10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 23.10.2014, 10:59 Uhr

Mathe - Distributivgesetz

Hallo,

habe gerade im Internet ein paar Aufgaben gesucht und Erklärungen.

Jetzt habe ich 2 gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das richtig ist?!?!

a) 25 + 5 x 19

Erg.: 5 x (5+19) = 95


b) (20 + 4) x 25

Erg.: 25 x 20 + 4 x 20 = 500+80= 580

Das kann doch SO nicht stimmen oder???

melli

 
11 Antworten:

Re: Mathe - Distributivgesetz

Antwort von roxithro am 23.10.2014, 11:34 Uhr

Zu a) richtige Lösung wäre aber 120 ( 25 + 95) . Ansonsten richtig aufgeschrieben, die 5 wird ausgeklammert.

Zub) es muss heißen: 20x25 + 4x25= 500+100= 600,

Du musst beide Summanden mit der 25 multiplizieren, nicht mit 20., wenn du die Klammer auflöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Distributivgesetz

Antwort von roxithro am 23.10.2014, 11:37 Uhr

Vergessen :

Es gilt a x ( b+c)= a x b+a x c = Ausmultiplizieren

Oder eben :

a x b + a x c = a x ( b+c) = Ausklammern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, SO habe ich es auch gelöst

Antwort von sojamama am 23.10.2014, 11:41 Uhr

Ist ja voll doof, da steht´s echt falsch im Internet als Lösung dabei...
Und ich tu mich eh schwer... und dann auch noch die falsche Lösung...


Aber dann war ich ja doch richtig, hab´s verstanden. Danke Dir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, SO habe ich es auch gelöst

Antwort von roxithro am 23.10.2014, 11:48 Uhr

Traue keinem , nicht mal dem World Wide Web

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, doch noch ne Frage

Antwort von sojamama am 23.10.2014, 11:48 Uhr

zu a
Hier steht ja 25+5x19

Warum kann ich die 5 dann einfach ausklammern?
Ich dachte, Punkt vor Strich?

Und wenn ich 5 ausklammere, dann wäre doch 5 x (19+25) übrig?

Oder rechne ich erst 5x19 also Punkt vor Strich und dann +25? Dann würde es ja passen.
Ich verstehe nur das Ausklammern dabei nicht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, doch noch ne Frage

Antwort von roxithro am 23.10.2014, 12:48 Uhr

Du musst die 5 AUCH aus der25 " ausklammern "

Also quasi :

25 +5x19= 5x5 +5x19= 5x( 5 + 19),

Wenn du nicht ausklammern würdest, würdest du rechnen

25 + 5x19= 25 + 95 = 120 ( zuerst Punkt, dann Strich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage...

Antwort von sojamama am 24.10.2014, 8:15 Uhr

Sorry, aber ich brauch nochmal Deine Hilfe.

Also, in dem Fall klammere ich die 5 aus der 25 sozusagen aus.

Muss ich mir dann vorstellen, es wäre die 25 als Ergebnis, WENN ich denn vorher eine Zahl (in dem Fall halt die 5) mit 5 multipliziert habe?
D.h. ich teile die 25, weil davon ausgehe, ich habe sie vorher multipliziert?

So wie meine erfundene Aufgabe:
16 + 2 x 10 =

nach P.v.St. 16+20=36
nach Distributiv: 2x (8+10)

Habe ich es jetzt verstanden?? Ich muss es so ja meinem Kind erklären, wie erwähnt kann der Lehrer leider nicht gut erklären... die Kinder verstehen es einfach nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage...

Antwort von seidner am 24.10.2014, 9:37 Uhr

Ja stimmt so.

Du siehst dir die beiden Faktoren der Punktrechnung an (in diesem Fall 2 und 10)
Dann überlegst du, wie du die 16 "zerlegen" kannst oder in deinen Worten, die 16 als Ergebnis einer Punktrechnung dort stehen könnte. Die Punktrechnung muss die 2 oder die 10 enthalten.
hier also: 2 x 8 = 16.

eine Aufgabe in Heft würde bei meinen Schülern dann so aussehen:
16 + 2 x 10
= 2x 8 + 2 x 10
=2 x (8+10)
=2 x 18
= 36

Jetzt am Anfang sieht man noch keinen Sinn dahinter, warum man das können sollte; aber in den nächsten Jahren, kann man sich so tatsächlich komplexere Aufgaben vereinfachen.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage...

Antwort von sojamama am 24.10.2014, 9:50 Uhr

Ja, danke.
Ich bin jetzt schon ein Stück schlauer. Ich brauche halt immer irgendwie was, wie ich es einfach erklären kann.

Vielleicht kannst Du mir auch hier helfen.

Grundsätzliches zum Distributivgesetz

(b+c) : a = b:a + c:a

Weil a : (b+c) muss ja bleiben, das kann man ja nicht tauschen in a:b + a:c

Kann man sagen, wenn das : (Geteilt) RECHTS von der Klammer steht, ist es "RECHTENS", also ok?
LINKS vor der Klammer wäre es "LINK" (falsch), also nicht ok.?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage...

Antwort von Snaffers am 24.10.2014, 10:51 Uhr

Ja, das könnte man so wohl sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, dann danke ich Euch allen ganz herzlich

Antwort von sojamama am 24.10.2014, 11:05 Uhr

Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.
Hier kann man mal fragen und bekommt es dann in einfachen Worten gut erklärt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Könnt Ihr Euch das erklären? - Mathe

Hallo, meine Tochter ist jetzt in die 6. Klasse gekommen. Letzte Woche hat der neue Lehrer einige Tests geschrieben unter anderem in Mathe drei Stück, um zu sehen, wo die Kinder stehen. Es ist eine Mischklasse aus Klasse 5 und 6. Nun erzählte mir meine Tochter am Montag, ...

von charty 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hatte im Halbjahr einen Schnitt von 1,6. SU 1, D 2, Ma 2. Sachunterricht ist gleich geblieben, in Deutsch hat sie sich auf 1 verbessert, aber in Mathe- steht sie nun knappe 2,4. Alle anderen Fächer (Englisch und die ganzen ...

von cereza 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hilfe

Ich bräuchte mal dringend ein "ja" oder ein "nein" und am besten mit Erklärung ;-) Aufgabe: Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4 bilden, wenn a) jede Ziffer beliebig oft auftreten kann? b) alle Ziffern verschieden sein sollen? c) die Zahl ...

von jumanu 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

MAthe-Hilfe ....

Hallo, ich bin beim lockeren Durchblättern des Mathebuches auf eine Knobelaufgabe gestoßen. Die hat mich nun schon einige Zeit (äh Stunden) beschäftigt, auch mit einem Exel bin ich nicht weitergekommen. Ich wüsste zu gern die Lösung .... Könnt Ihr mir helfen ...

von HeikeB1969 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

"Problem des Monats" Mathe-Knoblei...

Wer hat noch einen Schüler in BW ??? Den 3. Teil konnte ich bisher noch nicht lösen.... http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/wettbewerbe/pdm/aufgabe.html Ich will natürlich Sohnmann nix vorsagen, aber gerne Hilfestellung geben. Wo sind die Knobler ...

von MamaFlix 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Wäre super wenn jemand die Lösung kennt: Aufgabe: Erstelle einen Term , aus dem sich die Anzahl der Punkte der n-ten Figur ergibt. Die Figur startet mit einem Punkt, die nächste bekommt 8 drumherum dazu und jede weitere auch. Vielen ...

von bibu38 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.