10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 25.10.2014, 10:58 Uhr

@dhana

Vielen Dank für Deine Worte

"Ich denke gerade diese extrem eigensinnigen Kinder sind auch schlau genug die Kurve zu bekommen, wenn es hart auf hart kommt.
Ein guten Verhältniss zum Kind ist wichtiger als Schule."

Ich gebe dir vollkommen Recht und bin überzeugt, dass sie ihren Weg gehen wird und dass aus ihr was wird. Aber ich denke, sie wird wohl Umwege machen müssen mit ihrer Einstellung. Und es tut halt weh, dem Kind zuzuschauen wie es den schwierigeren Weg geht obwohl dies nicht nötig wäre.

Ich warte jetzt auf einen Termin zum Reden mit der Lehrerin, mal schauen, wie sie das alles sieht. Kann sein, dass jetzt eh schon alles klar ist (so od. so) und es gar nicht nötig ist, sich einen Kopf zu machen bzw. das Kind zu stressen. Falls doch noch was zu machen ist, soll mir die Lehrerin genau sagen, wo es wichtig ist das Manko zu kompensieren. Ich krieg leider wenig mit, was in der Schule läuft, ich seh nur die Noten aber auf die allein kommt es ja nicht an.

Die Kinder kriegen jeden Montag einen Wochenplan, was die Lerninhalte in der Woche sind inkl. Hausaufgaben. Diesen Plan muss ich jede Woche unterschreiben. Aber wenn ich dann nachfrage, was mit dem Hausaufgaben ist od. mit dem Vortrag am Donnerstag meint das Kind, alles schon in der Schule erledigt. Von der Lehrerin habe ich aber auch noch nie was anderes gehört. Proben werden nicht immer angekündigt. Also müsste sie halt schon immer dabei bleiben und was lernen, täglich ne halbe bis eine Stunde konzentriert lernen würde reichen. Deshalb ärgert es mich ja so, dass sie bei der 4 Wochen zuvor angekündigte Wiederholungsprobe dann doch nur eine "Genügend" erreicht hat.

Ich werde ihr weiterhin meine Hilfe anbieten und sie kann dann machen wie sie es für richtig hält. Ich werde aber auch ganz klar sagen, dass sie mir nicht am Abend vor der Probe um 21.00 Uhr ankommen braucht und etwas erklärt haben will.

Ich habe das Kind in einem ruhigen Moment schon so oft gefragt, was sie denn will, ob sie in die Sekundarschule möchte od. nicht. Sie selber will aber unbedingt in die Sekundarschule. Im Trotz bzw. Streit sagt sie dann, dass es ihr egal sei, sie wolle jetzt nicht lernen und fertig.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ich lass mich sehr rasch verunsichern, was die Kindererziehung betrifft, das kommt daher, dass ich selber kein richtiges Elternhaus hatte und früh erwachsen werden musste. Ich habe mir meine Schul-und Ausbildung selber erarbeitet, es war sauschwer und ich hätte mir gewünscht, ich hätte eine Mama gehabt, die mich unterstützt. Vieles wäre einfacher gewesen.

Danke nochmal und lieben Gruss

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.