1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamimimmi am 04.10.2023, 11:03 Uhr

1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Hallo liebes Forum,
mich würde mal interessieren, wie viele Schulstunden (also je 45 Minuten) eure Kinder in der 1. Klasse haben und ob sie Unterricht am Nachmittag haben? Das geht von Schule zu Schule sehr auseinander.
Und wie ist es bei euch mit der Betreuung in der Schule? Bei uns gehen fast alle Kinder vom 1. Tag an in die Ganztagesbetreuung, d.h. von 7:00/8:00 Uhr bis 15:00/16:00 Uhr. Unser Kind ist noch nicht bereit dafür, ist also mit den Schulstunden erst einmal ausreichend ausgelastet. Ich denke aber, irgendwann werden wir uns das überlegen müssen, allein schon aus dem Anschluss-Gedanken heraus, denn es sind tatsächlich nur ganz wenige Kinder, die nach dem eigentlichen Schulschluss abgeholt werden. Dementsprechend verbringen sie auch viel Zeit miteinander, wodurch die Freundschaften wahrscheinlich enger werden.
Ich persönlich finde es schon eine lange Zeit, die die Kinder mit Betreuung in der Schule verbringen, das ist nahezu ein ganzer „Arbeitstag“, auch wenn da natürlich auch gegessen und gespielt wird. Dazu muss ich ergänzen, wir sind in der Familie alle gerne auch zu Hause und zeitweise gerne mal allein in Ruhe (sind ja nicht alle Menschen gleich). Unsere Kinder brauchen einfach weniger „Action“. Zudem frage ich mich, was dann mit den außerschulischen Aktivitäten ist, wie Sport, Treffen mit Freunden usw. Dafür bleibt ja kaum Zeit, wenn man erst gegen 16:30 Uhr zu Hause ist. Unsere Vereinsaktivitäten würden rein von der Uhrzeit her leider schon wegfallen. Was auch schade wäre, denn Freundschaften gibt es nicht nur in der Schule. Und Sport, der auch dem Interesse des Kindes entspricht, ist auch wichtig. Außerdem wäre es dann wirklich arg viel für ein Kind, denn es gibt noch Hausaufgaben, Essen, Duschen, Packen für den nächsten Tag usw.
Wie läuft das bei euch? Wie macht ihr das?
Alles rein aus Interesse. Vielleicht habt ihr wertvolle Tipps für mich für anstehende Entscheidungen :)

 
17 Antworten:

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Schnecki2014 am 04.10.2023, 13:53 Uhr

Meine Kinder gehen (in Österreich) in eine Ganztagesschule. Die geht jeden Tag außer Freitag von 8:00-15:30. Vom Prinzip her sollen Lern- und Freizeitstunden abwechseln, also mal am Vormittag Freizeit, dafür am Nachmittag auch Lernen. Funktioniert auch ganz gut. Hausübung haben die Kinder theoretisch nicht. Bei meinen Erstklässlern ist das auch tatsächlich so, meine Große ist in der 4. und sie muss natürlich am Nachmittag/Abend/Wochenende auch noch lernen. Aber es klappt ganz gut, sie nach dem Abendessen noch 20 min zu motivieren, wenn sie nicht zu müde ist - und auch nicht jeden Tag. Generell werden Hausübungen aber in jeder Nachmittagsbetreuung gemacht. Wenn also nicht grob was schief geht, sollte dein Kind nach der Betreuung nichts mehr für die Schule zu tun haben. Außer in Sonderfällen.

Ansonsten, klar ist der Tag damit ausgefüllt aber vor allem im Sommer ist schon noch viel Nachmittag übrig für Spielplatz, schwimmen gehen, Fahrrad fahren. Selbst Kino geht sich noch aus. Meine Erstklässler spielen in einem Fußballverein und sie dürfen 1x die Woche früher gehen, damit es sich mit dem Training ausgeht. Grundsätzlich finde ich, dass wir auch neben der Ganztagesschule noch genug "Leben" haben.

