10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 11.10.2016, 11:25 Uhr

Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Bei meiner Tochter sind an strategisch wichtigen Stellen in der Schule Bildschirme mit dem Vertretungsplan der nächsten Tage angebracht und die Schüler sind angehalten sich mindestens 2x täglich über mögliche Ausfälle oder Änderungen zu informieren. Online zuhause kann man diese Pläne nicht abrufen. Und wenn ein Lehrer schon weiß, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt ausfällt, gibt er es direkt bekannt.

Nun hatten wir folgende Situation, die für meine Tochter sehr unangenehm war bzw. ist: Von den 4 8. Klassen sind derzeit über die Hälfte im Englandaustausch, wodurch die Klassen zusammengelegt worden sind. Meine z.B. hat diese Woche den Stundenplan der Parallelklasse. In Spanisch sind sie aber nicht mit der Parallelklasse zusammen, sondern mit einer anderen, aber der Spanischunterricht findet offensichtlich für alle Klassen an den gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit statt und während des Austausches sind alle Klassen in Spanisch zusammengelegt worden.
Nun hieß es wohl gestern Mittag zum Schulschluss laut Vertretungsplan, dass für die Parallelklasse (wo ja alle 8. Klassen derzeit in Spanisch zusammengefasst sind) die 1./2. Stunde ausfällt, sprich Spanisch. Im Spanisch-Chat waren sich alle einig, dass die ersten beiden Stunden frei sind. Also Wecker später gestellt. Als meine Tochter aufgestanden ist (nach 8 Uhr), las sie die Meldung (war kurz vor 8 Uhr) im Chat, dass Spanisch doch stattfindet. Da wir, wie auch viele andere nicht ums Eck wohnen, war das dann nicht mehr zu schaffen. Haben dann in der Schule angerufen, die Situation erklärt und gut war es erst einmal. Und passiert ist nun mal passiert. Dumm gelaufen, aber ich frage mich, wie man solche Situationen am besten vermeiden könnte.
Vor allem, weil es wohl nicht das erste Mal gewesenen ist, dass der Vertretungsplan nicht eindeutig oder sogar falsch war.

Können Eure den Vertretungsplan daheim abrufen oder wie werden solche Änderungen kommuniziert?
Bei uns konnte man wohl früher den Plan online abrufen, was aber offensichtlich wieder abgeschafft wurde, da einige Eltern sich die Zeit genommen haben, ihn dahingehend zu analysieren, welche Lehrer wie oft krank sind und dann Beschwerde eingelegt haben bei der Schule, wobei ich das ja auch anderweitig merke.

Vg Charty

 
11 Antworten:

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Geisterfinger am 11.10.2016, 11:49 Uhr

In der Schule meines Sohnes hängen auch Bildschirme, zusätzlich kann man den Plab per App einsehen. Er wird idR 7:45 morgens aktualisiert oder bei neuen Informationen.

In deinem geschilderten Fall nützt das alles nichts, auch hier hätte jemand, der länger schläft nicht mehr reagieren können.

Ich denke sowas kann immer mal vor kommen und die Schule weiß ja, dass da was schief gelaufen ist und es werden viele kinder gefehlt haben. Vielleicht ist das aber mal ein Anlass zu dirkutieren, was denn so erwartet wird und ob es sowas wie einen Redaktionsschluss für den nächsten Tag gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Kasi2006 am 11.10.2016, 13:03 Uhr

Hier fallen nur Stunden für die höheren Klassen aus.

