10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.10.2016, 17:41 Uhr

Kleine Klassenstärke

Grundsätzlich legt das Bundesland den Klassenteiler fest.

Hier gibt es Privatschulen, die mit geringeren Klassenstärken werben. Aber das sind meistens die, die dann auch was kosten. KindKlein hat 11 Kinder in der Klasse, bei KindGroß waren es damals 20.

Staatliche Schulen müssen alle Anmeldungen bis zum Klassenteiler berücksichtigen - die dürfen nicht einfach sagen: "Dich nehme ich nicht auf, weil ich sonst die Klassen bis zum Anschlag vollmachen muß!" Umgekehrt kann es natürlich sein, daß man Glück hat und der Klassenteiler nur um ein oder zwei Kinder überschritten wird, das führt dann auch zu kleineren Klassen. (Hatten wir bei KindGroß auf der Grundschule, dann waren es nur 14 Kinder in der Klasse - traumhaft.)

Meiner Ansicht nach sind zu große Klassen eine indirekte Aufforderung an die Lehrer, die Noten so zu verteilen, daß man jedes Jahr ein paar Schüler loswird.

Bei der FOS ist es hier besonders heftig, da sind es an den staatlichen Schulen schon mal 50 Kinder in der Klasse. Die Regel ist, daß man an der FOS zur Probe aufgenommen wird und nur bleiben darf, wenn man bis Weihnachten keinen Fünfer hat - also ist es ein Leichtes, die Klassenstärke durch geeignete Notengebung zu reduzieren. Aber erstmal hatte man 10 volle Klassen, und wenn die Lehrer für diese Schülerzahlen genehmigt wurden, zieht man die im Schuljahr auch nicht mehr ab. Das macht man jedes Jahr, damit einem bloß keine Lehrer entzogen werden. Schlau - aber doof für die Schüler, die dann als Weihnachtsgeschenk von der Schule fliegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.