Natürlich hätte ich gerne mehr Zeit mit ihnen, aber ich muss ohnehin arbeiten und könnte sie nicht um 12 holen. Wenn das bei dir anders ist, hör auf dein Bauchgefühl und genieß es. Wenn dein Kind in der Klasse den Anschluss verliert, weil es nicht in der Nachmittagsbetreuung ist, und deswegen unglücklich ist, kannst du die Zeiten ja immer noch ausdehnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von seerose1979 am 04.10.2023, 16:46 Uhr

Hallo,
wir sind aus Niedersachsen.
Als meine Kinder in der Grundschule waren, hatten diese von 8 Uhr bis 13 Uhr Unterricht.
Anschließend sind sie in die Schulkindbetreuung gegangen. Dort gab es Mittagessen und danach wurden die Hausaufgaben erledigt. In der ersten und zweiten Klasse habe ich meine Jungs zwischen 14.30/ 15.00 Uhr abgeholt. Später wollten sie von ganz alleine auch mal länger bleiben. Die Schulkindbetreuung geht hier bis 16 Uhr. Einmal die Woche sind meine Kinder zum Schwimmtraining gegangen, der um 16.30 Uhr begann, da sind sie früher nach Hause gekommen.
Ansonsten haben sie dann bis zum Abendessen die "Ruhe" Zuhause genossen oder sind zu Freunden in der Nachbarschaft gegangen.

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von vb123 am 04.10.2023, 19:07 Uhr

Wir sind (vielleicht zu) voll durchgetaktet.

1. Klasse hat täglich 4x 50 Minuten Unterricht, verteilt auf 8 - 12 Uhr. Von den 5 Minuten, die jede Schulstunde länger geht, haben wir ein paar zusätzliche freie Tage/ Sporttage im Jahr.

Anschließend findet die freiwillige Nachmittagsbetreuung statt, mit Mittagessen und 30 Minuten Hausaufgabenzeit. Anschließend spielen die Betreuungskinder bis zum Abholen. Abholen ist spätestens um 17 Uhr. Ich hole meist gegen 15:15 ab, da haben sich die Reihen schon signifikant gelichtet.

Gegen 16 Uhr sind wir daheim, spielen, lesen, chillen. An 4 Tagen geht es gegen 17:30 zum Sport. Vesper gibt’s auf dem Heimweg. Um 20 Uhr ist Bettzeit mit Vorlesen. Gegen 20:30 schlafen.

Ich persönlich finde das sehr viel und sehr spät, aber 1. sind die Trainer alle selber berufstätig und 2. wurden uns die Sportarten speziell vom KiA empfohlen, da ansonsten in absehbarer Zeit Physio/ Ergo/ Orthopäde angesagt gewesen wäre. Und Spaß machen sie dem Kind auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Mörchen17 am 04.10.2023, 20:54 Uhr

Unser Erstklässler hat montags und dienstags fünf Unterrichtsstunden (8:00-12:40), mittwochs und donnerstags vier Unterrichtsstunden (8:00-11:40) und freitags eigentlich nur vier Unterrichtsstunden, aber die Klassenlehrerin bietet die fünfte Stunde als Extra-Freiarbeitsstunde an und da geht unser Sohn auch hin. In die Ganztagsbetreuung geht er nicht. Damit ist er in seiner Klasse auch in der absoluten Minderheit und ich habe mich auch schon gefragt, ob wir ihm damit in Sachen Kontakt zu den Klassenkameraden wirklich einen Gefallen tun. Aber er ist nach der Schule immer froh, nachhause zu kommen, bekommt ein vernünftiges, selbst gekochtes Mittagessen und geht unter der Woche nachmittags auch noch zum Musikkurs und zum Turnen, also er ist schon gut ausgelastet und muss nicht acht Stunden am Tag mit so vielen Kindern zusammen sein, das bringt schon auch einiges an Stress mit sich, denke ich.

