Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 25.11.2016, 7:59 Uhr

Manche Eltern sind echt schräg drauf

Meine Tochter (15) erzählte mir heute, dass ihre beste Freundin (16) immer Fotos nach Hause schicken muss, wenn sie bei uns übernachtet oder mit meiner Tochter in der Stadt unterwegs ist, als Beweis quasi, dass sie nicht bei einem Jungen ist. Das finde ich schon vom Grundanliegen mit 15/16 ziemlich schräg und natürlich ist das mit dem "Beweis" totaler Bullshit. Als ob die Mädels das nicht hinbekommen würden, trotzdem ein "Jungstreffen" zu organisieren und zu verheimlichen. Ich frag mich nur, was ich mache, wenn ich das mal mitkriege. Ich glaube, ich würde mich da dann mal gepflegt raushalten. Naja, noch spielt es bei beiden wohl wirklich noch keine Rolle.

Besagte Freundin darf auch kein schwarz tragen, weil die Mutter Angst hat, sie könnte Satanistin werden. Außerdem wird der kleine Bruder ihr total vorgezogen, bekommt mehr Taschengeld, hat mehr Freiheiten. Alles sehr schräg.

 
43 Antworten:

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von stjerne am 25.11.2016, 9:02 Uhr

Das ist wirklich schräg und sehr naiv... Solche Beweise lassen sich doch leicht fälschen.

Meine Tochter trägt übrigens fast nur schwarz, genau wie mein Mann und ich, niemand ist hier Satanist, was für ein Käse!

Finde ich furchtbar, seine Kinder so zu gängeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2016, 9:07 Uhr

ich würde meinen: jeder hat seine eigenen Kinder zum Großziehen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2016, 9:21 Uhr

Ich sag ja, ich halte mich da gepflegt raus. Aber "petzen" würde ich eben auch nicht, wenn die Mädels das umgehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von line1 am 25.11.2016, 9:36 Uhr

Jugendliche erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Da glaub ich nur die Hälfte von.
Wer weiß, was die Mutter mit dem Mädchen schon durch hat. Und Geschwister werden ja generell bevorzugt in der Augen der Brüder und Schwestern. Das musste ich mir auch immer anhören, obwohl es nicht so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2016, 9:45 Uhr

Wir kennen das Mädel schon lange (seit Klasse 5) und mit der hat man gar nichts "durch". Ein fleißiges, höfliches, intelligentes, zuverlässiges Mädchen, Einserschülerin, singt im Chor, babysittet die jüngeren Geschwister, bekommt immer irgendwelche Schulpreise für soziales Engagement usw. Aber vielleicht liegt das ja an der strengen Erziehung. Obwohl meine mit unsere Laissez fair-Erziehung letztlich genauso ist. Ist wohl eher Charakterfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2016, 10:39 Uhr

Hej!

Was die Eltern wirklich mit der Tochter "durch" haben, kannst Du trotzdem nicht wissen:
Es muß sich nicht immer um eklatante, nach außen dringende Vergehen handeln.
Wäre alles so offenkundig, wie es manchmal den Anschein hat in unserer Welt, wäre Kindesmißhandlung, Gewalt in der Ehe uvm. gar kein privates , verstecktes Problem mehr.
Zudem hast Du keine Ahnung, was die Eltern an sich durch haben --- was in der Verwandtschaft als schreckeinflößendes Beispiel geistert, was Mutter oder Vater an Erfahrungen mit sich herumtragen. Auch Eltern sind nur Menschen - und die meisten wollen zum Glück, wenn auch auf eine manchmal uns fremde Art und Weise - das Beste für ihre Kinder.

(Vor-)Verurteilt ist leider immer leicht, besonders, wenn man und weil man keine Hintergründe wirklich kennt.
Ich habe schon oft gestaunt, wenn meine Kinder von Ereignissen in Freundesfamilien berichteten, die ich nie angenommen hätte und die sich dann bewahrheiteten...Jede Familie ist unter sich anders, als Außenstehende sie sehen.


Dies zu einen Seite der Relativierung.
Die andere ist, daß man immer leicht und schnell bei der Hand ist, anderleuts Kinder "richtig" zu erziehen und zu wissen, wie es sein soll - das tun meiner leidvollen Erfahrung nach aber sehr oft ungebeten und hintenrum die, bei denen alles glatt geht und sie sich dafür auf die Schulter klopfen.
(Ich nehme mich da gar nicht aus: Bis wir unsere Jüngste bekamen, glaubte ich auch,. die ruhige abwäöhgende Art der meiner Erstgeborenen sei ein Produkt unserer guten Erziehung )
Trotzdem gibt es keinen Grund, stolz auf sich allein zu sein:
Was Kinder mitbringen und wie sie Erlebnisse verarbeiten, liegt nicht immer in unserer Hand, und wenn Erziehung der einzige wichtige und richtige Faktor in unser aller Leben wäre, wären viele von uns anders geworden als wir sind.

