1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe Schm am 25.02.2021, 12:37 Uhr

Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Hallo. Mein Sohn geht seit 3 Tagen wieder in die Schule. Nächste Woche ist er wieder Zuhause. So geht es bis auf unbestimmte Zeit erst einmal. Wenn ich sehe wie viel Zeit er effektiv Unterricht hatte komme ich auf nicht viel Stunden. Mein Mann und ich sind am überlegen ihn die Klasse zu wiederholen zu lassen. Wie seht ihr denn sowas? Ich habe Angst das grundlegende Dinge nicht vermittelt wurden und es auf Dauer schief gehen könnte.

Liebe Grüße

Zoe

 
5 Antworten:

Re: Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Antwort von Lluvia am 25.02.2021, 12:57 Uhr

Die Entscheidung müsst ihr treffen.

Rede doch mal mit euren Lehrern. Was ist das Klassenziel für die 1. Klasse? Wie gut ist dein Kind?

Klar haben unsere Erstklässer viel verpasst aber wieder bei „mi ma mo“ anfangen? Hier würde das nicht funktionieren und ich denke, damit würde ich Mini eher die Lust an Schule nehmen.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Antwort von Baerchie90 am 25.02.2021, 14:47 Uhr

Mein Kind war auch überwiegend zu Hause und wird auch noch ne ganze Weile zu Hause bleiben. Er fängt jetzt aber langsam aber sicher an zu Lesen, das Schreiben gelingt ihm immer besser und in Mathe kommt er mit den Aufgaben gut zurecht. Wenn das so bleibt, sehe ich keinen Grund nochmal bei null anzufangen.
Laut seiner Klassenlehrerin macht er sich gut, er gibt sich viel Mühe, arbeitet während der Video-Konferenzen überwiegend gut mit, die Tests, die die Kinder alleine schreiben sollen, sind wohl auch noch "im Rahmen".

Wie sieht das denn bei deiner Tochter aus? Kommt sie mit dem Material aus der Schule zurecht? Was hat die Lehrerin/der Lehrer für einen Eindruck? Seid ihr mit der Schule in Kontakt? Bei uns finden 3 - 5 Konferenzen die Woche statt, so dass die Lehrerinnen sich zumindest ein kleines Bild machen können und zusätzlich werden wir einmal die Woche angerufen, um zu hören, wie wir zurecht kommen, ob wir was brauchen oder es irgendwo hakt...
Wenn du dir Sorgen machst, wäre wohl der erste Schritt die Lehrer mit ins Boot zu holen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Antwort von Mugi0303 am 25.02.2021, 18:00 Uhr

Aber sein Kind hat doch daheim nicht nur nix gemacht oder? Er hat doch trotzdem Unterricht gehabt, mit deiner Unterstützung dann ja wahrscheinlich. Da musst du doch einschätzen können was er kann oder nicht. Kann er schon halbwegs lesen? Die meisten Buchstaben schreiben, Sicher bis 10 rechnen?

Ich würde diese Entscheidung immer gemeinsam mit der Lehrkraft treffen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Antwort von Ingata am 25.02.2021, 19:07 Uhr

Ihn einfach aus einem Bauchgefühl heraus wiederholen zu lassen, halte ich persönlich für keine gute Idee. Da schließe ich mich den anderen an: Kommt euer Kind mit dem Material zurecht? Merkst du, dass ihm das Lernen schwer fällt oder ist er voll dabei? Die Anzahl der Stunden ist schließlich weniger wichtig als das, was darin gelernt wird. Gerade in der ersten Klasse wird ja auch viel Zeit fürs soziale Lernen, Einübung von Regeln, Gespräche,… verwendet. Wenn du dir nur um den reinen Unterrichtsstoff Sorgen machst, ist die ausgefallene Zeit meiner Meinung nach ganz gut abzufangen.

Führt mal ein Gespräch mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer. Denn wenn er gut klar kommt, dann wäre es wahrscheinlich total frustrierend für ihn, wenn er im Sommer mit den „Kleinen“ noch mal komplett von vorne anfangen soll.