Es hat beides sein Für und Wider. Für Euch klingt es, so wie Du es beschreibst, gut und richtig. Da würde ich nichts dran ändern, indem ich das Kind "ohne Not" in die Ganztagsbetreuung schicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von SanBo am 04.10.2023, 22:54 Uhr

Hier ginge "ohne Not" sprich ohne Arbeitsbescheinigung gar nicht. Die OGS Plätze sind so beliebt bzw werden benötigt von Berufstätigen, dass es grundsätzlich mehr Anmeldungen als Plätze gibt und man ohne gerade mal auf die Warteliste kommt.

Die Erstklässler haben entweder von 8 oder 8:45 bis 11:30 oder 12:30 Unterricht. Über 80% der Klasse geht nach Schulschluss in die Ogs. Die meisten werden um 15h abgeholt, offen ist bis 16h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.10.2023, 12:12 Uhr

Ich wüsste gar nicht wie ich es ohne Mittagsbetreuung machen sollte, einen Job der nur bis 11.30h geht gibt es ja kaum.
Meine Tochter ist zwar nicht mehr in der 1. aber sie geht schob seit Anfang an in die OGS.
Am liebsten wäre mir sie ginge immer nur bis 15 h, aber ihre AGs gehen bis 16h, die hat sie zur Zeit Mo-Mi...
Ne Arbeitsbescheinigung brauchen wir nicht vorlegen, da haben sie nie nach gefragt! Man muss auch immer für ein ganzes Schuljahr buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von LELMA-Mum am 05.10.2023, 22:59 Uhr

Hallo!
Ich habe 5 Kinder. Unser letztes Mädel wurde im
August eingeschult. Wir haben bei allen Kids gesagt „im ersten Halbjahr passiert nichts außer die normalen 4 Stunden!“ sprich, sie fangen alle um 8:20 an und hören um 12:05 wieder auf. Kein Ganztag, keine Betreuung. Die Kids haben eh schon viel zu tun mit der Umstellung von Spiel und und Spaß im Kindergarten, zu stillsitzen und lernen in der Schule.
Kind nr 1 war immer nur bis 12:05 in der Schule, bzw. Ab klasse 3 bis 13:05 (das ist in unserer Schule so, dass 3. und 4. klasse Unterricht von 8:20-13:05 ist).
Kind nr 2 wollte in der 2. klasse in die Betreuung weil die Freundinnen da waren. Später wollte sie auch einen Tag in den Ganztag weil sie gern Gitarre lernen wollte. Aber das war dann auch nur ein Halbjahr.
Bei nr 3 weiß ich es ehrlich gesagt gerad gar nicht. Ich glaube sie war auch in der Betreuung (von 12:05-13:05).
Nr 4 ging ab dem 2. Halbjahr auch in die Betreuung. Nicht weil sie musste, sondern weil sie wollte.
Mal sehen wie sich jetzt nr 5 entscheidet.
Meine Kids mussten nie in die Betreuung oder Ganztag. Ich bin bewusst zu Hause geblieben damit sie das nicht müssen.

Ich kenne ein paar pädagogische Mitarbeiterinnen an der Grundschule und komme ab und zu mit ihnen ins Gespräch.
Und sie finden es alle sehr erschreckend, wieviele Kids ab dem 1. Tag morgens um 7 Uhr in den frühdienst im Kindergarten gehen (da gehen die Schulkinder hin bevor sie zur Schule gehen ) und dann bis 15:30 im Ganztag sein müssen. Sie sagen einstimmig dass sie den Kindern anmerken, wie lang so ein Tag ist für so kleine Mäuse!
Ja, manchmal geht es nicht anders. Aber bei vielen ginge es anders.