Das schreibst Du ja zum Glück auch als wichtige Erkenntnis in Deinem letzten Satz.
Trotzdem:
Was uns fremd und ungewohnt anmutet, kann viel Sinn in der jeweiligen Familie machen - und in einer Welt, wo wir doch eigentlich pausenlos auf andere Kulturen und somit auch auf deren Erziehungsprinzipien stoßen, sollten wir uns nicht darüber mokieren,daß andere andere Auffassungen haben.

Im übrigen hilfst Du dem Mädchen sicher mehr, wenn Du das Thema evtl. bei den Eltern ansprichst und nicht hintenrum in einem Forum zur Diskussion (oder zum Ablachen?) einstellst!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Daffy am 25.11.2016, 10:44 Uhr

> Aber "petzen" würde ich eben auch nicht, wenn die Mädels das umgehen würden.

Es scheint der Mutter schon klar zu sein, dass da mit Dir nicht zu rechnen ist . Sonst würde sie kurz durchrufen ("Alles klar bei den Mädels? Wie lange passt es bei Euch morgen?"). Immerhin versucht sie ihre Tochter zu schützen; m.E. allemal besser als ´sie machen ja doch, was sie wollen` und die ständige implizite Botschaft, dass es ja eigentlich mal an der Zeit wäre (der unauffällige Kondomvorrat)... Nein, es ist nicht nur Charaktersache, es ist auch Gelegenheit und Erwartungshaltung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2016, 11:14 Uhr

In der Tat wäre mit mir "nicht zu rechnen", wenn es um die Geheimnisse meiner Tochter oder ihrer Freundin geht. Aber wie schon gesagt, die beiden treffen sich tatsächlich ja ganz brav und ohne Jungs, schauen Filme, machen Hausaufgaben. Durchgerufen hat die Mutter hier auch schon. Aber bei uns ist das Telefon ab 20 Uhr auf lautlos, weil wir uns da nicht mehr so gern stören lassen. Vielleicht möchte sie deshalb jetzt die stündlichen Fotos. Ist ja auch egal. Die Mädels verdrehen die Augen, amüsieren sich drüber und machen es dann einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Murmeltiermama am 25.11.2016, 11:18 Uhr

Mal ganz ehrlich: Sprichst Du ernsthaft die Eltern von fast erwachsenen Freunden Deiner Kinder auf deren Erziehung an? Ehrlich gesagt, kenne ich die Eltern gar nicht. Das Mädchen ist in Ordnung und die beste Freundin meiner Tochter. Deshalb interessieren mich die Eltern eigentlich nicht. Nur diese Geschichte fand ich einfach völlig skurril. Aber offenbar sehen das viele anders. Ist doch eine Erkenntnis für mich, die ich ohne Forum nicht bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von clarence am 25.11.2016, 12:36 Uhr

Wer zu viel verbietet und zu viel kontrolliert, braucht sich nicht wundern, wenns ins Gegenteil umschlägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Trini am 25.11.2016, 12:45 Uhr

Die Tochter von Freuden (die Kinder kennen unsere über die Schule), hat schon in der Mittelstufe einen "Kerl" gehabt, von dem ihre Eltern nichts wussten.
Sie schlief auch immer bei einer Freundin und trank natürlich keinen Tropfen Alkohol (nach Aussagen ihrer Eltern). In Wirklichkeit sah das ganz anders aus. Die Freundin hat sie "gedeckt" und auf die Idee zu kontrollieren sind die Eltern nicht gekommen.

So weit aus der Luft gegriffen sind diese Ideen also NICHT.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht!

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2016, 14:37 Uhr

Ich spreche generell kaum Eltern auf ihre Erziehung hin an, egal wie alt die Kinder sind.
(Müßte wirklich überlegen, wann ich das mal getan habe).
Aber ich verkünde auch in keinem Forum, wie die Eltern der Freunde meiner Kinder oder generell in meiner Umgebung drauf sind.
DAS finde ich nun mal auch "skurril".
Da kannste mal sehen, was worüber andere sich wundern .
Gedanken sind eine Sache, ein Thema draus machen in einem anonymen Forum, wo keiner die anderen, schon gar nicht hinterrücks Beredeten, kennt, eine andere...

