10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 11.10.2016, 10:36 Uhr

Zeitung lesen

Hallo,
mich würde interessieren, ob eure 10-11 jährigem regelmäßig die Tageszeitung lesen, oder ob ihr das unterbindet, wegen der teilweise nicht kindergeeigneten Inhalte?

 
14 Antworten:

Re: Zeitung lesen

Antwort von LaLeMe am 11.10.2016, 10:48 Uhr

den sportteil meist, über eishockey, ansonsten sind sie 11 und 13 und ich wüsste nicht, was so schlimmes in einer tageszeitung steht, was sie nicht lesen dürften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung lesen

Antwort von Salkinila am 11.10.2016, 11:15 Uhr

Hier gibt es in den 4. Klassen der Grundschulen das Zeitungsprojekt, bei dem die Tageszeitung gelesen wird. Mein Sohn hat das Projekt erst viel später, in der 7. Klasse, gemacht. Aber unterbunden hätte ich es zu einem früheren Zeitpunkt auch nicht. Die Tageszeitungen sind doch sehr gemäßigt, sowohl was die Texte als auch die Bilder angeht. Ich würde mich eher freuen, wenn sich Kinder in dem Alter fürs Zeitunglesen interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung lesen

Antwort von Geisterfinger am 11.10.2016, 11:53 Uhr

Mein Fünftklässler hatte bisher bis auf seeeehr ausgewählte Artikel (wenn er am WE ein Bild gesehen hat, dass ihn interessierte) kein Bedürfnis die TZ zu lesen. Ich glaube manche Kinder lesen in dem Alter den Junior-Spiegel. Meiner liest geolino-extra oder geolino, in denen werden ja eher selten mal THemen aufgegriffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl filtern...

Antwort von Mijou am 11.10.2016, 11:55 Uhr

Bei uns gibt es schon an der Grundschule in der 4. Klasse ein Zeitungsprojekt. Da bekommt die Klasse 14 Tage lang eine regionale Tageszeitung, die gemeinsam gelesen und bearbeitet wird, außerdem steht ein Besuch in der Redaktion an, und es werden - für die Schülerseite der Tageszeitung - kleine Artikel verfasst.

Ich hatte dabei etwas Bauchweh, ich fand die Viertklässler zu jung für manche Meldungen und Bilder. Meine Kinder haben die Zeitungsprojekte aber gut verkraftet, auch wenn sie manche Nachrichten sehr irritiert haben.

Ich weiß aber nicht, ob ich deshalb "regelmäßiges" Zeitung lesen ideal finde. Mein Jüngster ist jetzt 11, aber ich möchte eigentlich nicht, dass er jeden Tag mitliest. Es ist halt doch noch viel schwer Verdauliches, Verunsicherndes, Ängstigendes mit bei den Nachrichten. Ich würde noch etwas warten.

Was ich aber mache: Wenn ich einen interessanten Artikel oder auch eine witzige Meldung, oder etwas über Tiere, Weltraum, Forschung etc. sehe, das sich auch für Kinder eignet, dann gebe ich ihnen den Text zu lesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl filtern...

Antwort von Maxikid am 11.10.2016, 11:59 Uhr

Am Wochenende die Sportartikel. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, tut sie

Antwort von sojamama am 11.10.2016, 20:16 Uhr

Aber nur wenig, meist überfliegt sie nur. Aber sie schaut immer mal wieder durch.
Auch sie muss lernen, mit schlimmen News zu leben... .in der Tagespresse finde ich es noch überschaubar, da wird meist sachlich damit umgegangen.

Außerdem finde ich es schon auch gut und wichtig, dass sie liest, was im Umkreis so passiert und von statten geht.

BILD wäre eher nicht so das, was ich sie lesen lassen würde... das ist mir zu reißerisch und "schlimm".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, tut sie

Antwort von rabe71 am 11.10.2016, 22:38 Uhr

Hallo,
mh,Ehrenmorde oder Vergewaltigung 90jähriger finde ich schon heftig zu lesen in dem Alter.
Unser Sohn liest seit dem Zeitungsprojekt in der 4.Klasse regelmäßig.Anfangs nur den Sportteil,jetzt schon immer mehr.
Bin irgendwie ins Grübeln gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, tut sie

Antwort von muddelkuddel am 12.10.2016, 9:44 Uhr

Sohn liest, seit er lesen kann, den Sportteil, teilweise mittlerweile auch anderes (wenn morgens Zeit ist)
Er hat den Kinder-Spiegel und Geolino abonniert, ab und zu liest er auch im Erwachsenen-Spiegel.

