1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 07.11.2007, 20:37 Uhr

Unfrage:

Hallo,

was und wie viel lesen Eure 1.Klässler ?
D.h. wenn ihr mit Euren Kindern in den Schulbüchern lest, lesen sie flüssig, stockend, buchstabierend usw.?
Welche Menge lesen sie euch in etwa so vor ?

Welchen Schwierigkeitsgrad haben die Texte ?

Konnten die Kinder schon vor der Einschulung lesen oder lernen sie es jetzt ?
Vielen Dank !
VG
LeeaNN

 
18 Antworten:

Mein Kind ist zwar schon in der 2.,aber...

Antwort von Kida am 07.11.2007, 20:50 Uhr

sie konnte vor einem Jahr nach 10 Wochen Schule flüssig lesen,obwohl sie es vor Schulbeginn nicht konnte.

Die Fibel hatte sie da schon durch,und hat lieber die Olchis oder so gelesen.
Ich hab sie ab und an mal vorlesen lassen,aber da sie sowieso jeden Tag freiwillig eine Stunde und länger gelesen hat,haben wir das Üben bald eingestellt.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von Molly26 am 07.11.2007, 21:22 Uhr

Also die Schule läuft jetzt (Herbstferien rausgerechnet) ca.9 WOchen. Meine Große liest mir so ziemlich alles vor, aber einzelne Wörter, wo sie die Buchstaben zusammenzieht aber so ziemlich immer den Sinn erfaßt.
Sie konnte vor der Schule alle Buchstaben und ganz einfache Wörter (Mama, Papa,Opa...) lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von JaLo am 07.11.2007, 22:47 Uhr

Hat mit 5 angefangen Buchstaben zusammenzuziehen.Kurz vor Einschulung die Bücher mit Bildern dazwischen gelesen.
Jetzt liest er erste Lesestufe ohne Bilder.AKTUELLES BUCH LESELÖWEN DRACHENGESCHICHTEN:Die kurzen Wörter(etwa: DER DRACHE WOHNT IN DER BURG) liest er perfekt.Drachen/lehrer, Klassen/kameradenetc. geht auch gut.
Happig wirds bei Funkensprühregen usw.Dinge die lang sind und ihm evtl.auch nicht als Wort bekannt.Und eben alles mit SP und ST was man als SCH liest.SCHpielen,SCHteine,SCHtimme.Das liest er zur Hälfte uns dann fängt er das Wort noch mal richtig an.
Hoffe das war nicht zu wirr erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von JaLo am 07.11.2007, 22:51 Uhr

Vergessen:Er liest mir jeden Abend ca.3 (volle)Seiten aus so nem Buch vor.Das ist meine Gute Nacht Geschichte und dann kriegt er von mir Vorgelesen(momentan Emil und die Detektive).
Ansonsten liest er Cornflakespackungen,Deoroller,Zeitungsüberschriften usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von glückskinder am 07.11.2007, 23:01 Uhr

Meiner ist in der vierten, konnte aber schon vor der ersten Klasse etwas lesen. Vier Wochen nach Beginn der Schule bekam er sein erstes Buch, was er selber lesen wollte.
Jetzt liest er mittlerweile die Tageszeitung, eigentlich alles, was er in die Hände bekommt, was aber ja nichts mit der Schule zu tun haben darf. Lesehausaufgaben erfüllt er nur unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von Hofi2 am 08.11.2007, 5:59 Uhr

Annika geht seit 21.08. in die Schule und kann erst ca. 6 Buchstaben schreiben und auch lesen. Sie konnte auch vorher nicht wirklich lesen (ihren Namen und unsere Namen etc.).
Mir gehts zu langsam voran.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von Graupapagei3 am 08.11.2007, 6:55 Uhr

Sari konnte vor der Schule flüssig lesen. Vor etwa 1 Jahr hat sie ihr erstes Buch gelesen (diese, wo die Bilder dazwischen sind)und dann hat sich das gesteigert.