Wir sind froh dass meine beiden Mädels die jetzt noch in der Grundschule sind, um 13:15 zu Hause sind. Sonst könnten sie einige Sachen nicht machen (Handball spielen, tanzen) weil das mit Schule, Hausaufgaben und Hobbys nicht gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von nanchy678 am 07.10.2023, 18:17 Uhr

Meine kleine hat jeden Tag von 8 bis 13 Uhr Unterricht. Sie muss oft in die Betreuung, von 6 bis 16 Uhr, bin alleinerziehend und arbeite Teilzeit. Wenn ich frei habe hole ich sie natürlich um 13 Uhr ab. Bis auf ein Kind sind alle Kinder in der Betreuung bis 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Jomama am 08.10.2023, 14:02 Uhr

Hehe, bist du ich?? Das liest sich so vertraut.
Wir sind auch alle eher Menschen, die gern zu Hause sind, nicht so viel Trubel abkönnen und für die soziale Interaktion auch immer ein bißchen anstrengend ist (und trotzdem auch schön und wichtig, so eigenbrötlerisch sind wir nun auch nicht).
Unser Sohn ist auch vor ein paar Wochen zur Schule gekommen und wir haben auch bewusst entschieden, dass das Ankommen in der Schule erstmal die oberste Aufgabe ist. Und es fällt ihm auch wirklich schwer - er ist gut integriert, aber es sind so dermaßen viele Reize für ihn, dass er all seine Kraft für die Schulinhalte braucht. Bei uns gibt 3 Schulstunden am Tag a 60min - von 7.45- 11.45. Danach gehen schätzungsweise 75% der Kinder in die OGS. Ich mache mir wahrhaftig auch Gedanken, ob er freundschaftsmäßig den Anschluss verpasst, gleichzeitig merken wir einfach, dass alles andere ihn momentan überfordern würde. Es ist auch für uns Eltern nicht leicht, diese wenige Zeit mit unserer Arbeit zu vereinbaren, aber wir arbeiten beide öfter mal auch am Wochenende oder abends. Es bleibt echt viel liegen derzeit, aber wir vermuten, dass er sich immer mehr gewöhnen wird und es dann auch schafft, länger dort zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von kia-ora am 08.10.2023, 18:49 Uhr

In die Betreuung (OGS) gehen die Kids, weil sie müssen. Ich bin arbeiten. Eine Alternative habe ich nicht. Wir machen das Beste draus. Sport ab 17uhr. Alles andere ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Mamimimmi am 09.10.2023, 0:59 Uhr

Dankeschön für eure Beiträge.

Dass es in einigen Familien nötig ist mit einer Ganztagsbetreuung aufgrund der Arbeit ist mir bewusst. Und sicher gibt es auch Kinder, die sowas mögen, weil sie sich zu Hause langweilen. Deswegen finde ich das Angebot ganz gut - bei uns sind auch keinerlei Nachweise nötig, jeder darf es nutzen.
Mich wundert es nur, dass es so viele Kinder sind, die den ganzen Tag in der Schule verbringen. In den meisten Familien, die ich kenne, arbeitet ein Elternteil in Teilzeit bei so jungen Kindern. Angewiesen sind von ihnen deswegen eher wenige darauf.

Bei uns wäre es so, dass alle aktuellen außerschulischen Aktivitäten wegfallen müssten, weil wir sie zeitlich verpassen würden. Aber auch wenn wir andere Aktivitäten finden würden, wäre es zeitlich kaum möglich. Das Kind hätte im Falle einer Ganztagsbetreuung gerade einmal 2-3 Stunden zu Hause, ehe es sich zum Schlafen fertig machen müsste. Da müsste es dann genau reinpassen mit Fahrten und Umziehen usw. Meiner Ansicht nach wäre es aber auch einfach zu viel, ihm diese kurze freie Zeit auch noch zu verplanen. „Richtige“ Freizeit, in der Kinder kreativ sein können oder einfach einmal nichts tun, finde ich auch ungemein wichtig für die Entwicklung.

Ich habe auch schon öfter von Betreuerinnen mitbekommen, dass einige Kinder mit der langen Zeit in der Schule überfordert sind. Was ich mir gut vorstellen kann - allein der Lärmpegel bei den kleineren Kindern ist nicht ohne. Für meine Kinder wäre es rein vom Typ und vom persönlichen Empfinden her eher eine Zumutung.

