Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmutti am 14.07.2009, 12:28 Uhr

Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Hallo,

dass mein Mann hitzköpfig ist weiß ich ja, aber dass er so die Kontrolle verlieren kann weiß ich erst seit gestern abend. Es hat sich folgendes ereignet:

Mein Mann kam relativ früh von der Arbeit nachhause. Sohni war schon müde, wollte mit Papa spielen. Mein Mann wollte zuerst Rasen mähen, Kind knatscht. Ich habe dann gesagt, er ist müde, er soll es ignorieren den Rasen mähen und dann mit ihm spielen, Kind kriegt sich schon wieder ein. Richtig, Mann mähte Rasen, Kind spielte mit dem Rechen auf der Wiese.

Ich hatte mich gerade für fünf Minuten hingesetzt höre ich ein Wutgeschrei und sehe wie mein Mann unseren Sohn am Arm hinter sich herzieht zum Leihwagen (für Geschäftsreisen) der in unserer Einfahrt stand. Dann dreht er ihn um und versohlt ihm den Hintern. Was war passiert? Sohn hat mit dem Rechen versucht Gras vom Auto zu kratzen das er vorher darauf verteilt hat.

Ich habe den Kleinen auf den Arm genommen. Mein Mann brüllte rum, er solle jetzt sofort ins Bett. Ich habe ihn beruhigt, habe ihn in die Badewanne gesetzt. Mann kam hinterher, was soll das jetzt? Badespaß zur Belohnung? Ich habe ihn nur aus dem Badezimmer geschoben und habe den Kleinen dann ins Bett gebracht.

Ich bin dann zu ihm runter und habe gesagt, wenn er jemanden schlagen will, dann soll er sich einen Ebenbürtigen suchen der sich wehren kann und kein kleines Kind. Woher soll ein 4jähriger wissen, dass er mit seinem Kinderrechen Kratzer auf dem Autolack verursacht, schimpfen, Standpauke halten aber schlagen für mich ein no go. Wie er sich das mit dem ins Bettlegen vorgestellt hätte, habe ich gefragt, er kommt doch wieder raus und dann geht doch der Krach erst richtig los. Nein, geht er nicht wenn man die Tür zuschließt. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und ein paar Schläge hätten noch keinem Kind geschadet

Später meinte er dann noch, er sei zur Zeit in der Arbeit so überfordert, die Regelung der Pflege seiner Mutter würde ihn auch überfordern und die anfallende Arbeit zu Hause auch. Ja, aber das alles rechtfertigt nicht so die Kontrolle zu verlieren und sein Kind zu schlagen. Das ist meine Meinung, wie seht ihr das?

LG Manu

 
19 Antworten:

Re: Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Antwort von +emfut+ am 14.07.2009, 12:44 Uhr

Nein, es rechtfertigt nicht, aber es erklärt.

Was willst Du jetzt hören? Verlaß' ihn stante pede?

Für mich wäre das vor allem ein Grund, den Mann mal zu entlasten und zu schauen, wie er lernen kann, mit Streß besser umzugehen. Und DANN kann man vielleicht auch mal ein ernstes Gespräch über Erziehung führen - wobei ich es nicht drauf anlegen würde, wenn er danach wieder angemessen mit den Kindern umgeht, weil er dann vielleicht schon selber gemerkt hat, daß er weit über's Ziel hinausgeschossen ist und man nicht drauf rumreiten muß.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß psychischer und physischer Streß keine Grundlage sind, auf der man immer angemessen reagiert, auch bei Kindern nicht. Aber deswegen muß man kein böser Mensch sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 12:57 Uhr

Naja, ich wäre da auch ausgetickt, das kostet nämlich ein Schweinegeld und ich bin durchaus der Ansicht, daß ein 4jähriger das wissen darf.

Dein Sohn wird davon nicht sterben und es sollte ihm ein Lehre sein. Bei mir wäre er übrigens auch nicht noch getröstet und in die Wanne gesetzt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Antwort von supermampfi am 14.07.2009, 13:02 Uhr

Hi! Es kann sein, daß er körperlich und psychisch am Ende ist. Wie emfut sagte, ist das keine Entschuldigung sondern Erklärung.
Rede mit ihm über seine Probleme, sachlich und frage einfach mal nach, wie es ihm geht. Frage ihn, was Ihr machen könnt, damit er seine Überforderung unter Kontrolle kriegt. Frag ihn, wie Du helfen kannst.
Aber sag ihm auch ganz deutlich, daß ein Kind einsperren Kindesmißhandlung ist. Und bei solchen Erziehungsmaßnahmen entstehen erst ernste Probleme.
Schlagen ist auch nichts anderes. Aber vielleicht war es nur aus der völlligen Überforderung heraus. Aber er soll seinen Aussetzer nicht mit "das schadet nicht" kleinreden. Es schadet doch, und was folgt als nächstes, wenn das Kind wirklich absichtlichen Blödsinn macht?
Sag ihm ganz sachlich, daß es nicht sein kann, daß sein Kind - das ihn bedingungslos liebt - das Ventil für seine Aggressionen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von Kja am 14.07.2009, 13:02 Uhr

ich finde, dass schlagen zu weit geht - man kann schreien, bestrafen usw, aber hintern aushauen ist gar nicht ok... er hat nichts böses getan - er wollt nur das gras vom auto runter geben und weiter nichts...

ich wäre ziemlcih sauer auf meinen mann und würde aus dem ganzen konsequenzen ziehen, allerdings keine trennung. dein mann ist erwachsen und wenn er sich nicht unter kontrolle hat, weil er unter psychischen druck steht ist nicht akzeptabel...

