6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kermit1975 am 26.05.2017, 12:45 Uhr

Übernachtungen

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Wir sind vor knapp zwei Jahren in ein Haus gezogen, Neubaugebiet, wahnsinnig viele Kinder (eigentlich in jedem Haus).

Meine Tochter ist 8.5 Jahre alt, geht in die zweite Klasse.

Sie hat sehr viele Freundinnen, wobei manchmal auch Phasenweise die Zusammensetzung sich ändert und dann mal wieder die eine oder andere weniger "geliebt" wird -ist aber wechselseitig so.

Unabhängig davon, in der kompletten Nachbarschaft, wird ständig übernachtet. Eine Freundin meiner Tochter hat jedes Wochenende (manchmal Fr und Sa) eine Freundin zum übernachten da. Hat noch zwei jüngere Geschwister und eine ältere Schwester.

Ich kenne das so nicht. Klar, übernachtet hat sie auch früher schon, aber halt nicht jedes WE und auch nicht jedes zweite oder dritte. Eben "mal".

Mir ist das zuviel, unabhängig davon, ob bei uns oder bei anderen Kindern übernachtet wird. Kinder gehen extrem spät ins Bett (teilweise erst gegen Mitternacht). Und oft werden Filme geguckt, die zwar so nicht ausdrücklich nix sind, aber halt nicht unbedingt Filme meiner Wahl für dieses Alter.

Ich hab schon den Stempel als Oberglucke weg, will auch nicht meine Tochter zum Aussenseiter machen, aber wir sind doch kein riesengroßes Feriencamp?

Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

GLG
Vivi1975

 
26 Antworten:

Du musst dabei doch nicht mitmachen, oder?

Antwort von Marianna81 am 26.05.2017, 22:38 Uhr

ich faende es mega anstrengend irgenwelche Kinder hier ueber Nacht zu haben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von sojamama am 27.05.2017, 9:35 Uhr

Ich mag auch keine Übernachtungen.
Hin und wieder hatte meine Große schon mal ne Freundin da, aber nicht sehr oft. Die beiden schlafen dann aber im "Keller", in der Einliegerwohnung unseres Hauses, da haben wir ein großes Esszimmer mit Fernseher und nebenan ein Büro, da steht eine Ausziehcouch.
Da können sie unter sich sein, sie sind aber auch schon 13.

Der Kleine ist 8, der hatte einmal bisher einen Freund da, die beiden schliefen im Zimmer in der Wohnung bei uns. Die wollte ich nicht im Keller allein lassen.

Aber ich mag das auch nicht sonderlich. Ich schlafe gern aus am Wochenende, frühstücke gern in Ruhe und möchte früh eigentlich für mich sein.
Daher "stören" mich fremde Kinder eher als dass es mir Spaß machen würde.

Das wissen meine Kinder auch und von daher hält es sich in Grenzen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von Badefrosch am 27.05.2017, 11:51 Uhr

Kommt schon mal vor, so 4 x im Jahr, meist wenn ich Urlaub habe.

Ständig will ich das auch nicht, kann aber mal praktisch sein, wenn man abends mal weggehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2017, 13:45 Uhr

Hej!

Bei uns ging das wohl so mit 10 udn aufwärts ernsthaft los, aber nichtin dem Umfang,d fen Du beschreibst.
Und DA hätte ich mich dann durchaus auch verweigert.
Man hat ja auch mal eigene Pläne am Wochenende bzw. möchte einfach mal nur für sich sein.
Trotzdem gab es hier immer reichlich Kinder, vor allem an den Wochenende, später mindestens die Freundin der Großen oft auch unter der Woche, weil es für sie näher war und nach einem (Schul-)Arbeitstag bei uns es einfach praktisch war,d aß sie hier schlief und die dann morgens gemeinsam zur Schule loszogen.
kein Problem.

ich habe das nmie ausgezählt, aber gerade beim Übernachten hatte/habe ich den Eindruck, daß sich Übernachutngen bei uns und Übernachtungen meiner kinder woanders halbwegs die Waage hielten, in sofern hat man ja auch seine Ruhe,wenn das eigene Kind woanders ist -