Bei uns ist ebenfalls seit drei Tagen Wechselunterricht. Er ist jeweils von 7.50 Uhr bis 9.45 Uhr in der Schule. (Und wünscht sich, dass die Zahlen wieder steigen, damit er wieder zu Hause lernen kann).
Vikos gab es hier nur einmal die Woche, aber die Lehrerin hat sich viel Mühe mit den Aufgaben gegeben und die Kids auch gefordert: Jede Woche einen neuen Buchstaben in Druck- und Schreibschrift, Vorlesekonferenz für jedes Kind einzeln, Sportübungen, Sachkunde, Kunstprojekte, jede Woche eine Menge Matheübungen bis in den 20er Raum hinein. Alles Material wurde einmal die Woche eingesammelt, kontrolliert und mit Feedback zurück gegeben. Wegen mir hätte es durchaus so weiter laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es besser die 1. Klasse zu wiederholen?

Antwort von Kacenka am 26.02.2021, 20:48 Uhr

Ohne die Lehrerin kannst Du das nicht einschätzen - und vergiss nicht, dass die anderen Kinder genausoviel Unterricht hatten - sie sitzen dann mit ihm auch in der zweiten Klasse. Also es hängt viel davon ab, ob er mit den anderen mitgekommen ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Klasse schon eine Ganztagsschule?

Guten Tag, ich habe heute eine Bedarfsanforderung (oder wie man das nennt) bekommen. Unsere Gemeinde möchte ab der 1. Klasse eine Ganztagsschule machen. Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob das mein Sohn schaffen würde. Er ist so schon ...

von Pohlmeier 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachspuren Grundschule 1. Klasse Deutsch

Ich komme aus Baden-Württemberg. Unsere Tochter geht in die 1. Klasse. Im Schreiblernheft stehen die Buchstaben A und I Uns wurde erklärt, mehrfarbig mit 4-5 Buntstifte die Buchstaben auf den Linien nachzuschreiben. Kann mir bitte jemand erklären, was der Begriff ...

von Hellen79 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Soll man in der 1. Klasse beginnen Fehler zu korrigieren?

Guten Tag, ich hoffe, mich versteht niemand falsch. Mein Sohn geht in die erste Klasse. Wenn er Zuhause Hausaufgaben macht, macht er diese immer schnell und husch husch. Es sieht nicht schön aus und erkennen kann man manchmal auch nicht was er macht. Sollte ich das in dem ...

von Fabienne* 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Englisch ab 2. HJ der 1. Klasse soll abgeschafft werden

ich habe heut gehört das ab nächstem Schuljahr Englisch erst ab der dritten Klasse unterrichtet werden soll und nicht bereits ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse wie bisher. (in NRW) Stattdessen soll die dadurch frei gewordene Unterrichtszeit verstärkt dem lesen und schreiben ...

von SunnyGirl!75 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse evtl. wiederholen

Hallo zusammen, ich mach mir schon wieder total den Kopf um meinen Sohn (7). Er ist jetzt in der 1. Klasse und soll diese vllt wiederholen. Ich fange einfach mal ganz vorne an. Im Kiga viel auf, dass er ständig angesprochen werden musste und manchmal auch erst beim ...

von LeonieLöwenherz84 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1. Klasse, Klasse wiederholen

1. Klasse - Vorgabe Maximaler Schüleranzahl?

Hallo :-) Ich hätte mal eine Frage, da eine gute Freundin gestern das Thema anschnitt. Gibt es Vorgaben wie viele Schüler maximal in einer 1. Klasse sein dürfen? In Schleswig-Holstein um genau zu sein? Ihr Mädchen kommt 2020 in die Schule. Von irgendwoher weiß sie, dass 30 ...

von xxSternenhimmelxx 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

I-pad Nutzung 1. Klasse

Nun steht also nächstes Jahr die Einschulung meiner Tochter an. Vorgestern war ich bei der Infoveranstaltung für die zukünftige Grundschule! Dort wurde gesagt es soll dort von Beginn an die I-Pad Benutzung eingeführt werden. Ehrlich gesagt war ich froh das meine Tochter ...

von SunnyGirl!75 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse Hausaufgaben

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tests in der 1. Klasse

Gestern kam meine Tochter aus der Schule und hielt mir einen Zettel zum unterschreiben unter die Nase. Es war ein Test in Deutsch, bei dem der bisher erlernte Stoff abgefragt wurde. Es wurden auch für jede Aufgabe Punkt vergeben und sollte eben auch von den Eltern ...

von Shanalou 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und keine Lust

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Vom ersten Tag an hatte er keine Lust zur schule zu gehen. Alles ist blöd. Der Bus, die Schule, die Lehrerin. Nun war ich zum Gespräch und die Lehrerin meinte es wäre wohl besser ...

von herzchen-31 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.