10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 26.10.2014, 7:39 Uhr

Verlange ich zu viel von meinem Großen ?

Ich persönlich finde es nicht zu viel, denn es sind ja neben den Hausaufgaben gerade mal 30 - 45 Minuten freien Lernens / Wiederholens. Einzig, ob die Lerneinheit nach dem Abendessen geschickt gewählt ist, würde ich überdenken. MEIN Sohn kann nach 17 Uhr gar nichts mehr aufnehmen...jedenfalls nicht sitzend und im Bewusstsein, es handelt sich um echtes Lernen ;-)

Das er Probleme mit der Umstellung hat, ist klar. Gib ihm da Zeit und auch enge, aber konsequente Rahmenbedingungen vor.

Nintendo und Co. kann er ja VOR der Lernzeit in einer Schale in der Küche oder im Flur ablegen. Damit bleibt es seines, ist aber nicht direkt greifbar.

Und vielleicht macht es Sinn ihn in der abendlichen Lernzeit zunächst wieder zu begleiten. Z.B. kann er dir erklären, was er in den verschiedenen Fächern gerade macht (erklären, erzählen, wiedergeben ist auch Lernen!) Oder du fragst ihn Vokabeln ab...oder, oder, oder.

Hausaufgaben absichtlich NICHT aufschrauben geht nicht! Da musst du dir was einfallen lassen. Vielleicht Klassenkameraden anrufen und nachfragen. Vielleicht ist ihm das unangenehm und er sieht ein, dass das zu nichts führt. Unbedingt aber nicht erledigte Aufgaben zuverlässig nachholen lassen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.