Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 13.05.2016, 17:33 Uhr

Eine Gedeihstörung zeigt sich doch erst nach einigen Tagen nach der Geburt.

Du vergleichst Dein 4 monatskind mit Neugeborenen. Die können sich durchaus in 5 Minuten sattrinken. Wenn mein Kleiner nachts kommt, reicht ihm auch weniger Zeit, weil ich dann auch dementsprechend Milch habe. Und eine Brust kann man nicht leertrinken, mit zunehmenden Alter wird die Milch dann va während des Saugvorgangs gebildet.
Nach der Geburt kommt das Kolostrum vor dem Milcheinschuss aber nur teelöffelweise aus der Brust. Ausserdem trinken frischgeborene noch nicht so effektiv. Dazu ist Kolostrum spätestens nach 30 min verdaut. Der Magen ist am Anfang sogar nur so groß wie eine Murmel, aber wie geschrieben, es kommt mengenmäßig ja auch direkt nach der Geburt nicht viel. Du hast doch selbst zu dem Zeitpunkt offensichtlich auchlänger als sieben Minuten pro Seite gestillt. Insofern kann ich nicht verstehen, wie Du anderen Müttern direkt nach der Geburt empfehlen kannst, die Stillzeit derart zu begrenzen. Eine Gedeihstörung zeigt sich auch nicht direkt, sondern erst nach einigen Tagen. Kinder, die zu wenig Milch/Kolostrum bekommen, haben eher Gelbsucht, unterzuckern schneller. Und dann wird einem das Baby weggenommen und kommt zur Überwachung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gedeihstörung - Bitte um Austausch

Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt, da mein Sohn so furchtbar langsam zunimmt. Er kam 3 Wochen zu früh mit 45 cm und 2670 Gramm - erstmal ok. Sein niedrigstes Gewicht war 2400 und sein geburtsgewicht hatte er auch erst nach ca 3 /4 Wochen wieder. Seitdem geht es ...

von Charlysmama 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedeihstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.