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlt was

Antwort von supermampfi am 14.07.2009, 13:03 Uhr

ein Kind in dem Alter sollte verstehen, daß man mit dem Rechen nicht auf dem Auto rumkratzt. Deine Reaktion war eindeutig zu soft - Du hättest ihn durchaus zurechtweisen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 13:06 Uhr

Wenn man schon merkt, daß der Mann von der Arbeit kommt und eigentlich keinen Bock auf Kinderbespaßung hat, sollte einem klar sein, daß das schief geht und sich nicht "mal 5 Minuten hinsetzen", sondern entweder den Gatten halt den Rasen mähen lassen oder auf's Kind aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...

Antwort von Kathrin02 am 14.07.2009, 13:09 Uhr

Ich finde zwar auch, dass das schlagen nicht unbedingt hätte sein müssen, aber ich denke ebensowenig, dass es bösartig von deinem Mann war....

ABER, ein 4 Jahre altes Kind sollte wissen, dass man nicht Gras auf ein Auto schmeißt, um es dann mit dem Rechen wieder runter zu machen....
Finde auch, dass ihr euch mal grundsätzlich über Erziehung unterhalten müsst, denn ihr scheint völlig andere Vorstellungen zu haben, wenn das immer so ist, ist Papa für euer Kind der Böse und du die liebe Mama....Das ist auch nicht ok...
Hätte da auch nicht noch groß getröstet, gebadt, usw., wie soll das Kind so merken, dass man das nicht darf...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ein 4jähriges kind MUSS doch nicht wissen, dass es den lack kaputt macht...

Antwort von Kja am 14.07.2009, 13:14 Uhr

...glaubt ihr denn wirklich ein 4jähriges kind denkt soweit??? ich kanns mir nicht vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ein 4jähriges kind MUSS doch nicht wissen, dass es den lack kaputt macht...

Antwort von Moneypenny77* am 14.07.2009, 13:17 Uhr

Also in 4 Jahren bin ich mit meinen Kindern oft genug an Autos vorbeigekommen, so daß es Anlässe gab ihnen zu sagen, daß sie darauf aufpassen müssen.

Sei es nun beim Einkaufen, beim Spielen, auf Parkplätzen... Wenn Kinder anfangen zu laufen sagt man doch eigentlich ständig "Paß' auf, daß Du nicht an das Auto kommst"?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ein 4jähriges kind MUSS doch nicht wissen, dass es den lack kaputt macht...

Antwort von Kathrin02 am 14.07.2009, 13:17 Uhr

Ich denke, ein 4- jähriges Kind weiß das, ich meine, man erklärt doch dem Kind, wenn man ihm einen Rechen gibt, dass der nur für auf der Wiese und nicht für sonstwas ist, weil man damit was kaputt macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muß es nicht wissen

Antwort von +emfut+ am 14.07.2009, 13:24 Uhr

Für ein Kind in dem Alter würde es m.E. reichen, daß es weiß, daß der Rechen (oder überhaupt irgendwas) auf dem Auto nix zu suchen hat.

Weiterdenken zum "da leidet der Lack und Lack ist teuer".... das würde ich nicht erwarten. Aber das muß man auch nicht, um mit dem Rechen vom Auto wegzubleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Antwort von Bärenmutti am 14.07.2009, 13:25 Uhr

Danke erst mal für eure Antworten.

Ich habe mit meinem Sohn geredet und ihm erklärt, dass es nicht ok war was er gemacht hat und es auch nicht ok war, was der Papa gemacht hat. Ich bin aber der Meinung (immer noch), dass es ihm nicht bewusst war, dass er an dem Auto etwas kaputt machen konnte.