Mich freut es sehr, dass es hier einzelne ähnlich sehen und wir nicht die einzigen ruheliebenden Menschen sind :) Auch uns sind soziale Kontakte wichtig, aber Zeit in Ruhe, alleine bzw. in der Familie ist uns mindestens genauso wichtig. Von morgens bis abends Action brauchen wir nicht. Bei uns ist Langeweile eigentlich nie ein Thema.

Ich arbeite nicht in Vollzeit. Es funktioniert also ohne weitere Betreuung. Die Entscheidung gegen die Ganztagsbetreuung ist in unserem Fall also eigentlich klar. Aber ja, dadurch, dass es wirklich nicht einmal eine Handvoll Kinder sind, die nicht in die Betreuung gehen, zweifelt man einfach doch immer wieder.
Auf der einen Seite sind die Kinder mit dem Übergang in die Schule bereits gut beschäftigt und wollen das gar nicht und auch wir Eltern wollen das nicht, auf der anderen Seite steht der Anschluss an die Klasse auf dem Spiel. Es ist vermutlich vorauszusehen, dass die Kinder, die nicht in die Betreuung gehen, am Ende eher die Außenseiter sind, einfach schon deswegen, weil es so wenige sind und die anderen eben viel mehr Zeit zusammen verbringen.

Ich denke, jede Familie trifft für sich die richtige und beste Entscheidung und respektiere alle Meinungen, aber es ist einfach immer schwierig, von der Mehrheit abzuweichen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Junijunge am 10.10.2023, 9:49 Uhr

Für unser Kind - inzwischen dritte Klasse - war der Nachmittag schon immer zu viel. Wir haben uns seit dem Kindergarten mit dem Vormittag arrangiert, da es sich einrichten läßt.

Er hat kein Problem mit Integration und Freundschaften, nie gehabt. Wir holen ab und zu Freunde von der OGS ab zum Spielen danach. Ein Freund geht auch nicht hin - passt alles und es ist kein Drama. Mir sind die unverplanten Nachmittage und eigenen Aktivitäten auch lieber und ihm tut es gut, erst mal daheim zur Ruhe zu kommen, mit mir zu essen und später noch mal durchzustarten.

Und ja, ich arbeite ausreichend viel, aber freiberuflich daheim, da geht vieles. Wenn er dann bei Freunden ist oder sie bei uns, mache ich halt weiter, sie brauchen mich ja nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von mareen283 am 14.10.2023, 15:54 Uhr

Hier ist in der ersten Klasse 4mal 4 Stunden und einmal 5 Stunden Unterricht.

Unsere Kinder waren nie in der Betreuung. Ich hab grad 2 Grundschüler (2. + 4. Klasse)
Aktuell sind es in der einen Klasse 2 Kinder, in der anderen 3 Kinder, die nicht dort hingehen.
Anschlussprobleme haben unsere nicht, aber dafür Zeit für ein gemeinsames Mittagessen zuhause, ordentliche Hausaufgaben, ihr Instrument und ihren Sport! Das ist bei uns wichtig - denn Schule ist einfach nicht das ganze Leben und sollte in meinen Augen auch nicht den ganzen Tag belegen.

Der Ganztag hat hier eine gute Fassade, aber eigentlich einen schlechten Ruf. Von den drei anderen Kinder, die nicht dorthin gehen (außer unseren beiden), wurden bewusst 2 wieder aus dem Ganztag rausgenommen.
Bei dem einen gab es abends totale Probleme, weder Hausaufgaben, noch Hobbies, noch sonst was war irgendwie möglich - er war einfach tierisch überreizt und brutal fertig. Das war der Mutter zu blöd, sie hat dann ihre Stelle reduziert und die Großeltern zweimal in der Woche eingespannt.
Die andere Mutter musste ihren Sohn aus dem Ganztag nehmen, da er dort extrem verhaltensauffällig war und ausgeschlossen wurde nach mehreren Handgreiflichkeiten und mehreren erfolglosen Ansprachen. Dem Sohn geht's seither besser, er hat zwei Sportarten begonnen, arbeitet also an seiner grenzwertigen Grobmotorik und ist auch im Unterricht am Vormittag wohl deutlich ausgeglichener.
Der dritte war wie unsere nie im Ganztag, da immer ein Elternteil zuhause ist und keine Not bestand. Er hat aber keine richtigen Hobbies und Nachmittagsaktivitäten, kommt aber gern vorbei, um unseren Sohn zum Spielen abzuholen.