Mach es doch in dem Umfang, wie es Euch paßt, dann ist es doch okay.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von Rotbäckchen am 27.05.2017, 14:37 Uhr

Hallo,

ich finde es kommt auf die Freundschaften an. Meine Große hatte in dem Alter 3 sehr enge Freundinnen (liebevoll unser Kleeblatt genannt). Die 3 gehörten praktisch zur Familie und sie waren zu viert immer bei einem der 4 zu hause und haben am Wochenende auch in wechselnder Besetzung oder auch mal alle 4 übernachtet. Da wir Eltern uns auch gut verstehen, war das kein Problem. Durch die Vertrautheit musste sich auch kein Elternteil "anstrengen", extra putzen, nicht im Bademantel frühstücken oder was auch immer.

Bei den weniger vertrauten Freundinnen gab es natürlich auch mal Übernachtungen und ja, das hat mich dann schon manchmal gestresst. Kam aber nicht so oft vor und war dann auch ok.

Die 4 freuen sich jetzt, nach 12 Jahren Freundschaft, übrigens immer noch, wenn sie sich an einem Wochenende mit Übernachtung treffen können, gerade weil sie sich nicht mehr so häufig sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2017, 18:18 Uhr

Hej - das war bei ähnlich; die Freundin der Großen war 3. Kind hier und meine Tochter 3. Kind dort.
Das lief alles ganz normal mit.
Und als meine Töchter auszogen, fehlten die mir eigentlich weniger als die Freundinnen,die sie immer wieder mal hier hatten.
Denn meine Töchter sehe ich ja noch mehr oder weniger oft und regelmäßig, aber die Freundinnen schneien hier nicht mehr (so oft) rein
Fazit:
Es lohnt sich, auch diese Zeit zu genießen, denn es kommt auch wieder anders...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von kati1976 am 27.05.2017, 20:12 Uhr

Meine 3 großen Mädchen sind fast 13 Jahre, 11 Jahre und 9 Jahre.

Wir haben öfter Übernachtungsbesuch oder meine Kinder übernachten woanders.

Wenn die Freunde hier sind muss sich keiner verbiegen. (Z.b. Mega putzen oder nicht im Schlafanzug rum laufen)

Aber es ist wie mit allen Dingen,jeder wie er mag. Wenn man das nicht möchte dann ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von Rotbäckchen am 28.05.2017, 13:08 Uhr

Das kann ich nur unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugegeben:

Antwort von DK-Ursel am 28.05.2017, 17:34 Uhr

Ich vermisse es nicht andauernd - aber manchmal fehlt es schon.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist dass immer ein Aufwand.......

Antwort von Caot am 29.05.2017, 11:05 Uhr

....ein komplettes Bett richten für nur eine Nacht....... ich drücke mich, so oft ich kann.

Hier würde meine Tochter auch liebend gerne ständig einen einladen, ich blocke so gut ich das mit Argumenten kann. Also ständig gibt es das bei mir nicht, vielleicht 1x im viertel Jahr und wenn überhaupt in den Ferien und nicht, wie aktuell bei 33 Grad. Selten an einem WE.

Ganz verhindern kann man es nicht. Erst jetzt über das lange WE hatte mein Großkind Übernachtungsbesuch. Aber es muss sich in Grenzen halten und leise ab 22 Uhr ist man bei mir sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch extrem selten, ich mag das auch nicht....Meine Freundin

Antwort von Maxikid am 29.05.2017, 11:17 Uhr

hat 2 Kinder und da ist fast täglich jemand zu besuch, zum Übernachten, sie kann da immer nicht nein sagen. Bei mir kommt das evtl. mal 4-6 x im Jahr vor. Ich drück mich da auch immer, fühle mich gestört. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von wir6 am 29.05.2017, 11:36 Uhr

hier wird auch viel übernachtet, meist aber bei uns.

Wenn ich so hochrechne, sind das auch 2-3 Wochenenden im Monat, aber dann immer nur eine Nacht.

Ich finde es nicht viel Aufwand und die Kinder haben Spaß.

Hier wird Abends einen mit uns ausgesuchter Film geschaut, der geht meist dann bis 20 Uhr und dann geht es hier ins Bett.

