10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 08.10.2016, 9:04 Uhr

Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Kam mir gerade in den Sinn. Wie macht ihr das mit dem Pausenbrot? Wer schmiert oder richtet das bei euch? Wann übernehmen die Kinder das?

 
29 Antworten:

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Mutti69 am 08.10.2016, 9:06 Uhr

Ach so, bei uns (Kind wird 10), 4. Klasse, mach ich das noch...ganz klassisch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Häsle am 08.10.2016, 9:11 Uhr

Das macht bei uns der Elternteil, der gerade "Kinderdienst" hat und die Kinder auch aufweckt. In Ausnahmefällen macht meine Tochter (10) das aber schon selber, seit sie ca. 7,5 Jahre alt war (wenn ich wegen Schwangerschaftsübelkeit ausfiel oder der kleine Bruder Theater macht/e).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Julie am 08.10.2016, 9:13 Uhr

Mein Mann oder ich, je nachdem, wer gerade das Frühstück macht. Kinder sind 18 und 13.
Sollen da morgens etwa drei bis vier Leute in der Küche rumwuseln ??? Neee.
Aber Brote zubereiten und Obst schnippeln können sie natürlich grundsätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Saarlandmami am 08.10.2016, 9:39 Uhr

Ich wecke sie und geb ihre Tablette. Dann gehe in die Küche und richte Frühstück und Pausen Brot. Kind kann sich in der Zeit fertig machen.

Warum sollte sie das selber machen müssen.

Morgens Schmier ich in der Küche alle Brote. Unter der Woche gibt es hier um 6 Uhr keinen gedeckten Tisch. Brot auf Teller und tasse Kakao dazu - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von LaLeMe am 08.10.2016, 9:45 Uhr

Ich mache morgens trinken und essen für die schule fertig oder trinken und Geld für den Bäcker , so wie abends abgesprochen. Schulzeit mache ich das. Ausbildung mal sehen ? Aber sind erst bei 8. Und 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2016, 10:48 Uhr

Hej!

Ich bin morgens mit den Kindern / Teenies - manchmal sehr früh - aufgestanden und habe meistens die Essensdosen gemacht --- ich hatte den Vorteil, daß ich nicht mit oder kurz nach ihnen auch los mußte, also war das eine für mich logische Folge, die jedoch wohl nicht im dänischen Trend lag, wenn ich an die erstaunten bis entsetzten Gesichter von Kollegen, Bekannten, Freunde dachte.
Abends haben meine manchmal schon die Salate aus meinen Resten und Vorräten zubereitet, die sie mitnehmen wollten - dann mußte ich das nur am andern Morgen aus dem Kühlschrank nehmen und ergänzen mit Obst o.ä.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von dhana am 08.10.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

ich kann es nicht machen, ich bin schon lange aus dem Haus, bevor die Jungs aufstehen. Und von meinem Mann wollen sie es nicht gemacht haben (nein, der macht auch nix anderes als ich) - aber seit ich wieder arbeite und morgens nicht mehr da bin, sind die Jungs viel selbständiger geworden und machen sich selber was. Das Angebot steht, das ich ihnen die Pause auch am Abend vorher herrichte und sie die Box nur aus dem Kühlschrank nehmen müssen - wollen sie aber gar nicht.
Meine Jungs sind 12J, 14J und 17J. Wobei der 17jährige schon nicht mehr zuhause wohnt und nur am Wochenende da ist - der muss eh alles selber machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von dhana am 08.10.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

ich kann es nicht machen, ich bin schon lange aus dem Haus, bevor die Jungs aufstehen. Und von meinem Mann wollen sie es nicht gemacht haben (nein, der macht auch nix anderes als ich) - aber seit ich wieder arbeite und morgens nicht mehr da bin, sind die Jungs viel selbständiger geworden und machen sich selber was. Das Angebot steht, das ich ihnen die Pause auch am Abend vorher herrichte und sie die Box nur aus dem Kühlschrank nehmen müssen - wollen sie aber gar nicht.
Meine Jungs sind 12J, 14J und 17J. Wobei der 17jährige schon nicht mehr zuhause wohnt und nur am Wochenende da ist - der muss eh alles selber machen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von kanja am 08.10.2016, 14:04 Uhr

Ich mache das, und zwar sehr gerne.

Morgens stehe ich als Erste auf, trinke eine Tasse Kaffee, höre Radio und mache die Pausenbrote für meine Kinder, 16 und 13.

Dann frühstücken wir zusammen.

Meine Tochter hat angeboten, es selbst zu machen. Allerdings ist sie nicht die Schnellste, vor allem morgens nicht.

Da wir alle um halb acht aus dem Haus müssen ist es mir lieber, nicht noch eine weitere Möglichkeit fürs trödeln zu haben.