"Schwierige" Themen besprechen wir, wenns Kind fragt bzw. ich sehe, dass er einen entsprechenden Artikel konsumiert. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof -schlimme Sachen kriegen die Kinder ja meist trotzdem mit, und "traumatisierender" als das Lesen ist das "nicht damit umgehen können", weil die Kinder keinen Ansprechpartner zur Erklärung und Reflexion haben.

Wenn ich überlege, was tagtäglich übers TV und das Handy flimmert (auch in "Kindersendungen"), ist Zeitung lesen gut für Hirn und Bildung ;-)
Da überwiegen die Vorteile die Nachteile

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, tut sie

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.10.2016, 12:28 Uhr

Meinst Du denn wirklich, Kinder bekommen von der Welt nix mit, wenn sie zu Hause keine Zeitung lesen dürfen? Hier in München reicht es ja, wenn sie auf dem Schulweg an den ganzen "Stummen Verkäufern" vorbeigehen, da werden die Schlagzeilen noch extra angepriesen, aber auch am Kiosk hängen doch die Zeitungen aus. Und was sie da nicht lesen, hören sie auf dem Schulhof oder bekommen sie mit, wenn sich in der U-Bahn Leute unterhalten oder was der Informationsquellen mehr sind.

Da ist es mir lieber, sie lesen quasi "unter Aufsicht" und wissen, daß sie jederzeit mit mir darüber sprechen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, tut sie

Antwort von rabe71 am 12.10.2016, 15:03 Uhr

Hallo,
ja, ich denke auch, es ist gut, dass er mit uns drüber sprechen kann. Die Welt ändern werde ich nicht können...
Ich habe ihn lesen lassen und werde das auch weiterhin tun, aber manchmal ist es einfach gut, mal ein paar Meinungen hier sammeln zu können. Vielen Dank dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, tut sie

Antwort von LaLeMe am 12.10.2016, 15:48 Uhr

Alte Frau wurde hier bei uns vergewaltigt. Kids bekommen das auch außerhalb der Zeitung mit. So spielt das jeden halt. Meine Kids leben damit das die Welt nicht rosa rot shirt und werden nicht in Watte gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, aber ich wünschte, es wäre so

Antwort von Mondreise am 13.10.2016, 1:03 Uhr

nee, aber ich wäre froh, wenn meiner sie lesen würde :-)

Was ist übrigens eine Tageszeitung?

In unserer Lokalzeitung hat mein Kind nur Sport interessiert, seitdem ich stattdessen eine richtige Zeitung bekomme, interessiert ihn eh nix mehr.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung lesen

Antwort von reblaus am 13.10.2016, 11:15 Uhr

Nein meine lesen noch keine Tageszeitungen und sehen ja auch keine Nachriten im Fernsehen.
Letztes Schuljahr , in der 5. , hatten sie das sprachliche Thema : Artikel , wie ist ein Artikel einer Tageszeitung, eines Magazines etc aufgebaut....Wo ist der Unterschied zum Flyer/ Werbeblatt. Dazu haben die Kinder in den beiden Sprachen, allerlei Tageszeitung, Lokalblättchen , Magazine und Ausdrucke von Internetzeitungen bearbeitet... auch wurde über aktuelle Nachrichten in der Schule gesprochen ( es gab da ja gerade das Erdbeben in einer der Überseestädte Melilla oder Ceuta)

Auch lesen sie mir mal gerne Über die Schulter und wenn sie etwas besprechen möchten, dann bin ich immer dazu bereit ...ABER trotzdem sind die meisten Meldungen nix für unsere 11 Jährigen... die haben schon rechte Ängste und Albträume davon, wenn sie mal etwas zuviel mitbekommen.
Das ist einfach teils zu global teils zu allgemein ... Bilder und Texte zum Syrienkrieg... Verstümmelungen oder Übergriffe auf Flüchtlinge, Kindermißbrauch. Derartige Informationen unterbinde ich, wenn ich kann.