Gruß Ursel, DK
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie werden denn diese stündlichen Bilder verschickt?

Antwort von stjerne am 25.11.2016, 14:51 Uhr

Per WhatsApp? Da hätte ich nämlich ein Problem mit, wenn so viele Bilder meiner Kinder verschickt würden. Und Deine Tochter muss doch immer mit auf dem Foto sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schräg, sich hier darüber auszulassen

Antwort von stella_die_erste am 25.11.2016, 15:33 Uhr

Ich finde es schräg, dass Du in einem Forum darüber ablästerst.

Da Dich die besagte Familie nicht in Deinem Dasein beeinträchtigt oder gar belästigt, geht es Dich schlichtweg nichts an, welche Farben die Tochter "tragen darf" (wer weiß, ob das SO überhaupt stimmt!) oder der Bruder "verzogen" ist aufgrund der Höhe des Taschengeldes.
Eltern haben meist Gründe für die Regeln, die sie aufstellen.

Außerdem: was bringt Dir das, wenn Du das jetzt hier los wirst?
Sag es der betreffenden Mutter doch ins Gesicht!
Oder fehlt da der Schneid?

Sorry, aber für sowas habe ich gar kein Verständnis, Fotos hin oder her.
Du willst einfach nur hören, dass die Leute, die Du nicht magst, total unmöglich sind. Was bringt Dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von germanit1 am 25.11.2016, 17:30 Uhr

Hat das Maedchen eventuell auslaendische Eltern?

Ich weiss von meinen Verwandten, dass bei den Maedchen immer wer mitmusste, wenn sie mit ihrem Freund weggegangen sind. Nur hat man sich dann abgesprochen und die Begleitung hat das Paar allein gelassen. Nach Hause ist man dann wieder zusammen gegangen. Mittlerweile sind sie aber auch lockerer. Jungs udn Medchen koennen jetzt auch ohne Begleitung raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

outing.....

Antwort von Benedikte am 26.11.2016, 9:51 Uhr

ist mir ja fast peinlich.. aber ich habe auch so Anwandlungen

mein Kleinster ist 12, wir wohnen in einem Außenbezirk und für die Jungen ist es das coolste überhaupt, in die Stadt zu gehen. Tiefstes Berlin. Mit 12.

Und da bestehe ich auch drauf, dass er sein Telefon dabei hat, mein Mann hat ihm für genau diese Zwecke mobile Daten eingerichtet, also dass er für mich immer dabei ist und er muss reagieren wenn ich ihm eine whatsapp schicke

kurzum- ich nutze das telefon auch als Kontrollapparat. Nicht so heftig wie von Dir beschrieben, aber in der tendenz schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outing.....

Antwort von Murmeltiermama am 27.11.2016, 10:35 Uhr

Na meine Töchter haben auch ein Telefon dabei. Schon um anzurufen, wenn was ist. Und wenn sie zu spät zurück kommen, frage ich auch schon mal nach. Aber wenn sie bei einer Freundin übernachtet, würde ich auf diese Idee ehrlich gesagt nicht kommen. Da gibt es eine WhatsApp, wenn sie gut dort angekommen ist und danach ist gut. Einfach weil es auch überhaupt keinen Sinn machen würde, auf weitere WhatsApps zu bestehen. Tricksen könnte man dann ohnehin und meistens würde man sich nur unnötig aufregen/sorgen bei ausbleibenden Nachrichten, denn die Teenies sind dann ja doch in andere Welten versunken, wenn sie zusammen sind und denken dann einfach nicht dran, was ich nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Murmeltiermama am 27.11.2016, 10:37 Uhr

Die Eltern sind Bulgaren, aber schon Jahrzehnte hier. Religiös ist die Familie aber nicht. Wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden denn diese stündlichen Bilder verschickt?

Antwort von Murmeltiermama am 27.11.2016, 10:44 Uhr

Ja, per WhatsApp. Aber das machen sie ohnehin ständig. Ich habe meiner Tochter eingeschärft, dass sie niemals "peinliche" Fotos (Partyfotos mit Alkohol, Nacktfotos etc.) an irgendwen verschicken darf. Niemals, auch nicht an die Freundin über Privatnachricht oder per Mail. Einfach niemals.