Und, wie gesagt, es macht mir Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von stjerne am 08.10.2016, 14:04 Uhr

Das mache ich morgens, während die Kinder im Bad sind. Geschmiert wird allerdings wenig, weil meine beiden eigentlich nur Obst und Gemüse mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Lucylu am 08.10.2016, 16:11 Uhr

Genau darüber hatte ich neulich mit der Klassenlehrerin meines Sohnes (11) gesprochen. Die können das natürlich in dem Alter schon selber (und wenn sie es gerne selber machen wollen, ist es auch absolut o.k.!). Aber das ist echt so ein Fürsorge-Ding. Die Kinder finden das schön, wenn sie in der Schule die "mit Liebe geschmierten" Brote der Eltern essen. Es gibt Eltern, die stehen morgens nicht mit ihren Kindern auf (wenn sie nicht arbeiten oder Schicht arbeiten). Die Kinder müssen sich morgens ihr Frühstück und die Brote für die Schule selber schmieren, bzw.nehmen dann gar nichts mit (so kamen wir überhaupt auf das Thema!!)

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Jayjay am 08.10.2016, 17:56 Uhr

Hier ist es ähnlich: Ich habe morgens die Ruhe und Zeit, also mache ich es - noch immer. Meine Tochter ist 16. Und ich vermute, dass es bis zum Abi so bleiben wird. Sehe da kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von kati1976 am 08.10.2016, 22:20 Uhr

Das mache ich. Ich mache das gerne. Meine Kinder könnten das aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Rapunzelchen am 09.10.2016, 0:01 Uhr

Für Kind, 5. Klasse und gerade 10 geworden mache ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von LittleRoo am 09.10.2016, 0:50 Uhr

Kind (10), 5.. Klasse...auch ganz klassisch..., Mama macht die Pausenbox fertig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Minne am 09.10.2016, 2:28 Uhr

Ich packe ihr einen kleinen Snack ein, schneide ihr Obst und fülle die Wasserflasche.
Aber das Brot muss sie sich selbst schmieren / belegen; ich finde es schön, wenn sie auch ein bisschen mitmacht. Ist für sie völlig ok.
Wenn die Zeit mal knapp ist, mache ich das aber auch, bzw. wenn ich zur Kleinen hoch muss, übernimmt die Große entsprechend mehr.
10 Jahre alt, 5. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Rucolaendivie am 09.10.2016, 8:34 Uhr

Kinder sind 13 und 15. Mann und ich stehen um 6 auf, er duscht, ich mache Frühstück für alle und schnipsele Obst und Gemüse für die Dosen. Dann ist er meist schon fertig und schmiert die Brote (für sich auch eins). Um halb sieben werden die Kinder geweckt, dann wird gemeinsam gefrühstückt und mein Mann räumt ab, während die Kinder und ich uns fertigmachen.

Aber in den Sommerferien waren sie teilweise bei einem offenen Ferienprogramm und haben sich dafür die Verpflegung selbst hergerichtet. Das fing aber auch erst um 10 an und man konnte kommen wann man wollte (es war eine Spielstadt). Da waren sie morgens nicht mehr so verschlafen.

Ich sag aber jetzt schon, falls sie nach dem Abi hier studieren wollen, steh ich nicht mehr so früh auf für sie. Wenn sie dann zeitig wegmüssen, sollen sie sich selbst Frühstück machen, wie in einer WG auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von peta am 09.10.2016, 12:42 Uhr

Bei uns bereitet der Elternteil, der morgens da ist, das Frühstück vor und frühstückt zu hause auch mit den Kindern.
Vorbereiten heisst: Getränke richten, Brot schmieren, Obst schneiden. Brot belegen machen die Kinder selbst.
Wenn ich morgens da bin, koche ich für kind 2 und mich porridge, mein Mann mag es nicht und hat auch keine Lust dazu :).

Der Elternteil und die Kinder verlassen das Haus gemeinsam.

Seit Schulbeginn hat kind 1 (15) öfter erst um 10 uhr schule, da bereiten wir nichts vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Madzie04 am 09.10.2016, 12:56 Uhr

Nennt mich ruhig eine Rabenmutter, aber bei uns machen sich unsere Kinder ihr Frühstück selber und das von der ersten Klasse an.
Bei unserer großen habe ich es anfangs noch gemacht. Aber als dann die Brote immer öfter nicht gegessen wurden und die Überlegungen was sie denn gerne drauf haben möchte immer länger dauerten, hatte ich auf diese endlose Diskussionen und den Stress am frühen Morgen keine Lust mehr.
Seit dem ist unser Morgen relativ friedlich. Die große steht selbstständig 10 Minuten vor uns auf da sie immer so lange im Bad braucht. Dann wecke ich unseren Sohn. Beide machen sich fertig und dann macht sich jeder selbst sein Müsli,frühstückt und dann machen sie sich ihre Brote/Brötchen und was sie sich sonst so mitnehmen wollen.
Was sie dann in der Schule nicht schaffen wird ohne zu murren Mittags zu Hause gegessen.
Abends koche ich immer für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, wieso denn?