Hat bisher jedes Gastkind so mitgemacht und es gab noch nie Probleme, im Gegenteil, sie kommen gerne wieder (das eine Mädel sogar sooft, dass ich mich frage, was die Mutti alleine daheim wohl so macht und ob sie sich einsam fühlt :-D )
Manchmal haben sie noch etwas länger gequatscht im Bett, aber das stört ja nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von kermit1975 am 29.05.2017, 11:48 Uhr

Guten Morgen,

danke für eure Beiträge.

Naja, ich find jedes WE oder auch nur jedes 2. WE schon heftig. Zumal die Kinder egal wo sie übernachten selten vor 23:00/00:00 schlafen. Und ich falle eigentlich selbst um 21:30 um:-) und finde das auch viel zu spät. Klar, mal kann man sowas bis in die Nacht machen, aber nicht in dem Rhythmus, in dem die Übernachtungen stattfinden.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von pauline-maus am 29.05.2017, 13:08 Uhr

die mama der besten freundin meiner tochter, ist auch alleinerziehend. wir wechseln uns immer ab mit übernachtungen der kinde, dass wie beide auch mal ausgehen und auschlafen können.
das kann gut auch jede woche oder aller 14 tage sein. mich stört dass nicht so sehr, da sie sich beschäftigen können, ohne laut zu sein und extra action zu fordern.
dazu kommt, das bei mir meist freitag zu samstag übernachtet wird, die kids kaputt vom schultag sind und somit zeitig schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist dass immer ein Aufwand.......

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2017, 17:33 Uhr

Habt Ihr keine Schlafsäcke???

Und notfalls bringen die Kinder (die bei uns ja auch oft mit Auto angeliefert wurden) eben ihr Zeug mit, darin schlafen sie je jünger umso lieber auch am liebsten.
Für die Sculfreundin unserer Großen, unserer "3. Tochter", zogen die sich dann auch selbst auf und ließen es für die nächsten Male...
Das ist doch nur ein bißchen Mitdenken und Organisieren...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist dass immer ein Aufwand.......

Antwort von Rotbäckchen am 29.05.2017, 18:27 Uhr

Kind hat eine 2. Matraze unter dem Bett liegen, Bettlaken drüber, fertig. Bettzeug bringen Freunde mit oder bleibt bezogen. Zahnbürsten für alle Freundinnen lagern mit Namen beschriftet im Bad, ein Nachthemd finder sich immer. So aufwändig finde ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugegeben:

Antwort von Rotbäckchen am 29.05.2017, 19:59 Uhr

Zum Glück fängt der Kleine gerade damit an, ich bin gespannt wie das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist dass immer ein Aufwand.......

Antwort von Maxikid am 29.05.2017, 20:01 Uhr

Wenn man aber etwas nicht gern mag, können kleine Dinge eben sehr " schwer" sein....Meine Kinder mögen keine Schlafsäcke. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist ja alles drum herum .......

Antwort von Caot am 30.05.2017, 10:57 Uhr

..... Schlafzeug bringt hier nie einer mit. Einen Schlafsack hat wohl keiner. Außerdem sind das oft Hau-Ruck-Aktionen. Dann stehen hier auch oft, mehr als nur ein Kind, was auch mit übernachten will.

Dann wird Dreck gemacht. Hinterher darf Mutter Staub saugen und wischen. Manche haben wohl keine frischen Strümpfe.

Mal vom Wäschberg und dem großen Handtuch zusätzlich abgesehen, muss ich dann hinterher waschen.

Außerdem muss ich mich einschränken. Das mag für den Einen kein Problem sein, ich mag es eben nicht so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaputt vom Schulalltag? Hier geht es dann erst richtig los......

Antwort von Caot am 30.05.2017, 11:01 Uhr

..... die Stacheln sich ja auf, zumindest hier. Da ist der Wochentag vollkommen egal. Hinzu kommt, dass meine dann am Folgetag vollkommen durch den Wind sind, da der Schlafrythmus durcheinander ist.

Als übernachten mit Freunden ist durchaus anstrengend, egal in welche Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputt vom Schulalltag-am Freitag sind sie kaputt und völlig überdreht..

