10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.10.2014, 9:32 Uhr

Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Hej nochmal!

Aber gerade daß er sie nicht aufschreibt, zeigt ja, daß er Druckr ausnehmen und Zeit reduzieren will.
Was heißt denn überhaupt: "lernen".
Tut er das nicht bei den Hausaufgaben?
Wie sind denn seine Noten, wenn er frei arbeitet?
Schließlich soll jetzt auch darauf hingearbeitet werden, daß das klappt, daß die Kinder sich selbst die Zeit einteilen, die sie für Arbeit (= Schule) und Freizeit haben.
Mal hat man weniger (auf), mal mehr, so ist das doch --- und das sollen Kinder auch lernen - und genießen.

Solange die Noten stimmen, besteht doch kein Handlungsbedarf, die Lernerei "vorsorglich" mit Daumenschrauben zu belasten.

Meine Große hat so gut wie immer erst nach dem Abendessen mit den Hausaufgaben angefangen --- sie war nicht derTyp, dersichabends auswärts vergnügte, und solange es so klappte, wieso sollte ich da eingreifen?

Es ist unterschiedlich, wie lange Kinder an denselben Hausaufgaben sitzen, wieviel Zeit sie zum Lernen brauchen und wann sie am besten lernen können. (Das hängt auch mit Wollen zusammen.)

IndiesemAlter muß man loslassen lernenalsEltern,verantwortung abgeben und bestenfalls einAuge drauf haben, wie es läuft.
Wenn es nicht geht, dann eben Gespräch suchen und andere Lösungen finden, am bestenmit dem Kind zusammen, denn dann sind sie eher motiviert, die gesetzten Rahmen auch zu respektieren.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.