Jetzt liest sie alles, auch mit Betonung. Sie mag gerne Hexe Lilli oder Das magische Baumhaus, da liest sie jeden Tag mehrere Seiten oder auch mal ein ganzes Buch, wenn es spannend ist.

In ihrer neuen Klasse (also der 2.Klasse) gibt es einen Lesepass, da müssen wir eintragen, was und wieviel jeden Tag gelesen wurde.

Ach so in ihrer 1.Klasse sind erst einige wenige Kinder in der Lage ein Erstlesebuch zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von nicole812 am 08.11.2007, 6:55 Uhr

Meinh Sohn konnte vor Schulbeginn (29.8) nicht lesen und nun zieht er seit den Ferien von selbst Buchstaben zusammen. So liest er zwar einzelne Wörter aber eben noch keine Texte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von Sylvia G. am 08.11.2007, 7:27 Uhr

Hallo,

da bekomme ich echt immer Angst, wenn ich das lese....

Habe ich denn ein entwicklungsverzögertes Kind?!

Stephan ist seit 13.09.07 in der Schule. Hat bis heute 4 Buchstaben gelernt. Kann diese Buchstaben zusammenziehen und Wörter daraus vielleicht auch lesen. Mehr aber auch nicht?!?!

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine absolut nicht repräsentative Umfrage

Antwort von like am 08.11.2007, 7:59 Uhr

Lass dich nicht bange machen - normal ist das nicht, dass Kinder nach den Herbstferien lesen können!!!!!
Aber in solchen Foren ist es halt immer so, dass bei solchen Umfragen die Eltern antworten, deren Kinder schon weit voraus sind. Warum, weiß ich auch nicht.

(Ich habe drei Kinder - der erste konnte damals in der ersten Klasse so kurz vor Ostern einigermaßen lesen - er ist jetzt im Gymi G8, hat keine Probleme, mitzukommen und "verschlingt" Bücher. Die zwei anderen konnten auch schon vor der Schule lesen - aber das ist halt nicht repräsentativ und kommt meist auch nicht von allein - ich hab da inzwischen wirklich den Vergleich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den ersten beiden Schuljahren ist alles drin !!

Antwort von schneggal am 08.11.2007, 8:18 Uhr

....also keine Sorge, wenn ein Kind bisher NUR ein paar Buchstaben zusammenziehen kann!! Das muss auch noch nicht mehr können!

Ich hab hier 2 ganz verschiedene Kinder, eine, die zwar vor der Schule bereits kapierte, wie man Buchstaben zusammen zieht, die aber dank Beidhändigkeit einfach nun in der zweiten Klasse immer noch Probleme mit M und W hat, mit Endungen genau lesen etc pp, unbekannte Wörter immer noch genau "erlesen" muss und somit im Mittelfeld rumschwirrt, obwohl sie ja bereits vor der Schule "lesen" konnte.

Die Zweite ( Erstklässlerin) konnte auch schon vor der Schule lesen, aber ganz anders, versteht die Anordnung der Buchstabenfolgen beser und erliest sich das Ganze einfach schneller. Somit kann sie mir, wenn sie gerade Lust hat, auch ganze Seiten vorlesen...ABER !!! sie ist die Einzige in der Klasse und langweilt sich deswegen tierisch....also was bringt das Ganze "hach, hab ich ein tolles Lesegenie"....gar nix, wenn es eben wie bei meinen Kindern einseitige Begabungen oder besser auch Interessen sind. Bei der Großen ist es Mathe, was sie fasziniert und nun in der zweiten Klasse mit dem Wissen einer 4.Klässlerin sitzt, aber eben Texte nicht schnell genug und sinnerfassend genug erlesen kann.

also, langer Rede kurzer Sinn....in den paar Wochen ist und MUSS auch alles drin sein, von Buchstabieren bis flüssig lesen!!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur anschliessen

Antwort von Kida am 08.11.2007, 8:46 Uhr

meine Grosse zb. hat sich mit dem lesen sehr,sehr schwer getan,sie hat es gehasst,und im ersten Schuljahr war das Lesen für sie und mich eine Qual.

