6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 26.06.2017, 21:39 Uhr

Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Ich habe deinen Beitrag/Antwort erst jetzt gelesen, da er nicht unter meinen auftauchte.
Der Punkt ist der, das dir auch ein Therapeut sagen wird: Keinen Druck machen und von einem erzwungenen, dazu genötigten Auswaschen der eigenen Dreckwäsche würde ein Therapeut dir auch tunlichst abraten.

Ich hatte nicht ohne Grund geschrieben das ich diese "Erziehungsmaßnahme" furchtbar finde. Das hat sehr viel mit der Thematik des Loslassens und des Festhaltens zu tun Stuhl abzusetzen. Sich abzuwischen kann für Kinder eine gefühlt unüberwindbare Aufgabe (da steckt das Wort Überwindung drinnen) darstellen und diesen Schritt, diese Überwindung gilt es für das Kind zu meistern, selbst zu schaffen ohne Nötigung und Druckausübung. Solche "Maßnahmen" können in der Psyche des Kindes großen Schaden anrichten.
Warum och das mit der Überwindung schreibe: Das hat etwas mit dem natürlichen Ekelempfinden des Menschens zu tun und dieses ist uns evolutionstech isch in die Wiege gekegt. Dieses Ekelempfinden kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und wenn es bei einem Kind stärker ausgeprägt ist, dann kann es nunmal länger dauern - auch bis ins Schulalter hinein. Doch irgendwann wird geht dieses Ekelempfinden in das Imitätsempfinden über und das Kind hat - ganz natürlich - einen inneren Konflikt. Es empfindet das erste Schamgefühl. Erst wenn dieses zunimmt und das Ekelempfinden übersteigt, wird das Kind bereit sein sich selbst abzuputzen. Zwingst bzw. nötigst du dein Kind allerdings durch Konfrontation dazu, sich diesem Ekelempfinden zu stellen kann das nachhaltig psychisch "hängen bleiben" und kann (muss aber nicht) nicht mehr als natürliche Tätigkeit empfunden werden. Und da wären wir tatsächlich bei dem psychischen Aspekt, aber keines Falls dem Narzismus. Und eine Konfrontation in Form von Nötigung die kackverschmierte Unterhose auszuwaschen ist alles andere als kindgerecht und kann mit zunehmender Wahrscheinlichkeit zu einer psychischen Aversion führen.

https://www.vfp.de/verband/verbandszeitschrift/alle-ausgaben/60-heft-02-2013/184-erstgespraeche-und-erstkontakt-in-der-kinder-und-jugendlichenpsychotherapie.html

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=23642&suche=abwischen&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=30719&suche=abputzen&seite=1


Zitat: "Übrigens enstehen Diamanten nur durch einen gewissen Druck!"
=> Das ist ja mal ein richtig bescheuerter Satz in diesem Zusammenhang!
Darauf gehe ich gar nicht ein, zeugt nur von Ahnungslosigkeit (überheblich gesprochen)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.