Ich habe auch mit meinem Mann gesprochen, was die Arbeit in der Firma betrifft, sollte er mit seinem Vorgesetzten reden. (Ich weiß wie es ist wenn man immer mehr Arbeit bekommt, die einfach nicht mehr zu schaffen ist). Was seine Mutter anbelangt müssen wir schauen. Was die Arbeit zuhause angeht bin ich gerne bereit ihm zu helfen, dazu muss er aber die Berge zuerst einmal abbauen. Mein Vorschlag, er soll sich öfter und nicht erst dann hinsetzen wenn er keinen Überblick mehr hat. Ich lasse mich dann gerne einarbeiten.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem ist es denke ich wichtig das dein Mann mit eurem Kind spricht würde ich sagen

Antwort von MamavonLucas am 14.07.2009, 13:37 Uhr

Vor allem ist es denke ich wichtig das dein Mann mit eurem Kind spricht würde ich sagen.
Und das beide wissen das kein Verhalten des Kindes dazu führt das es so den Hintern versohlt bekommt.
Und es wäre evtl sinnvoller wenn er nach gestresster Arbeit erstmal ne halbe Stunde nichts tut sondern runterkommt du den kleinen in der Zeit bettfertig machst und dein Mann dann noch mit ihm spielt oder was vorliest.
Sind so meine Ideen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muß es nicht wissen

Antwort von Kathrin02 am 14.07.2009, 13:39 Uhr

Das denke ich auch....man muss da nicht groß ins Detail gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem ist es denke ich wichtig das dein Mann mit eurem Kind spricht würde ich sagen

Antwort von Sidney+BriBri am 14.07.2009, 13:50 Uhr

Schließe mich den meisten an, dass ein 4 jähriges Kind schon wissen sollte, dass man bei Autos vorsichtig sein sollte und ein Rechen auf die Wiese gehört. Mal abgesehen vom Rechen sollte ein 4 jähriges Kind auch schon wissen, dass Gras nicht auf ein Auto gehört!

Dass dein Mann so ausgetickt ist tut mir leid für den Kleinen, kann ich aber auch nachvollziehen.

Und zum "ich hatte mich gerade 5 Minuten hingesetzt"....ein Päuschen zu machen wenn dein Mann gestresst von der Arbeit heimkommt und ihm dann gleich den Sohn aufzudrücken wenn er noch den Rasen mähen muss/will/soll find ich etwas ungünstig. Da hättest DU dir mal die Mühe machen sollen, deinen Sohn zu beobachten während er draußen Papa hilft. Also würd ich sagen, dass DU nicht ganz unschuldig bist am Ausgang dieser Geschichte (außerdem...Rasenmähen kannst du bestimmt auch, oder?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Antwort von vallie am 14.07.2009, 14:02 Uhr

ich finde es völlig wurscht, ob ein kind mit 4 wissen muß, ob man ein auto mit dem rechen bearbeitet oder nicht, mein mann schlägt weder mein kind, noch unseres.

sollte er das jemals tun, dann brennt der baum. aber lichterloh.

wenn er überfordert ist, kann er sich einen sandsack kaufen und den bearbeiten.

kein verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, vielleicht WOLLTE er ja den Rasen mähen...

Antwort von MM am 14.07.2009, 14:06 Uhr

... - z.B. mein Mann sagt immer, er macht manchmal ganz gerne zur Entspannung irgendeine nützliche und dabei "mechanische" Tätigkit, wo man nicht gross nachdenken muss, z.B. Staubsaugen, das lässt er sich nicht nehmen ;-). Rasenmähen ist da vielleicht ähnlich (wir haben keinen Garten)... Nur so ein Gedanke, denn ich denke nicht es muss an der "Faulheit" von Bärenmutti liegen!

Ansonsten denke ich auch, dass ein 4jähriger das mit dem Auto schon verstehen kann/sollte, dass man da vorscihtig ist und weder Gras noch Rechen drauf gehören. Dass der Papi da wütend wird, ist klar und verständlich, nur sollte er halt nicht schlagen - aber es passiert halt leider doch... :-/ Es wäre gut zu schauen, wie er das nächste Mal besser damit umgeht, damit es nicht wieder bis zum "Po-Versohlen" eskaliert.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sich so gehen lassen? (lang)

Antwort von Butterflocke am 14.07.2009, 14:25 Uhr

Ich kann Deinen Mann verstehen. Vielleicht solltest Du ihm etwas helfen, wenn er nach Hause kommt. Man sieht doch im Normalfall, ob der Partner noch in der Lage ist, geduldig aufs Kind einzugehen oder eben NICHT!
Dein Mann hatte offensichtlich einen bescheidenen und stressigen Tag hinter sich.....
Wenn mein Mann nach Hause kommt, würde ich ihm die Kinder am liebsten SOFORT "in die Hand drücken", um mal ein paar Minuten für mich zu haben.
Aber mei.....ER(!) hat gearbeitet!!!! Manchmal gehts eben nicht!

Zeig mir die Mutter (oder den Vater), die (der) noch NIE etwas getan hat, was er hinterher bereuen musste.....

Für mich wäre dieses Ereignis (wenn Einzelfall) kein Grund, nun einen Aufstand zu machen.
Söhnchen hätte ich mir allerdings auch vorgeknöpft und ihm nicht noch das Gefühl gegeben, dass ihm VÖLLIGES Unrecht widerfährt!
Schlagen hätte natürlich nicht sein müssen/dürfen, aber einen Fehler hat er nunmal gemacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder das jüngst ist 21monate wissen alle das sie am lack

Antwort von leddung am 15.07.2009, 13:18 Uhr

unserer autos nicht beizugehen haben ich wäre auch sowas von stinkesauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.