*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flipsy am 12.07.2004, 20:53 Uhr

Autositz (für ältere Kinder)

Hallo,

hat zwar nichts mit dem Thema Schule zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir doch weiterhelfen.

Wir sind am überlegen, welchen Autositz wir unserer Großen, wird bald 5 Jahre alt, kaufen sollen. Ihr alter Sitz wird an den Bruder vererbt und für sie brauchen wir einen neuen.

Mich würde vor allem interessieren, ob ein z.b. 10jähriges Kind noch auf einer Sitzerhöhung vom alten Autositz sitzt, oder ob diese normal ohne etwas fahren.

LG Anja

 
4 Antworten:

Re: Autositz (für ältere Kinder)

Antwort von Astilbe 007 am 12.07.2004, 22:47 Uhr

Hallo,
es kommt darauf an, wie groß das Kind ist. Die Rechtslage ist klar: Kinder unter 150 cm Körpergröße benötigen unabhängig vom Alter eine passende Sitzerhöhung.
Wir haben damals für unsere Tochter einen "Römer Zoom" gekauft. Der wächst mit. Sie hat soeben die 150 cm-Grenze erreicht (10 1/2 Jahre alt) und darf nun endlich ohne Kindersitz mitfahren.

Herzliche Grüße!

Re: Autositz (für ältere Kinder)

Antwort von monika 77 am 13.07.2004, 8:05 Uhr

Hallo,
wir haben ein Sitzkissen, da unsere Tochter (7 1/2, 1,32m) jetzt auch 35kg wiegt und die Kindersitze nur bis 36kg gehen. Das Sitzkissen geht zwar auch nur bis 36kg, da muss sie aber trotzdem solange drauf, bis sie 1,50m ist.

lg monika

Re: Autositz (für ältere Kinder)

Antwort von Trini am 13.07.2004, 8:12 Uhr

Für ein fünfjähriges Kind würde ich (außer für's Zweitauto) auf jeden Fall einen Gruppe-2-Sitz mit Rückenlehne empfehlen (Concord Lift, Römer Kid oder Zoom, Maxi Cosi Rodi).

Vor allem auf Langstrecken schläft unser Großer (7,5 Jahre) noch oft ein und sitzt im Lift genauso gut wie der vierjährige Bruder.

Trini

Re: Autositz (für ältere Kinder)

Antwort von Schneeflocke am 15.07.2004, 15:01 Uhr

Hallo,

wir haben von Concord den image mit der Lehne "Lift" gekauft, aber da wir hinten Kopstützen haben haben sowohl janine (7) und Monique ( fast 10) keine Lehne mehr dran bzw. Monique sogar gar keinen Sitz mehr sie ist nämlich schon 1,50 m groß

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.