Ansonsten soll sie niemals irgend ein Foto öffentlich stellen, sondern immer nur in Gruppen oder Listen mit ihr bekannten echten Personen.

WhatsApp und Instagram kann man kaum verbieten. Bei der Austauschfahrt nach Spanien wurde es sogar (nach Absprache mit den Eltern) als Kommunikationsmittel für alle beteiligten Schüler und Lehrer (Deutsche und Spanier) benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outing.....

Antwort von Silvia3 am 27.11.2016, 11:13 Uhr

Ich glaube, nur die abgebrühtesten Mütter kontrollieren nicht ab und zu. Unsere beiden müssen auf dem Iphone die Ortungsfunktion eingeschaltet haben, so dass ich bei Bedarf mal schauen kann, wo sie sich rumtreiben. Die Große wird im Mai 18, da mache ich es nur sehr selten, meist wenn sie spät abends noch auf Tour ist. Aber bei der Kleinen schaue ich schon öfter mal, besonders, da sie etwas abenteuerlustiger als die große Schwester ist. Beide wissen das und haben damit auch kein Problem. Mir ist klar, dass sie mich da auch austricksen können, aber da muss ich ihnen dann einfach vertrauen.

Manchmal frage ich mich, wie unsere Eltern uns damals in Vor-Handy-Zeiten einfach los lassen konnten und komme mir total paranoid vor.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outing.....

Antwort von Silvia3 am 27.11.2016, 11:13 Uhr

Ich glaube, nur die abgebrühtesten Mütter kontrollieren nicht ab und zu. Unsere beiden müssen auf dem Iphone die Ortungsfunktion eingeschaltet haben, so dass ich bei Bedarf mal schauen kann, wo sie sich rumtreiben. Die Große wird im Mai 18, da mache ich es nur sehr selten, meist wenn sie spät abends noch auf Tour ist. Aber bei der Kleinen schaue ich schon öfter mal, besonders, da sie etwas abenteuerlustiger als die große Schwester ist. Beide wissen das und haben damit auch kein Problem. Mir ist klar, dass sie mich da auch austricksen können, aber da muss ich ihnen dann einfach vertrauen.

Manchmal frage ich mich, wie unsere Eltern uns damals in Vor-Handy-Zeiten einfach los lassen konnten und komme mir total paranoid vor.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden denn diese stündlichen Bilder verschickt?

Antwort von Silvia3 am 27.11.2016, 11:18 Uhr

Hier gelten die gleichen Regeln. Nur "nette" Fotos dürfen online verschickt werden. Das wird auch reichlich gemacht, Snapchat ist hier Dauerbegleiter.

In Sachen Schule ist WhatsApp das erste Mittel der Wahl, darüber luft die gesamte Kommunikation, teilweise sogar mit den Lehrern. Ich finde das auch gut, weil es schnell und unkompliziert ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

outing..... aber Fotos ?

Antwort von Ellert am 27.11.2016, 11:57 Uhr

huhu
ich melde mich auch und frage ( meine will nicht nach Berlin rein, ist Ihr zu voll)
aber ich kam noch nie auf die Idee mir Fotos machen zu lassen vom Kinderzimmer der Freundin...

Aber weiss man was Eltern mit den Kindern schon lerbet haben
dass sie sagen sie sind bei der Freundin und dabei in der Disco waren ( manche sehen auch alt aus und kommen rein)
da kann ich die Foto-Idee dann auch verstehen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden denn diese stündlichen Bilder verschickt?

Antwort von stjerne am 27.11.2016, 12:31 Uhr

Meine Kinder haben auch WhatsApp, dürfen aber gar keine Fotos von sich verschicken. Bis jetzt klappt das noch (sind erst 10 und 13).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von reblaus am 27.11.2016, 13:10 Uhr

Ich finde es merkwürdig , daß Deine Tochter da mit auf Bildern sein muß ... Und das Du erlaubst , das Deine Zimmer mit darauf sein dürfen ... Nur weil andere , fremde Eltern das wollen . Also , wenn andere Kinder hier sind , dann entscheide ICH as erlaubt ist und was nicht , denn ich bin die Hausherrin und damit auch Ansprechpartnerin für die anderen Eltern.

Es ist wirklich Zeit für ein klärendes Gespräch zwischen Dir und den anderen Eltern . So geht es doch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von reblaus am 27.11.2016, 13:10 Uhr

Ich finde es merkwürdig , daß Deine Tochter da mit auf Bildern sein muß ... Und das Du erlaubst , das Deine Zimmer mit darauf sein dürfen ... Nur weil andere , fremde Eltern das wollen . Also , wenn andere Kinder hier sind , dann entscheide ICH as erlaubt ist und was nicht , denn ich bin die Hausherrin und damit auch Ansprechpartnerin für die anderen Eltern.

