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Geschrieben von anja1166 am 23.10.2014, 16:55 Uhr

Es liegt in der Hand der Eltern..... aha...

Ich kann inhaltlich zum Ausgangsproblem recht wenig beitragen, aber das "es liegt in Elternhand" veranlasst mich doch dazu, auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich hab zwei völlig unterschiedliche Mädels: Bei der Kleineren funktioniert alles wunderbar, Gespräche funktionieren, Sanktionen helfen, klare Regeln ebenso.

"Kindgroß" (jetzt Kl.7 Gym) tickt da völlig anders: Mit Druck funktioniert gaaaaaaar nichts mehr, es wird alles noch schlimmer. Vokabelabfragen durch Mami nützt nur, wenn das Kind sie alleine lernt. Wenn sie das Lernen verweigert, hilft auch Abfragerei nichts. Alle Sanktionsversuche in zwei Jahren Gym haben NICHTs genutzt, sie weiß sich auch alleine zu beschäftigen, ohne TV, ohne Rechner, ohne Telefon...und sei es, dass sie am Fenster sitzt und Vögel beobachtet. ABER Vokabeln hat sie dennoch nicht gelernt. Ergebnis sind natürlich schlechte Noten. Bis Ende Klasse 6 hab ich geholfen, genörgelt, geschimpft, gelobt, postiv oder negativ sanktioniert .... ohne Erfolg.
Nun in Klasse 7 ist die klare Ansage da: Wir helfen, wenn du uns anforderst und erinnern allenfalls noch an Sachen. Der Rest ist dein Job ... und du darfst gerne die Klasse 7 wiederholen, wenn es am Ende zu viele 5en sind. (und das meine ich auch völlig ernst, ich finde eine Ehrenrunde nicht schlimm)
Dieses Verfahren macht zumindest das Familienleben wieder deutlich entspannter ... und - wer weiß, welche neuronalen Verknüpfungen da plötzlich über die Ferien neu aufgebaut wurden - das Kind macht selbständig die HA und lernt immerhin ansatzweise für Arbeiten. Genutzt hat das mit den Riesenlücken aus Kl.5/6 natürlich noch nicht wirklich, die ersten vier Arbeiten waren leider 3+, 5+, 5+ und 5 ... aber die Ansätze sind da und richtig. Beim Aufarbeiten von Lücken können wir gerne helfen, aber das geht nun nicht von heut auf morgen.

Ich wünsche jedenfalls etwas Gelassenheit

 
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