Mit den Ganztagskindern findet so gut wie kein nachmittägliches Treffen statt. Die Wochenenden werden dann meist entweder mit Sportveranstaltungen oder Kindergeburtstagen gefüllt, dort sind dann auch Ganztagskinder mit von der Partie.

Für uns ein ganz klares Nein zum Ganztag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Mamimimmi am 14.10.2023, 16:18 Uhr

Also ich persönlich, natürlich ganz ohne Erfahrungen in dem Bereich, allein vom Gefühl her, finde den Ganztag in der Schule schon eine Zumutung für Kinder. Täglich 8-9 Stunden in dem Trubel. Auch wenn nicht nur gelernt, sondern auch gegessen und gespielt wird. Die Kinder sind nie allein, immer im Lärm, immer vorgeschriebene Abläufe und immer eine Person, die die Autorität hat (Betreuung), mit ganz vielen Kindern, die sie vielleicht gar nicht so gerne so viel um sich hätten. Mich wundert es deswegen nicht, dass Kinder dadurch überreizt sind.
Das bezieht sich natürlich nicht auf alle Kinder, es gibt ganz sicher einige, die damit gut zurecht kommen oder das sogar brauchen, aber ich kann mir einfach aus meiner persönlichen Perspektive heraus nicht vorstellen, dass es die ganz große Mehrheit ist.
Und ja, natürlich würde es auch uns finanziell besser gehen, würde auch ich den ganzen Tag arbeiten, aber wenn ich schon Kinder bekomme, verbringe ich auch Zeit mit ihnen - so dachte ich es mir zumindest. Auch wenn man dadurch sicher auf einiges anderes verzichtet…
Und jetzt sitzt man da und denkt tatsächlich über die Gannztagesbetreuung nach, um nicht der Außenseiter zu sein… Unser Kind wurde auch schon mehrmals gefragt, ob man dann am Nachmittag weiterspielen könne, aber es ist ja dann nicht mehr da am Nachmittag.
Ich finde an der Ganztagesbetreuung bei uns auch nachteilhaft, dass bei uns dann tatsächlich für nichts außerschulisches Zeit bliebe unter der Woche und AGs bietet die Schule in der Betreuung nicht an. Es würde also keinen Sport, keine Musik und keine anderen Hobbys neben der Schule geben, keine individuellen Interessenten, nichts. Nur die Schule bliebe.
Also noch bin ich auch dagegen. Sollte unser Kind den Anschluss nicht verlieren, wird es sicher auch so bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückliche Kinder mit Schule und Ganztagesbetreuung und Freizeitaktivitäten

Antwort von Jomol am 15.10.2023, 15:54 Uhr

Bei uns gab es in der ersten Klasse 4-5 Stunden Schule am Tag. Danach ist Hort bis 15:30/16:00 Uhr, danach kommen sie nach Hause und ich komme eine halbe Stunde später. Ich arbeite zwar verkürzt, habe aber ab und an freie Tage und muß trotzdem bis vier arbeiten (und dann noch eine Stunde fahren). Unsere Töchter sind jetzt 3. und 6. Klasse.