Antwort von Maxikid am 30.05.2017, 12:05 Uhr

wenn ich da um 13 Uhr direkt Freunde von der Lütten mit nach Hause nehme, ist erst einmal 2 Stunden Terror angesagt. Die Kinder sind sehr streitsüchtig und überdtreht, nicht alle aber einige bestimmte Freunde sind direkt am Freitag nach der Schule nicht zu gebraucht bzw. einige sogar den ganzen Freitag nicht....Meine Mädels z.B. streiten sich immer den ganzen Samstagvormittag, erst dann haben sie sich wieder aneinander "gewöhnt", wenn dann noch ein fremdes Kind dazwischen ist...bin ich auf der Flucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooo oft ist es nicht - aber es wird immer alles mitgebracht

Antwort von Namens-Fee am 31.05.2017, 9:00 Uhr

Egal in welchem Alter, ob mit 4 oder mit 17 - wir haben für den Gast eine Matratze liegen und ggf ein Laken. Alles andere wird mitgebracht, Bettzeug oder Schlafsack, meist auch Laken nebst Kuscheltieren, Handtuch, Waschzeug, Wechselkleidung etc. pp. - nur die ganz Kleinen werden dann wegen des unhandlichen Gepäcks angeliefert, die Großen kommen dann halt mit IKEA-Tasche *gg*. Mehrarbeit ist es wirklich nicht.
Mehrere Kinder auf einmal haben wir eigentlich auch nur zu Geburtstagen...

Was mich aber tatsächlich nervt, ist, dass die Jüngeren dann am nächsten Tag i.d.R. sehr müde und nölig sind und somit dieser Tag für sie (und uns!) gelaufen ist.
Bei den Großen ist das alles überhaupt kein Problem mehr.

Daher immer in Maßen ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist ja alles drum herum .......- das man sich doch selbst bestimmt!

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2017, 12:30 Uhr

Hej Caot!

Wenn das SO bei Euch abläuft, wäre ich auch angepiekst.
mehrarbeit habe ich da eher selten oder eben im überschaubaren Bereich gehabt - ein Esser mehr ist ja auch ohne Übernachtung immer drin bei uns gewesen.

Aber DU bist dioch die, die Grenzen, die rahmen absteckt, ni denen etwas abläuft:
Wieso bittest Du nicht darum,d aß die kinder ihr Bettezug mitbringen?
Wieso macht 1 Kind mehr Dreck als die eigenen? (Dann gibt es eine klare Ansage: SO NICHT!
Und staubsaugen können sogar schon 8-Jährige, dann sehen die sich nächstes Mal besser vor.)
Mein Haus, meine Regeln gilt NATÜRLICH auch bei Übernachtungen.
Mehrere Übernachtungsgäste hätte es höchstens als Geburtstags-Pyjamaparty oder in "Notfällen" gegeben ---also irgendeine Veranstaltung und man willigt ein, 1-2 Kinder auch noch bei sich zu beherbergen, weil die nicht abgeholt werden können oder was weiß ich.
Solche Ansonnen hatten meine Kinder gar nicht; aber auch da hast Du doch als Erwachsene das letzte Wort - wer bestimmt denn all das bei Euch?

Es ist klar, daß man sich mehr gestört fühlt an Kleinigkeiten,wenn man generell keine Übernachtungen mag.
Ich bin nun auch nicht immer ein Fan davon gewesen, aber da kann man ja zeitliche Grenzen setzen: JEDES Wochenende hätte ich auch nicht so prickelnd gefunden.
Nur:
Man kann sich die tatsächlichen Schwierigkeiten auch selber größer machen als sie sind und/oder eben eindämmen.
Das liegt doch bei einem selber.
Und wenn sich ein Gast absolut nicht benimmt, hat der für nächstes Mal Übernachtungsverbot, fertig.
Mit der klaren Begründung:
Sowas wie letztes Mal mögen wir nicht.
Das wissen die eigenen Kinder dann auch und brauchen gar nicht mehr zu probieren, dieses Kind einzuladen.
(Haben wir eigentlich aber nie erlebt --- lediglich ein Kind hatte Mit-Eß-Verbot bei uns, will sagen: wenn sie bei uns übernachtete, nahm ich sie lieber abgefüttert in Empfang,d enn die war derart mäkelig, daß es nicht mehr lustig, sozial und kompatibel war udn nach etlichen Versuchen habe ich da meine Grenze gesetzt - ging auch.)

