1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulsmama am 19.09.2005, 13:56 Uhr

Hausaufgaben und Geschwister

Hallo,
heute gabs zum ersten Mal richtig Hausaufgaben. Johannes hat sich vor lauter schnell machen überschlagen und die zwei Kleinen( 4 und 2 Jahre ) haben dauernd gestört. Nun weiß ich nicht wie ich das handhaben soll, soll ich die beiden Nichtschulkinder solange nach oben in ihre Zimmer schicken oder den Grossen in seinem Zimmer Aufgaben machen lassen, was doof ist, da ich ja in der Nähe sein sollte ??
Hilfe , wie managt ihr das??
Gruß Tanja

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von kalj am 19.09.2005, 14:00 Uhr

Also wenn laura hausaufgaben macht ist Julian(fast 3) auf dem Flur oder ruht sich aus, denn er muss ja morgens genauso früh raus.
Da ich im Schlafzimmer von mir noch nen Schreibtisch stehen habe hat Laura dort Ruhe und ich bin in der Nähe. Bisher klappt das ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.09.2005, 14:06 Uhr

Hallo

Bei uns war es in der ersten Klasse so das Flo die Hausaufgaben in der Küche gemacht hat und Vanessa (damals 3 Jahre) hat am gleichen Tisch gemalt. Die Folge war allerdings das sie mit 4 schreiben konnte *gg*

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von radischen am 19.09.2005, 14:37 Uhr

laura hat heute das erste mal hausaufgaben machen müssen und die kleine 2 hat auch "hausaufgaben" in ihrem hochstuhl aufbekommen die sie gewissenhaft erledigt hat*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von trulli am 19.09.2005, 15:04 Uhr

Hallo,

die richtige Lösung haben wir auch noch nicht. Jasmin geht ja erst seit einer Woche in die Schule, mal war ihre Schwester mit am Tisch und mal hat sie Jasmin gestört. Mal schaun, wie sich das die nächste Zeit einspielt. Vielleicht schlag ich Marie vor, sie soll so lang Kassette hören mit Kopfhörer, weil ich eigentlich schon der Meinung bin, daß unsre Schulkinder die Ruhe brauchen. Mal schaun wie sich das bei uns einpenndelt

Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von Janny am 19.09.2005, 15:50 Uhr

Ach ja,als wenn ich das nicht auch kennen würde*zwinker*.Geht mir ganz genauso.Da ich aber bei dem HG meines Großen dabei sitzen möchte,sitzt unser Kleiner ( 3J.) am anderen Tischende und malt was.Da ich das Gefühl habe,dass er nur stört um Aufmerksamkeit zu erhaschen...so a la ich will auch HG machen ,bin auch gross....kriegt er auch "wichtige Aufgaben" zu malen oder zu basteln ( mit Schrere etwas Ausschneiden z.B.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von kiaranina am 19.09.2005, 16:20 Uhr

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Mein Großer ist gerade in die Schule gekommen (lernen m und o...) und der Kleine (5) kombiniert haarscharf - "Das heißt dann momo ! - wie das im Fernsehen, was wir immer nicht gucken dürfen".

Er lässt sich aber nicht "abschieben". Momentan versuche ich ihn auch mit Bastelaufgaben oder Vorschulblöcken vom eigentlichen HA-Thema abzulenken, was aber nicht immer funktioniert.

Einmal hat er auch eine Seite voll O gemalt und bemerkt "So Mama, jetzt guckst Du auch mal auf mich - gell".

Liebe Grüße

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von tonikiana1999 am 19.09.2005, 16:38 Uhr

mir steht das noch vor mein kleiner(2jahre) ist grade bei der oma und die große hat am 6,9 mit der schule angefangen bis jetzt klappts super aber wie es wird wenn unser zwerg da ist weiß ich auch noch nicht ich weiß nur er ist sehr aktiv ich hoff wir finden einen weg lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von bigwusch am 19.09.2005, 20:05 Uhr

Michéle macht ihre Hausaufgaben lieber alleine am Schreibtisch.

Sie hat die Wahl, und möchte sie nur bei mir machen wenn es ihr schwer fällt.

Und das hatten wir bisher nicht ;o)

Alina (4J.) spielt entweder draussen oder bei mir unten was. Michéle braucht Ruhe, und das ist nichts für Alina ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von niki0909 am 19.09.2005, 20:13 Uhr

Hallo, bei uns war auch am 6.9 Einschulung und außer Freitags gibt es immer Hausaufgaben. Mein Sohn macht sie alleine in seinem Zimmer, ruft wenn er fertig ist oder etwas nicht weiß. Der Kleine (5) spielt in der Zeit leise in seinem Zimmer oder hört eine CD. Das klappt gut, da beide gewohnt sind Mittagspause zumachen,dh nicht schlafen aber sich alleine leise beschäftigen (Bücher anschauen, Lego bauen o.ä.).
Klappt bisher wirklich gut, ansonsten würde ich den Kleinen um halb zwei wieder in den KiGa bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von delphine0077 am 19.09.2005, 23:11 Uhr

Hallo
Unser Großer macht in der Küche Hausaufgaben er macht die Tür zu u dann hat er ruhe.Wir haben eine Glasscheibe in der Tür,so das sein kleinerer Bruder 19monate ihn sieht,u das reicht den kleinen.Das einzigste wo der kleine etwas lauter wird,ist wenn der große Buchstaben aus ein Wort erhören soll er spricht dann die Worte "bzw versucht es"nach die sein Großer Bruder da grad laut vor sich hinspricht.
Aber ansonnsten haben wir da keine probleme das der kleine mit in die KÜche will oder so.MAg auch daran liegen das für ihn die Küche eh tabu ist.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Geschwister

Antwort von Silvia3 am 20.09.2005, 16:11 Uhr

Die Große macht die Hausaufgaben in ihrem Zimmer, der Kleinen ist es unter Androhung der "Todesstrafe" verboten, während dieser Zeit dort hineinzugehen. Erst wenn die Hausaufgaben fertig sind, darf sie wieder in das Zimmer ihrer großen Schwester.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.