Es ist wirklich Zeit für ein klärendes Gespräch zwischen Dir und den anderen Eltern . So geht es doch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääääääääh?

Antwort von Trini am 27.11.2016, 16:38 Uhr

Wie verhinderst du Selfies im Kinderzimmer?

Nimmst du Gästen das Smartphone ab?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Antje04 am 28.11.2016, 7:06 Uhr

Tja. Möglicherweise regt sich die Mutter Deiner Tochterfreundin in einem anderen Forum auf, wie locker und verantwortungslos Du Dein Kind verziehst.
Und was andere Geschwister so dürfen/machen, ist mit Mißtrauen zur Kenntnis zu nehmen, wenn deren Geschwister das erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos als Kontrolle

Antwort von Antje04 am 28.11.2016, 7:10 Uhr

Ihr Eltern habt keine Ahnung, was zwischen den Fotos passiert. Da sind Jugendliche, wenn sie clever sind, schon sehr erfindungsreich. Wer weiß, ob Eure Mustertöchter da eine Ausnahme sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ääääääääh?

Antwort von Alexa1978 am 28.11.2016, 7:41 Uhr

Verhindern kann man es nicht, aber ich würde auch nicht vor Freude aufspringen, wenn von unserem Wohnraum Fotos verschickt werden. Und diesen Wunsch kann ich an mein Kind zumindest kommunizieren. Bei uns sind Fotos (und Videos) durchaus ein Thema, welches man bespricht. Ob mein Sohn sich daran hält, ist dann eine Vertrauensfrage. Aber ein gewisses Bewusstsein dafür zu schaffen, schadet nicht.

Früher hat man auch analoge Fotos herumgereicht, aber die Reichweite war halt weit aus geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ääääääääh?

Antwort von stjerne am 28.11.2016, 8:18 Uhr

Dito. Zweifellos kursieren bereits viel mehr Fotos von unserer Wohnung und unseren Kindern als mir recht ist, aber ich habe meinen Kindern doch zumindest vermittelt, dass man sich damit zurückhalten sollte und fordere diese Fotos nicht auch noch explizit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von RR am 28.11.2016, 18:02 Uhr

Hallo
welche Regeln andere aufstellen ist mir recht wurscht, die haben ihre eigenen Kinder u. solange die dadurch nicht gesundheitsgefahrdet sind kann mir das egal sein. Andere halten meine Regeln für "falsch" - aber ändern können sie dennoch nix dran

Wenn es die Mutter beruhigt, wenn sie alle h ein Bild bekommt dann hat das Daddel-Teil doch wenigstens einen Nutzen. Mein Sohn hat sowas gar nicht, nur ein Tastenhandy für Notfälle.

Zum Thema TG: ich würde da nicht so viel drauf geben ob u. warum der Kleine Bruder angeblich mehr bekommt. Auch das muss jede Familie selbst regeln u. daran lässt sich von außen eben nix rütteln. Mein 13jähriger verdient sich z.B. oft was hinzu indem er im Betrieb hilft (er hilft aber gerne u. Geld ist nicht die Voraussetzung dafür). Hätte er Geschwister, die das nicht machen u. dann eben nur das "Grundtaschengeld" erhalten könnten diese auch erzählen dass xy viel mehr bekommt.....

Wg. Kleidung: es gibt Mädels, denen steht schwarz einfach nicht u. ja da denke ich auch immer an solche Untergrund-Szenen wenn die dann in schwarzen Klamotten angetappt kommen. Warum dann nicht der Tochter sagen "ich möchte nicht, dass du schwarze Oberteile trägst???

viele Grüße

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von salzstange am 28.11.2016, 19:59 Uhr

wenn meine Stieftochter unterwegs ist spät noch , 21 Uhr will ich auch ein SMS
mir gehts gut.. München ist groß, und mit der Bahn bis zu uns ist dann 35 Minuten
abe rnur wenn sie Alleine ist, wenn sie zu zweit ist.hab eich keine Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von stjerne am 28.11.2016, 21:04 Uhr

Na ja, ich finde schon, dass eine kurze "Mir geht's gut"-SMS zur Beruhigung der elterlichen Besorgnis was anderes ist, als stündliche Kontrollfotos, aber da das hier ja alle vollkommen normal finden, stelle ich mich wohl besser innerlich darauf ein, dass die Freundinnen meiner Töchter mich über kurz oder lang auch mit sowas konfrontieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber auch schräg

Antwort von kanja am 28.11.2016, 21:07 Uhr

Irgendwie müssen Teenager doch auch eine eigene Identität entwickeln dürfen. Wenn das schwarze Klamotten sind, dann ist das eine Möglichkeit. Ich wüsste nicht, warum man das verbieten sollte.