Der Vertretungsplan wird über Bildschirme, I-Serv und Internetseite angezeigt. Stimmt aber auch nicht immer 100%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von IngeA am 11.10.2016, 13:36 Uhr

Bei uns gibt es nur die Bildschirme. Über WA oder Mail wird da gar nichts verbreitet und zu Hause kann man auch nicht nachsehen.
Wenn der Plan mal falsch ist, ist er halt falsch, da können die Schüler nichts dafür.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Shanalou am 11.10.2016, 14:12 Uhr

Bei uns kann man die Pläne jederzeit online abrufen. Manche Informationen sind trotzdem schon mal untergegangen, aber mein Sohn ist erst in der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Salkinila am 11.10.2016, 14:38 Uhr

In der Schule meines Sohnes kann man den Vertretungsplan über einen Bildschirm ansehen, außerdem hängt ein Ausdruck nochmal an einer anderen Stelle der Schule. Seit zwei Jahren haben wir auch einen Online-Zugriff auf den Vertretungsplan, was wirklich sehr praktisch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von kanja am 11.10.2016, 15:08 Uhr

Meine Kinder sind auf benachbarten Gymnasien.

Eines hat seit einer Weile den vertretungsplan online. Das ist prima, zweifellos.

Das andere nicht, angeblich ginge es aus irgendeinem Grund nicht. In der Klasse meines Kindes sind einige überbesorgte Eltern, die über jede Änderung informiert sein wollen, und das klappt halt nicht immer. Es ist jetzt die 8. Klasse, da will ich gar nicht mehr großartig involviert sein und denke, mein Kind bekommt das schon selbst geregelt.

Wenn dann halt mal was schief geht, so wie bei deiner Tochter jetzt, finde ich das nicht dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank

Antwort von charty am 11.10.2016, 15:09 Uhr

für eure Antworten.

Dann läuft es wohl überall ähnlich und an euren Antworten sehe ich, dass es wohl auch Fehlerquellen gibt. Dann kann ich in der Hinsicht meine Tochter beruhigen, dass das in so einem Fall schon mal passieren kann.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Vreni1982 am 11.10.2016, 18:06 Uhr

Der Vertretungsplan läuft in der Schule über Bildschirme und ist zudem immer online abrufbar.
Das Argument mit den Krankzeiten zählt bei uns nicht, da nie auf dem Plan steht, warum eine Dtunde ausfällt oder verlegt wird. Lehrer sind ja auch auf Fortbildungen, Besprechungen oder Ausfahrten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von kati1976 am 11.10.2016, 19:17 Uhr

In der Schule meiner Großen gibt es einen Bildschirm. Da schauen die Kinder morgens und nach Schulschluss rauf.

Wir können den Plan auch Online einsehen.

Im letzten Schuljahr gab es den Fall das der Klassenlehrer, er hat Montags den 1. Block, krank wurde. Er hat dann alle Eltern per SMS informiert das der Unterricht später anfängt.

Ansonsten ist immer einer da der im Notfall in der Klasse ist so das Unterricht statt findet.

Im letzten Schuljahr sind 3 Blöcke (90 min) aufgefallen. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Holzkohle am 12.10.2016, 11:48 Uhr

bei uns gibt es einen stinknormalen Vertretungsplan aus Papier. Ebenfalls kann man ihn online abrufen. VERSTANDEN habe ich das Ding bis heute nicht, da es nur aus Zahlen und Abkürzungen besteht... Egal. Außerdem gibts eine App, die man sich runterladen kann, wo man über Änderungen informiert wird.

Eigentlich sind die schon up to date - kann aber natürlich auch mal vorkommen, dass die Kids schon auf dem Weg zur Schule sind, ein Lehrer auf einmal krank ist und man den Plan umwirft, die App losdingelt - und das Kind durch die (nicht sehr kleine) Schule irrt, weils von der Änderung nichts weiß (es sei denn, Kind hat die App selbst aufm Handy, was bei meinem nicht der Fall ist. Bisher hat er sich aber nicht verlaufen oder gar eine Stunde verpasst)

Davon abgesehen gibts nen Klassenchat bei Whatsapp, der gefühlte 24 h am Laufen ist, wo sich die Kinder selbst informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Antwort von Ani77 am 12.10.2016, 20:47 Uhr

Wird bei meiner großen Tochter (12; 6.Kl.) an der Oberschule per Bildschirm mittgeteilt, wird ab der 4.Schulstunde auch auf Papier ausgehängt und man kann es auch zu Haus auf der Homepage der Schule aufrufen.

Alles ist sicher und hatten bis jetzt keine Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.