Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.07.2009, 16:00 Uhr

jetzt muß ich aber mal dumm fragen

Nein, vallie.
Kein Verständnis für's Schlagen. Aber Verständnis für die Dinge, die dazu führen, daß man ein Kind schlägt.

Ich bin ein großer Fan davon, Probleme an der Wurzel zu lösen. Natürlich kann man dem Vater die Hölle heiß machen und sich - extremfallst - trennen. Aber löst man so das Problem? Vielleicht nach außen hin, weil der Vater erstmal aus dem Umfeld des Kindes verschwunden ist (nun ja, bis er den Umgang einklagt). Aber wenn der Vater grundsätzlich ein fähiger und liebevoller Vater ist, dann wäre es doch erstmal angebrachter, die Dinge zu beseitigen, die dazu führen, daß er sich so in die Ecke gedrängt fühlt, daß er schlagen "muß" *schachtelsatzoff*.

Auch das Jugendamt nimmt einer schlagenden Mutter das Kind nicht direkt weg. Stattdessen bietet es Hilfe an, damit sie in Zukunft ohne Schlagen auskommt. Schlagen ist fast immer ein Zeichen der Hilflosigkeit und der Überforderung, nicht des Hasses oder der Lieblosigkeit.

Und wenn hier eine Mutter schreiben würde: "Ich habe mein Kind geschlagen, weil ich derzeit völlig überfordert bin!" würde ich ihr raten, sich Hilfe zu holen, damit als Sofortmaßnahme die Überforderungssituation zunächst nicht mehr eintritt und als langfristige Maßnahme sie lernen kann, in Zukunft mit solchen Überforderungssituationen anders umzugehen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.