Wenn man sein Kind wegen solcher eigentlich belangloser nebensächlichkeiten versucht zu kontrollieren, kann das leicht zu noch viel extremerem Protest führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von Carmar am 28.11.2016, 21:27 Uhr

Ich würde im Austausch postwendend ein Foto dieser Mutter vor ihrem Klingelschild verlangen. Pünktlich jede Stunde.

Wenn das wirklich so ist, dann kann das Mädel doch gut planen, was es in der Zeit zwischen zwei Fotos macht, wo und mit wem auch immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso DICH?

Antwort von Trini am 28.11.2016, 21:32 Uhr

Das können die Jugendlichen schon alleine.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Moment, in dem mein Kind mir von so einem Ansinnen erzählt

Antwort von stjerne am 28.11.2016, 21:34 Uhr

bin ich damit konfrontiert.
Dass nicht ich die Fotos machen muss, ist mir schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, jeder von uns hat die ein oder andere Eltern-Macke!

Antwort von Mijou am 29.11.2016, 10:29 Uhr

Klar, ich finde die Sache mit den "Beweis-Fotos", die das Mädel schicken muss, auch absolut unsinnig - da fasst man sich spontan erstmal an den Kopf. Trotzdem: Ich glaube, ALLE Eltern haben irgendwo ihre Macken. Wenn man mal nachbohren würde, kämen wohl bei uns allen irgendwelche seltsamen Ängste oder auch Verhaltensweisen in Bezug auf die Sicherheit unserer Kinder ans Licht, die Andere kaum verstehen würden oder nachvollziehen könnten.

Ich glaube, alle Eltern machen ihren Job so gut, wie sie irgend können. Manche geschickter, manche weniger geschickt. Manche mit tollen Ideen, manche mit eher hilflosen Ideen. Alles nicht sooo schlimm! Das betroffene Mädel findet die Sache mit den Fotos sicher auch blöd - zugleich merkt sie aber, dass sie ihren Eltern wichtig ist und sie sich Sorgen machen. Und das ist wiederum okay. Unter Gleichgültigkeit und Desinteresse würde sie ganz sicher sehr viel mehr leiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Söhne....

Antwort von Trini am 29.11.2016, 10:34 Uhr

würden mir sowas aber gar nicht erzählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Söhne....

Antwort von stjerne am 29.11.2016, 10:52 Uhr

Das ist sicher eine Typfrage. Meine Tochter redet ohne Punkt und Komma. Kann sich natürlich noch ändern, aber momentan würde sie mir das garantiert erzählen. Und da mit dem Versenden von Selfies aus ihrem Zimmer per WhatsApp eine Hausregel gebrochen würde, erwarte ich auch, dass mir das mitgeteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind echt schräg drauf

Antwort von und am 30.11.2016, 15:00 Uhr

"Besagte Freundin darf auch kein schwarz tragen, weil die Mutter Angst hat, sie könnte Satanistin werden. "

Prrrrfffhuahauahahahahahha
Wegen dir ist jetzt mein Kaffee auf der Tastatur gelandet. Du solltest die Mutter der Freundin unbedingt warnen, dass sie sofort alle Nudelsiebe aus dem Haushalt entfernen sollte - die Tochter könnte sonst allzuleicht der Nudelsieb-Sekte (Fliegendes Spaghettimonster) anhängen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, jeder von uns hat die ein oder andere Eltern-Macke!

Antwort von Geisterfinger am 03.12.2016, 18:12 Uhr

Das hast du nett geschrieben!man weiß nie, warum Leute das machen, was sie machen. Wir hatten in der Grundschule ein Kind, dass immer von ihren Eltern an der Schule abgeholt wurde, vor 35 Jahren, als das noch unüblich war. Einige Kinder haben sich anscheinend über sie lustig gemacht, bis die Lehrerin erzählte, dass die große Schwester am Zebrastreifen vor der Schule überfahren wurde. Da hat dann keiner mehr gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.