Die Kinder gingen/gehen nach der Schule in den Hort und außerdem lernen beide ein Instrument, singen im Chor, die Kleine geht seit der 2. Klasse zum Ballett- alles (bis auf Chor zur KiTa-Zeit bei der Großen) auf Bestreben der Kinder. Sie leg(t)en dafür Wege von der Schule (wo auch die Hortbetreuung stattfindet) zur Freizeitbeschäftigung allein zurück. Das sind so 5-10min zu Fuß zur Musikschule. Solange die Kleine noch im Kindergarten war, ist einer von uns zum Instrumentalunterricht mitgegangen. Als die Kleine in die Schule kam, sind sie zusammen von der Schule in die Musikschule gelaufen. Das klappte nicht immer perfekt, aber meistens schon sehr gut. Dort habe ich die beiden dann abgeholt. Jetzt geht die Kleine (inzwischen 3. Klasse) allein vom Hort zur Musikschule. Am Tag des Instrumentalunterrichts ist sie nur zum Mittagessen im Hort. Wenn Chor ist, geht sie auch halb drei statt halb vier. Es war von Anfang an klar, dass die Kinder Freizeitaktivitäten nach Wunsch machen können, aber selbst hinkommen müssen- was sie nicht von mir oder meinen Klassenkameraden im gleichen Alter unterscheidet. Wenn alle Freizeitaktivitäten an mir als Hol- und Bringedienst hingen, könnten sie nicht stattfinden. Ich bin der Meinung, dass die beiden eher zu viele extra Freizeittätigkeiten haben, aber solange sie glücklich sind und die Schule nicht zu kurz kommt, habe ich da kein Problem. Ich hatte auch (neben Hort, da berufstätige Eltern) jeden Nachmittag etwas anderes.

Es klappt(e) sehr gut, beide gingen/gehen gern in den Hort (wie praktisch alle MitschülerInnen auch). In unserem Hort schaffen die es auch ganz gut mit der Lautstärke ; ). An meinen freien Tagen könnten die Kinder direkt nach der Schule heimkommen, was die Große nie gemacht hat, die Kleine überlegt, ob sie bis 2 oder bis halb 4 bleibt- was wirklich für den Hort spricht und mich darin bestärkt, dass es keine Vernachlässigung ihrer Interessen ist, wenn ich arbeiten gehe (was finanziell ohne nicht gut ginge und außerdem in einer frustrierten bis verbitterten Hausfrau geendet hätte, die auch keine gute Mutter wäre). Die Freundinnen meiner Töchter, die naturgemäß auch in den Hort gingen, machen auch keinen überforderten Eindruck.

Unsere Kinder sind sehr angenehm selbstständig, aber klar machen wir auch wie alle Eltern Spezialschulaufgaben mit ihnen und für sie, unternehmen Sachen, kochen gemeinsam. Ich denke nicht, dass irgendwer wirklich zu kurz kommt.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuun

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.10.2023, 11:47 Uhr

Sorry, aber auch wenn man nur den halben Tag arbeitet braucht man normalerweise ne Betreuung, es sei denn man arbeitet ganz in der Nähe und nur 3-4 Std am Tag...
Bei 6 Std täglich + Anfahrt ist man auch gut 8 Stunden unterwegs, v.a. wenn man mit den Öffis fährt.
Außerdem gibt es noch genug Aktivitäten die erst ab 16h oder später beginnen... Diese Freizeiteinrichtungen wissen ja auch, dass es viele Kinder gibt die nicht früher aus der Schule kommen. Also werden die kaum was anbieten, wofür eh nur ein Bruchteil der Kinder Zeit hat. Ist bei uns zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Wie viele Schulstunden und Ganztagesbetreuung

Antwort von Lena_1922 am 18.10.2023, 15:24 Uhr

a) ohne Arbeitgeber Bescheinigung gibt es bei uns keinen Hort/OGS Platz
b) mein Kind war schon immer auch bis 16 (in Ausnahmen 17 Uhr) im Kiga
c) auch im Hort können die Kinder nachmittags gammeln oder kreativ sein
d) Sport und Co. gab es nach 16 Uhr - das war nie ein Thema

Jedes Kind/Familie ist anders - wenn es für euch so paßt - warum nicht?
Hier gehen fast alle Kinder bis 15 Uhr in die Betreuung/die Eltern arbeiten,
deshalb ist auf dem großen Spielplatz bei uns hinter dem Haus, auch vorher nichts los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulschwimmen 1. Klasse (B-W) Befreiung möglich?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und würde mich über Tipps freuen. Meine Tochter wurde diese Woche eingeschult in B-W und hat direkt Schwimmunterricht in der 1. Klasse. Schwimmen an sich finde ich toll und wichtig. Deswegen hat sie bereits einen Schwimmkurs belegt - ...

von Mamimimmi 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Ist ein mobiler Dienst in der 1. Klasse vonnöten?

