenn Johanna sich mal alleine beschäftigen würde. Kommt auch hin und wieder vor, aber nicht für lange. Ich finde, du hast absolut richtig gehandelt. Gut man könnte jetzt sagen, das kann er auch bei Regen machen. Aber wenn er schon so schön bei der Sache ist, finde ich es völlig o. k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr einen

Antwort von kalj am 19.09.2005, 17:51 Uhr

Ruhetag ist doch klasse. die Kids haben so viel Eindrücke aus der Schule da ist es in so einer Situation prima sie einfach zu lassen.
Montags haben wir immer Musikschule und da wollten sich auch schon ganz viele vorher mit unserer großen verabreden tztzt
ALs wenn ein termin nicht reichen würde, aber die mütter waren ziemlich eingeschnappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz zu huevelfrau: ja, das Wetter ist natürlich der Hammer, aber der andere Junge will eh nie draußen spielen und unser Großer ist eigentlich bei jedem Wetter draußen - o.t. aber mit gruß, rebeca

Antwort von Becky75 am 19.09.2005, 18:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr einen

Antwort von sonnenwunder am 19.09.2005, 22:01 Uhr

Hallo!

Ich hätte geguckt, was ich selber für den Tag noch vor habe und auf jeden Fall meinen Sohn gefragt.Und wenn der dann gesagt hätte, daß er lieber malen möchte, dann wäre das o.k. gewesen.Hätte aber auch sein können, daß er doch auch gern mit dem Freund gespielt hätte, oder?

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find einen Ruhetag ab und an wichtig!

Antwort von Maulwurm am 19.09.2005, 22:28 Uhr

Hallo,
Ich schaue auch immer mal das wir so etwa einmal die Woche uns bewußt nichts vornehmen und einfach mal laufen lassen. Meine Tochter ist da meist auch ganz glücklich drüber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teile deine Meinung

Antwort von mini99 am 19.09.2005, 22:49 Uhr

Hallo!
Kann dich gut verstehen, dass du für deinen Sohn auch mal einen ruhigen Tag möchtest, wo er einfach machen kann was er gerne möchte, ohne Trubel. Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn geht seit 2 Wochen in die Schule und braucht auch manchmal einen ruhigen Tag, wo er sich einfach alleine beschäftigt und ausruhen kann. Wir haben auch oft Kinder zu Besuch und es wird mir und auch meinem Sohn Thomas manchmal zu viel, er sagt dann von sich aus, dass er jetzt alleine spielen möchte und keinen Besuch möchte, und das akzeptiere ich auch. Früher hatte ich da auch Schwierigkeiten und habe dann oft wenn ein Freund fragte ob er spielen kommen darf ja gesagt, obwohl Thomas das manchmal garnicht wollte, aber das habe ich mir echt abgwöhnt. Auch wenn es Kinder von unseren Freunden sind, müssen sie verstehen, dass mein Kind manchmal einfach Ruhe will und keinen Besuch, aber wie gesagt, habe auch erst lernen müssen "nein" zu sagen, aber da geht mir mein Kind einfach bevor.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr einen

Antwort von RenateK am 20.09.2005, 8:35 Uhr

Hallo,
ich finde es ok, wenn das Kind einen ruhigen Tag will, aber das Kind sollte das wollen. Ich hätte meinen Sohn gefragt, ob er sich mit dem Jungen treffen will, er ist durchaus in der Lage nein zu sagen. Aber es ist allein seine Entscheidung. Ich lege keinen Ruhetag für ihn ein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr einen

Antwort von Tathogo am 20.09.2005, 8:54 Uhr

Warum hast du deinen Sohn nicht einfach gefragt??
Ich finds na klar gut wenn Kinder auch mal "Ruhetag" haben,aber ich denke das sollte das Kind selbst entscheiden.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn war ja dabei (Telefon auf Lautsprecher) und hat kein besonderes Interesse gezeigt. o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 20.09.2005, 10:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder brauchen auch mal Ruhe

Antwort von mini99 am 20.09.2005, 10:35 Uhr

Habe oben schon einen Beitrag geschrieben, aber sage nochmals, das es richtig war von dir mal keinen Freund einzuladen, Kinder brauchen auch mal Ruhe und Zeit für sich!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! *ggg* o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 20.09.2005, 13:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.