Der Knoten ist aber trotzdem geplatzt,und jetzt liest sie überdurchschnittlich gut,trotz sehr schleppendem Start!
Hatte das gestern eigentlich noch posten wollen,aber leider vergessen :-)

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Jan ...

Antwort von Nina mit Jan am 08.11.2007, 9:46 Uhr

... sind wir auch super überrascht. Er konnte bis zum Schulbeginn nur einzelne Wörter lesen. Heute - wurde im August eingeschult - liest er schon die ersten Bücher und fängt jetzt auch, in seinem heiss geliebten Micky Maus-Heft zu lesen.
Mach Dich bitte nicht scheckig. Ich denke es ist wie im jeden Abschnitt: die einen Kinder sind schneller hier - die anderen da.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von IngeA am 08.11.2007, 10:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht seit 11.9 zur Schule. Sie haben bis jetzt 5 Buchstaben, die großen Buchstaben konnte sie fast alle schon vorher. Wörter die aus diesen 5 Buchstaben bestehen oder groß geschriebene Wörter kann sie "rausrätseln".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint Sohn scheint nahezu behindert zu sein:

Antwort von HEnni am 08.11.2007, 13:13 Uhr

er ist seit 15 .9. in der schule, kennt ca 7 Buchstaben (groß und klein) und kann Wörter aus diesen buchstaben lesen indem er sie halt silbenweise zusammenzieht ODER sie ganzheitlich einach am Wortbild erkennt. Richtige geschichten gibt es mit diesem repertoir noch nciht.

Er ist damit übrigens einer der GUTEN Leser...aber im vergleich zu den Wunderkindern hier ist er natürlich nahe zu zurückgeblieben*gg*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von Zak am 08.11.2007, 14:41 Uhr

Unser Sohn geht seit 1.9. zur Schule. In seiner Klasse haben sie bislang ungefähr 10 Buchstaben gelernt. Die Wörter, die nur aus diesen Buchstaben bestehen, können die Kinder auch lesen. Alles andere nicht. Das kommt alles noch!

Unser Sohn hat mit 4 1/2 Jahren angefangen, sich für Buchstaben zu interessieren. Bevor er in die Schule kam, konnte er alle Wörter lesen. Allerdings waren ganze Seiten oder gar Bücher noch viel zu viel für ihn. Hätten wir vor der Schule schon mit ihm geübt, dann wäre das sicher anders gewesen.
Da ihm in der Schule beim Lesen langweilig ist, hat uns die Lehrerin "Sonder-Lese-Aufgaben" gegeben. Da unser Sohn jeden Abend vorliest, kann er jetzt schon sehr viel flüssiger lesen und schafft im Schnitt eine Geschichte aus einem Erstlesebuch. In unserer Klasse ist er damit aber der Einzigste
Die Norm ist, daß die Kinder Wörter mit den 10 gelernten Buchstaben lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfrage:

Antwort von 1611motte am 08.11.2007, 15:39 Uhr

Hi,

Sohnematz ist seit dem 08.09. in der Schule, bislang hat er 8 Buchstaben gelernt. Bei Wörtern in den diese Buchstaben vorkommen, klappt es mit dem lesen. Also es läuft alles nach Plan, Schritt für Schritt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint Sohn scheint nahezu behindert zu sein:

Antwort von schneggal am 08.11.2007, 16:23 Uhr

;) schön, dass du ein so normales Kind hast !!

Ne im Ernst, irgendwie ist es schon verwunderlich, dass gerade hier die Menge der Kinder, die scheinbar einfach mehr können so gigantisch ist!! Warum ist das eigentlich so? Wäre mal eine interessante Studie;)

Das was dein Sohn kann wäre auch hier im oberen Level...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.