10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi5 am 26.10.2014, 13:54 Uhr

Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Hallo,

hier ist die Tochter in die 5. Klasse Gym gekommen. Ja, es ist eine Umstellung zur Grundschule. Die Kids müssen sich viel besser strukturieren, das fällt unserer Tochter auch schwer. Ihre Schwierigkeit sind die Hausaufgaben, die nicht zum nächsten Tag gemacht werden müssen, sondern über mehrere Tage, z.T. auch erst nach drei Wochen fertig sein mussten. Dazu gibt es unglaublich viele AGs in der Schule, die unsere Tochter zu ihren üblichen Hobbys auch noch quasi alle unbedingt belegen möchte...
Wir haben jetzt gemeinsam einen Plan angelegt, in den wir zusammen eintragen, wann welche Hausaufgaben gemacht werden (nur Wochentag). Am Wochenende wird gemeinsam eine Zeit überlegt, wann alle noch fehlenden Aufgaben für die nächste Woche gemacht werden können. Das wir sonst im Wochenalltag zu viel. Übungszeiten vor Arbeiten ca. 30 Min. am Wochenende vor der Arbeit. Dann kann man zur Not unter der Woche ja noch einmal üben, falls es Lücken gab. Vokabeln ganz kurz, vielleicht 5 Minuten jeden Tag, mal frage ich ab, mal übt sie schnell alleine.
Wichtig ist mir, dass sie zunehmend lernt selber einzuschätzen, wieviel sie üben muss (und so war der erste Vokabeltest auch "nur" eine 3...das hat sie gewurmt :O) Die Übeeinheit am Wochenende vor der Arbeit bestimme ich zwar noch, aber ich frage sie dann nach einiger Zeit "Meinst du es reicht? Möchtest du nächste Woche noch etwas üben?" Und dann finde ich ganz wichtig, sie zu bestärken, dass das Gelernte sitzt und nicht zu suggerieren, man müsse üben und üben und üben, damit man es schaffen kann....

LG Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.