1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny81 am 04.11.2007, 19:42 Uhr

ab wann sollten die kinder rechnen können

meine tochter hat jetzt in der schule die zahlen von 1-10 durch (machen jetzt von 11-20 weiter)
allerdings wird mit so einer schüttelbox gerechnet, wo meine tochter aber auch noch ab und zu mit durcheinander kommt!! auch mit finger rechnen kann sie nichts anfangen. naja, muss ich mir gedanken machen, oder ist es normal. sie geht ja auch erst seit august zur schule.
also mit hilfestellung kann sie super rechnen, und wenn man es ihr zeigt auch alles allein, aber wenn sie vor ab etwas alleine machen soll dann sitzt sie da mit einem großen "?"

lg Danny

 
7 Antworten:

Re: ab wann sollten die kinder rechnen können

Antwort von nicole812 am 04.11.2007, 21:41 Uhr

Unsere gehen seit August und haben erst die Zahlen bis 8.
Rechnen tut er noch gar nichts.
Letzte Woche musste er das erstemal das "Größer / Kleiner oder Gleich" Zeichen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten die kinder rechnen k�nnen

Antwort von JaLo am 04.11.2007, 21:47 Uhr

Was bitte ist ne Schüttelbox?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten die kinder rechnen k�nnen

Antwort von Hofi2 am 05.11.2007, 6:09 Uhr

Schüttelbox? Was ist das denn? Bei uns wird im Moment von 1-10 gerechnet - ohne Finger und auch ohne sonstige Hilfsmittel.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten die kinder rechnen können

Antwort von Graupapagei3 am 05.11.2007, 6:34 Uhr

Also unsere hatten die Zahlen von 1-10. Richtig rechnen ohne Hilfsmittel tun vielleicht 3-4 Kinder aus der Klasse, der Rest rechnet noch gar nicht, sondern ist beim Mengensortieren und Vergleichen.

Was eine Schüttelbox ist, möcvhte ich auch mal wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüttelbox

Antwort von babsikäfer am 05.11.2007, 8:27 Uhr

Ich antworte mal- denn wir mußten gestern noch sowas basteln:
In eine Streichholzschachtel wurde ein Steg reingeklebt, der sie in 2 Hälften (rechts und links) teit. Der Steg geht aber nur zu 2/3 hinein, so dass z.B. 6 Erbsen, die in die Schachtel gelegt werden, durch Schütteln sich aufteilen können (5 links und 1 rechts etc). So soll sie dann wohl auch benutzt werden...

Rechnen nenn ich das nicht wirklich, aber vielleicht hilft es einigen Kindern bei der Vorstellung von zusammengesetzten Mengen.

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann sollten die kinder rechnen können

Antwort von Nathalie B. am 05.11.2007, 9:18 Uhr

Alles hängt von der Ausgangssituation der Kinder am Schulanfang.

Bei uns ging es schon ziemlich flott. Während ich Forum las, nach 3 Wochen Schule, daß in manchen Klassen noch ausgemalt wird, waren die Kinder in Kais Klasse schon beim 3. Buchstaben.

Heute (Schulbeginn am 01.09.) arbeiten die Kinder den Zahlenbereich bis 20, sie hatten schon das SChreiben der Zahlen mit 1 über 11, 2 über 12 usw.

Zur Zeit bearbeiten sie "das Überspringen der Zahlen um 2 bzw. 3 oder 5" Vielleicht kennt Ihr das schon mit dem Pfeil nach links poder nach rechts. (ich hoffe, Ihr versteht was ich meine..)
2 überspringe 3 ergibt 5, usw...

Vielleicht sind wir später langsamer..

Sowieso zählt am Ende nur, daß alle Kinder auf einem Niveau bis ende der 2.Klasse sind, oder?

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüttelbox antwort--....

Antwort von Danny81 am 05.11.2007, 19:33 Uhr

ist eine Box wo sich Kugeln in 2 Kammern befinden (die jeweilige Zahl. z.B die Zahl 10, natürlich 10 Kugeln). Dann wird geschüttelt und wenn Sie z.B 4 in der linken und 6 in der rechten Kammer hat, dann schreibt Sie als Ergebnis 4+6.
Das kann sie auch prima, aber anders kann sie auch nicht rechnen ..mh,
ja dann denke ich, dass es ganz normal ist!! ach ja und größer und kleiner als, fangen sie auch schon bald an!!

Abwarten und Tee trinken, ich denke, dann wirds schon
(hatte mir nur Gedanken gemacht :D)
Vielen Dank, für eure Antworten

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.