Naturkatastrophen, wissenschaftliche Nachrichten, Sport, Kurioses und Lustiges, Innenpoliti/lokalpolitik, die direkte Auswirkungen auf die Kinder hat , sind da schon andere "Schuhe". Das bekommen sie ja auch außerhalb mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung lesen

Antwort von kuestenkind68 am 14.10.2016, 0:34 Uhr

In unserer Tageszeitung gibt es sogar täglich eine Kinderseite. Die lesen meine Kinder gerne. Und da wird (ähnlich wie bei Logo im Kiga) dann etwas kindgerechter auf die aktuellen Nachrichten eingegangen. Finde ich total super.

Allerdings schauen sie mittlerweile auch in den "normalen" Teil. Meist aber nur das, was sie interessiert (also der Sportteil mit den Fußballnachrichten ;) ) oder im Lokalteil, weil da oft auch Artikel über Schulen oder Vereine sind, wo dann auchmal Freunde drin vorkommen etc. Dazu haben sie dann auch schon einen Bezug.
Gerade bei schlimmen Ereignissen finde ich die Tageszeitung viel besser zur Information als TV oder Internet. In der gedruckten Presse ist vieles doch einfach nochmal besser selektiert und es gibt eben kaum Schocker-Fotos oder Texte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lesen eure Kinder Zeitung?

Als ich in etwa in dem Alter zw. 10 und 13 war, habe ich angefangen, die Tageszeitung durchzublättern, wobei der Lokalteil, Aus aller Welt und der Sportteil sicher am interessantesten waren. Ich lese die Zeitung immer noch (sowohl meine alte Heimatzeitung als auch die, wo ich ...

von Jayjay 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeitung, lesen

10 Jährigen zum lesen bewegen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 10 Jahre und hat LRS Stufe 2, also sehr schlecht. Er soll viel lesen aber ich bekomme ihn einfach nicht dazu. Wir haben es schon mit Büchern versucht wie "Erst lese ich und dann du" so das wir dann auch gemeinsam gelesen haben, aber das hat ...

von SunshineA81 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Guten Morgen Ich wollte einmal anfragen, ob es bei Euch (5./6. Klasse) auch Lese-Journale gibt für privat gelesene Bücher (egal ob Roman, Krimi, Sachbuch, Comic etc.) und Zeitschriften, über die dann auch ein Lesekurzprotokoll geschrieben werden muss. Das wird 1x im Monat ...

von charty 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Buchstaben hüpfen beim lesen

Hallo :o) unsere Tochter (12) hat Probleme beim Lesen/Rechnen. Und zwar hüpfen die Buchstaben und Zahlen auf und ab und selten auch mal ein paar zur Seite. Kurze Folgen sind kein Problem aber um so länger die Wörter/Zahlen/Texte sind um so schlimmer wird es. Wir waren dann ...

von bigwusch 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Erstmals habe ich eine äusserst umfangreiche Bibliothek ( mind. 2000 Bücher jedes Genres- vom Fachbuch (Medizin,Physik, Geschichte etc.) über histor. Romane, Zeitgenössischem, Witzigem wie Kishon, Roald Dahl, Heinz Erhardt, auch Kinderbücher aus meiner Zeit wie Hanni+Nanni , ...

von joso1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Angeregt von STT, die Karl May heimlich lesen musste, frag ich das mal. Ich durfte nur unter herber Ironie und gegen Widerstand meiner Mutter Enid Blyton lesen. Das habe ich mal nachgeholt, als ich in einer Ferienwohnung, in der ich als junge Erwachsene war, alle Dolly Bände ...

von Fredda 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls. Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen. Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder ...

von Borgut 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Zeitung/Zeitschrift Jungs (10)

Hallo, mein Zwerg wird im Mai 10 und kommt dann im Sommer in die 5. Klasse Realschule Ich möchte ihm gern parallel zur Einschulung seines kleinen Bruders ein Zeitschriftenabo schenken Bislang isser nur mäßig begeisterter Leser. Er ist an den abenteuerlichsten Dingen ...

von Christina mit Flo 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitung

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.