kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Anda am 09.11.2007, 14:34 Uhr zurück

Re: Altersunterschied Kl.1

Hallo Renate,
ich glaube auch nicht, dass der Altersunterschied grundsätzlich problematisch ist, besonders nicht, in komplett gemischten Klassen wie der Euren, da die Kinder sich dann eh nach Interessensgruppen zusammenfinden. Es kann aber in Klassen zu Problemen kommen, wenn fast alle gleichaltrig sind und gleiche Interessen verfolgen und dann nur vereinzelte nach oben oder unten herausrutschen.
Mein Sohn kommt beispielsweise mit seinen Klassenkameraden sehr gut zurecht, sind, wie gesagt, ja auch seine Mitfußballer. Schade ist es aber für ihn zum Beispiel, dass diese im Sommer alle in eine höhere Liga wechseln müssen und er alleine in der E-Jugend bleibt (in die er eigentlich erst im Sommer dürfte, da er aber ganz gut ist und seine Freunde dort spielen, hat der Trainer ihn mit hochgenommen).
Seine Freunde fangen auch langsam an, den Mädchen nachzuschauen. Ist er, glaube ich, noch meilenweit von entfernt, macht aber, lt. Aussage anderer Mütter, durchaus mit, wenn sie den Mädchen hinterherrufen oder über sie reden...
Es stellt sich auch immer die Frage, was man dem Kind schon erlaubt und was nicht. Von Natur aus vorsichtig, muss ich manchmal schon über meinen Schatten springen...
Später wird es weitergehen: Wie lange ausgehen? Die Freunde werden ein Mofa haben, später ein Auto...und er muss noch warten.
Klar, alles keine großen Probleme, aber manchmal macht man sich halt doch ein paar Gedanken.
LG
Anda

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht