Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.11.2016, 23:30 Uhr

Überwachung

Hej!

Wir haben nicht üpberwacht, fand ich - ich habe nichts gelesenb, keine "Wir-sind-gut-angekommen-Anrufe erwartet (eher i mGegenteil!!! bitte niecht!) und auch snst haben wir darauf vertraut,d aß unsere Kinder dort sind, wo sie angaben zus ein.
Es hat nicht immer gut funktioniert - mir wurde trotzdem vorgeworfen, zu deutsch = kontrollierend zu reagien --- und ich habe noch mehr gelernt, mich zurückzuhalten.
Es war der richtige Weg, auch wenn unser Vertrauen manchmal weit auslegt oder gar ausgenutzt wurde.
Es wäre nichts verhndert worden, wenn wir Telöefon- o.a. Überwachung angewendet hätten.
Und wer glaubt, er sei oder das Kind sei dadurch sicherer, sollte sich klar machen d,aß es eine falsche Sicherheit ist.

Ich bin heute felsenfest davon überzeugt, daß Vertrauen - auch in andere Menschen, in meine Kinder und ihre Fähigkeit, sich letztendlich doch gefährlichen Situationen zu entziehen, weiter bringt als KOntrolle.
Und ich weiß0, daß manche mütter gelernt haben ,auf die Anrufe zu verzichten, weil sie die Panik, wen nDANN zum fetsgemachten Termin nichts kam, ein Tsunami gegenüber dem war, was sie ohne jedesmal aushalten müßten.

Es ist eine reelle Rechnung:
Man kann nichts verhindern.
Und es passiert letztendlich doch weniger als wir alle befürchten.
Und wenn sie wollen, können die Jugendlichen eh alle Kontrolle austricksen - unsere Kinder sind doch nicht dumm, oder?
Also - wozu?
Wozu falsche Signale aussenden?

Wer als kind und Jugendlicher lernt, sich selbständig und auf sich vertrauend zu bewegen, wer merkt, daß Elternm ihm nicht nur vertrauen, sondern ihm auch zutrauen klarzukommen, hat auch größere Chancen, sich besser durchzuschlagen, als wenn Mutti dauernd hinterher ist.

Wir sind in jedem Fall gut damit gefahren.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.