Wie gesagt, manchmal muß man durchaus ein bißchen über den eigenen schatten springen, aber SO groß müssen die Hürden auch nicht sein - da ist dann der eigene Unwille zur Zusammenarbeit manchmal das größte Hindernis.

Gtruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputt vom Schulalltag-am Freitag sind sie kaputt und völlig überdreht..

Antwort von pauline-maus am 31.05.2017, 13:11 Uhr

vielleicht hab ich auch nur einfach glück, die beste freundin meiner maus und sie, haben sich noch nie laut gestritten, wenn, dann war nur eine kurz eingeschnappt und wieder gut. beide haben als hobby akrobatik und hiphop, das wird dann stundenlang im stillen kämmerlein geprobt.
20.00 uhr schicke ich sie in bad. sie sollen sauber und mit geputzten zähnen wieder raus kommen...ob sie duschen, baden ( im sommer im pool, der auf unserer dachterasse ans bad anschliesst, wie praktisch für die kids;)) oder sonstiges ist mir da egal. das bad ist immer ordentlich verlassen, sie wissen das ich da sehr pingelig bin.
dann meisten einen film , etwas quatschen und sie sind müde und schlafen.

das einzig negative für mich war, als besagtes gastkind mich ungeschminkt im joggingdres sah und meinte" du siehst aber auf einmal gruselig aus" das sass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von MillyKakao am 31.05.2017, 22:21 Uhr

Meine sind 13 und 9 und ja, es gibt Übernachtungen seit dem Kindergartenalter. Beide haben jeweils 2 "Übernachtungsfreundinnen" und es wird abwechselnd mal bei uns und mal auswärts übernachtet. Im Schnitt alle drei Wochen. Beide Mädels haben im Zimmer Gästematratze/Bettzeug, die sind ruckzug bezogen. Ich finde es nicht anstrengend, alle Freundinnen sind total nett und passen gut zu unserer Familie. Ich muss mich auch nicht irgendwie verstellen, wenn Besuch da ist. Das läuft einfach ganz normal nebenbei. Und Kinder finden es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungen

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2017, 9:44 Uhr

Hallo!

Meine Jungs (11 / 15) übernachten oft woanders und auch bei uns ist Übernachtungsbesuch willkommen. Je nach Schul-/Ferienphase ist es häufiger im Monat oder seltener.

Mit einigen Mütter hatten wir in der GS-Zeit die "Absprache", dass die Kinder ihre bezogene Bettwäsche in der IKEA-Tasche mitbringen - das minimiert den Aufwand gewaltig. Auch ein Schlafsack für solche Angelegenheiten erleichtert einiges. Wir haben hier mehrere Gästebetten und auch mehrere Matratzen, die aufgebaut werden können. In der GS-Zeit reichte aber EIN Besuchskind pro eigenem Kind aus - da gab es wenig Knatsch und viel Harmonie. Sonderprogramm für Kinder mussten wir nicht bieten, die hatten immer sowieso das getan was unsere Kinder auch alleine getan hätten: spielen, bauen, experimentieren, draußen toben, fernsehen, daddeln ..... Unvergessen sind dann die nächtlichen Fackelwanderungen (durch den "bösen" Garten). Klar musste es für letzteres draußen dunkel sein (im Sommer eben ab 22:00), aber danach waren die Kinder sehr schnell müde und sind deutlich früher eingeschlafen, als hätte ich sie um 20:00 ins Bett gesteckt.
Beim 15-jährigen ist es seit ca. 1 Jahr so, dass die eher in Rudeln auftreten, dafür sind dann die Übernachtungen dann eher seltener. (Sie können mittlerweile zu jeder Nachtzeit auch mit dem Fahrrad den Weg nach hause finden.)


Ich finde man soll die Feste feiern wie sie fallen, andere machen bei so etwas nicht mit - hm - mir eigentlich völlig wumpe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.