10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 15.10.2016, 20:47 Uhr

aber wer gibt sein Kind in eine Privatschule wenn es da schlechter ist als in der staatl

Hier ist auch katholische Schule. In der Klasse meiner grossen sind es genau 3 Urdeutsche, die Hälfte der Kinder besitzt ausländischen Pass und die Gruppe ist im wahrsten Sinne bunt gemischt (Europäer, (Portugal, Polen.....) Asiathen, 2 ganz dunkle Kinder, mehrere Kinder aus Südamerika....)
alles richtig schöne und tolle Kinder.
es ziehen andere Aspekte.
- Ich persönlich kenne mehrere Familien (2x 2. Klasse, 1x 7. Klasse, 1x 10 Klasse), die auf Grund von Mobbing & Unverständnis Seitens der Schule (Teeny-Schwangerschaft) zu dieser Schule gewechselt haben und gut angekommen sind. Die meisten Klassen bestehen ab Vorschule zusammen.
- Das Konzept des Ganztagsschule (um die Hausaufgaben in der Familie zu vermeiden, momentan sehr beliebt hier in der Gegend, da es für jeden Schüler Geld für ist) steht hier nicht zur Debate. Und die Lernplanke ist so hoch, das viele Kinder schon in der Grundschule mit Nachhilfe anfangen (ich habe mich auch gewundert, wie viele es alleine in der Klasse meiner Tochter sind)
- Die Klassen werden stark von dem Klassenlehrer / Klassenlehrerin geführt. Diese Führung fehlt manchmal in den staatlichen Schulen um die Ecke.
- 2 von 3 benachbarten staatliche Schulen arbeiten mit Jahrgangsübergreifendem Lernen. 1 mischt Grundschüler und Mittelstufe, leider mit befriedigendem Erfolg. Hier herrscht Klassenverband in jedem Jahrgang, mit ggf. Drehtürmodel und Springen. Mit Förder- und Forderunterricht. Und mit dem anspruchsvollem Material.
- durch die bunte Mischung auf dem Schulhof gibt es keine dominierende ethnische Gruppen, die die Regeln den anderen Kindern vorschreiben. Da spielt eben ein pakistanische Junge mit einem thai-Mädchen fangen, Kinder aus 5 Länder zusammen Fussball. Für einige ist gerade die Mischung anziehend, um Kind hier anzumelden.
- für die Grundschule gibt es Schulbus. Ich konnte meine grosse vor der Arbeit bis zur Haltestelle begleiten und abends vor der Tür wurde sie zurück gebracht.
- Noten gibt es ab Klasse 3. Bei den staatlichen entscheiden sich die meisten für ab Klasse 4....
- und alle Klassen haben gut usgewogener Mädchen / Jungs Verhältnis

Aber
das Schulgelände ist alt und abgenutzt, die technische Ausstattung ist tlw. auch alt.
die können nicht auf das staatliche Erziehrpool zugreifen und bekommen weniger städtische Förderung (was sich teilweise in AGS niederschlägt). Es ist in den MEISTEN Schulen hier in der Umgebung in der Tat besser. Da wo es schlechter läuft, ist Baustelle und Kontainer-Klassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.