Antwort von Rucolaendivie am 09.10.2016, 15:30 Uhr

Du hast doch die beste Lösung für Euch gefunden, wie es ohne Streit und Stress funktioniert. Da bist Du doch keine Rabenmutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von MillyKakao am 09.10.2016, 18:01 Uhr

Wir frühstücken alle zusammen und nebenbei werden auch die Schulbrote geschmiert, mal von uns Eltern, mal von den Kindern selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Krake am 09.10.2016, 18:57 Uhr

Ich mache morgens für meine beiden (10 u. 13) und für mich Brote/Gemüse-Dosen ganz in Ruhe fertig, danach wecke ich die Mädchen. Die Große frühstückt nie zu Hause, trinkt nur einen Tee. Die Kleine isst oft Müsli oder nur Obst mit einer Tasse Milch. Ich sitze mit Kaffee dabei.... mein Mann ist dann schon längst unterwegs.
Selten - wenn wir mal spät dran sind- müssen meine Töchter auch mal flott selber schmieren und das klappt natürlich sehr gut in dem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Ani77 am 09.10.2016, 19:32 Uhr

Pausenbrote schmiert der Papa jeden morgen. Er macht auch den Tee für die Flaschen.
Ich verpacke die Brote in die entsprechenden Brotboxen und fülle den Tee in die Flaschen.

Unsere 3 Kinder brauchen das nicht übernehmen, denn ich brauchte das damals auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von juhu13 am 10.10.2016, 12:52 Uhr

Das mach ich in der Früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von kleiner Löwe am 10.10.2016, 18:07 Uhr

Hallo,

ich mache das bei meinem Sohn immer noch (13 Jahre, 7. Klasse).
Das wird auch noch ne Weile so bleiben, denke ich. Ich stehe früh auch eher auf und mache das Pausenbrot schnell fertig. Das stört mich nicht, für mich mache ich das Frühstück auch gleich mit.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich von meiner Mama die gesamte Schulzeit bis zum Abi das Pausenbrot gemacht bekommen. Das hätte ich früh auch nie und nimmer geschafft, bin immer kurz vor knapp erst aufgestanden. Mein Sohn ist genauso, da ist früh keine Minute Luft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von mama-von-püppi am 11.10.2016, 9:02 Uhr

Bei uns machen es die Kinder selber. Es war mir immer zu schade, die mit Liebe geschmierten Brote und Kleinigkeiten abends weg zu schmeißen weil sie zuviel oder zu wenig Butter oder die Wurst seit heute nicht mehr die Lieblingswurst ist usw. Seit dem landet auch fast Garnichts mehr im Müll. Dafür gibt's dann zum Abendbrot extra viel Liebe von Mama aufn Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Loonis am 11.10.2016, 13:43 Uhr

Das machen wir Eltern immer abwechselnd (Schichtdienst).
Ehrlich gesagt ,kenne ich das auch gar nicht anders,meine Mutter hat immer d.Schul-Brote für uns morgens gemacht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von Holzkohle am 12.10.2016, 11:50 Uhr

ich - und das lasse ich mir nicht nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestützt auf die Frage unter meiner, wer macht bei euch das Pausenbrot?

Antwort von cereza am 18.10.2016, 12:15 Uhr

Das macht meine Tochter seit der 5. Klasse allein. Bevor ich ständig durchs Haus rufe, was sie denn drauf will und was sie sonst noch so mitnehmen will- ist das etwas, was ich gerne delegiere. Unsere kleinere Tochter wird das auch, sobald es zuverlässig klappt, allein erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pausenbrot

Hallo zusammen, wie ist das bei eurem/euren Kindern so mit Pausenbrot? Wird es gegessen oder kommt es oft/überwiegend unangetastet wieder nach Hause? Richtet ihr eurem/euren Kindern (noch) jeden morgen oder am Vorabend noch Pausenbrote? Ich gebe meinem inzw. nur noch ...

von barnie 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Hallo, gestern abend beim Essen fragte ich meine Tochter (5. Klasse) kurz, was ich ihr heute für die Pause einpacken soll. Dabei erzählte sie mir, dass die anderen alle gar nichts mehr dabei hätten, nur ihre beste Freundin und sie. Ich kann das gar nicht glauben, denn vom ...

von kanja 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

pausenbrot resp. Mittagspause

meine Tochter will nicht in der Mensa essen gehen, also nimmt sie dann einfach mehr Brot mit, sie hat immer eine Frühstücksdose Gurken oder Paprika Möhrchen, Tomtaten dabei und 7dl Wasser. ich suche für die Frühstücksdose neue Ideen. was packt Ihr denn ...

von suermel 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.