Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 16.05.2016, 9:39 Uhr

Mal kurz und bündig gesagt...

Wir haben hier riesen Glück. Beide Krankenhäuser bieten einmal die Woche ein Elterntreff an. Blöderweise beide immer am gleichen Wochentag. Dort werden Fachthemen rund um Stillen. Beikost, Erste Hilfe, Kinderkrankheiten, Impfen, Erstausstattung usw erörtert. In der regel sind die Treffs kostenlos, nur der lange Erste-Hilfe-Kurs der ZUSÄTZLUICH angeboten wird kostet was. Zudem finden dort auch andere Dinge wie Babymassage, Schwangerenschwimmen, PEKIP, Babyschwimmen usw statt. Und später auch Rückbildung und Co. Also perfekter Ort sich mit anderen werdenden Müttern oder welchen die schon welche sind auszutauschen.

In dem einen Krankenhaus findet zudem seit Jahren jede Woche an einem Wochentag ein Stilltreff da. Dort kann man kostenlos hingehen, sich mit anderen stillenden Müttern austauschen und zudem hat dort eine Stillberaterin die Aufsicht. Und die steht eben auch mit Rat und tat einem zur Seite. Hat man das Glück unter der Woche zu entbinden oder wenigstens noch an einem Wochentag da zu sein und man stillt, dann kommt die auch auf der Wöchnerinnenstation vorbei und schaut sich alles an. Die Schwestern selbst sind nur teils eine Hilfe beim stillen - aber das müssen die auch gar nicht sein. Ist nicht deren Aufgabe. Nur das wissen viele Jungmütter eben nicht. Man darf aber eben nach einer Hebamme oder Stillberaterin verlangen - wenn das Krankenhaus eine solche hat - aber auch das wissen viele Jungmütter nicht.

In einem Stillfreundlichen Krankenhaus wird da in der regel drauf hingewiesen, in den meisten anderen Krankenhäusern aber nicht. Und, die Frau gibt in den Monaten der Schwangerschaft so viel Zeit dafür nach der Frage welchen Kinderwagen, welche Möbel, welche Windel usw, IMO sollte sie da auch solche Dinge wenigstens sich im Vorfeld erfragen. Spätestens wenn man sich um Zuge der Entbindung wo anmeldet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.