Hallo zusammen, ich muss nächste Woche in die Schule, da die Lehrerin meiner Tochter den mobilen Dienst einschalten möchte. Sie findet das sie etwas langsamer in Mathe ist. Kann mir hier jemand vielleicht mal erklären was ein Mobiler Dienst? Ich bin im Moment echt genervt ...

von Karo12 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Hallo. Mein Sohn geht seit 3 Tagen wieder in die Schule. Nächste Woche ist er wieder Zuhause. So geht es bis auf unbestimmte Zeit erst einmal. Wenn ich sehe wie viel Zeit er effektiv Unterricht hatte komme ich auf nicht viel Stunden. Mein Mann und ich sind am überlegen ihn die ...

von Zoe Schm 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse schon eine Ganztagsschule?

Guten Tag, ich habe heute eine Bedarfsanforderung (oder wie man das nennt) bekommen. Unsere Gemeinde möchte ab der 1. Klasse eine Ganztagsschule machen. Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob das mein Sohn schaffen würde. Er ist so schon ...

von Pohlmeier 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachspuren Grundschule 1. Klasse Deutsch

Ich komme aus Baden-Württemberg. Unsere Tochter geht in die 1. Klasse. Im Schreiblernheft stehen die Buchstaben A und I Uns wurde erklärt, mehrfarbig mit 4-5 Buntstifte die Buchstaben auf den Linien nachzuschreiben. Kann mir bitte jemand erklären, was der Begriff ...

von Hellen79 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Guten Tag, ich hoffe, mich versteht niemand falsch. Mein Sohn geht in die erste Klasse. Wenn er Zuhause Hausaufgaben macht, macht er diese immer schnell und husch husch. Es sieht nicht schön aus und erkennen kann man manchmal auch nicht was er macht. Sollte ich das in dem ...

von Fabienne* 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Englisch ab 2. HJ der 1. Klasse soll abgeschafft werden

ich habe heut gehört das ab nächstem Schuljahr Englisch erst ab der dritten Klasse unterrichtet werden soll und nicht bereits ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse wie bisher. (in NRW) Stattdessen soll die dadurch frei gewordene Unterrichtszeit verstärkt dem lesen und schreiben ...

von SunnyGirl!75 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse evtl. wiederholen

Hallo zusammen, ich mach mir schon wieder total den Kopf um meinen Sohn (7). Er ist jetzt in der 1. Klasse und soll diese vllt wiederholen. Ich fange einfach mal ganz vorne an. Im Kiga viel auf, dass er ständig angesprochen werden musste und manchmal auch erst beim ...

von LeonieLöwenherz84 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Vorgabe Maximaler Schüleranzahl?

Hallo :-) Ich hätte mal eine Frage, da eine gute Freundin gestern das Thema anschnitt. Gibt es Vorgaben wie viele Schüler maximal in einer 1. Klasse sein dürfen? In Schleswig-Holstein um genau zu sein? Ihr Mädchen kommt 2020 in die Schule. Von irgendwoher weiß sie, dass 30 ...

von xxSternenhimmelxx 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

I-pad Nutzung 1. Klasse

Nun steht also nächstes Jahr die Einschulung meiner Tochter an. Vorgestern war ich bei der Infoveranstaltung für die zukünftige Grundschule! Dort wurde gesagt es soll dort von Beginn an die I-Pad Benutzung eingeführt werden. Ehrlich gesagt war ich froh das meine Tochter ...

von SunnyGirl!75 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.