Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexxandra am 12.10.2016, 13:44 Uhr

ich kann nur für uns sprechen

das war zur Zeit meiner Großeltern tatsächlich so, meine Oma hat in ihren letzten Jahren viele Fertigprodukte gekauft eben weil sie es sich leisten konnte, die hätte nie verstanden, dass man es selbst macht wenn man es auch kaufen kann. In meiner Kindheit - meine Grundschuljahre waren in den späten 70er/frühen 80er war der Zeitgeist aber schon wieder anders. Wir haben in meiner Kindheit immer sehr viel selbst gemacht - meine Mutter hat auch mal Bier gebraut, das ist aber gründlich daneben gegangen - mit dem Hintergedanken, dass das selbstgezogenes Gemüse oder Obst gesünder sei als das gekaufte.

Natürlich gab es bei uns auch Verzicht, manche Sachen gab es einfach auch noch nicht. Kein Internet, keine Handys etc.
Meine Tochter findet es heute unvorstellbar so zu leben, aber das lag ja nicht an den mangelnden finanziellen Mitteln, dass wir das nicht hatten, aber natürlich war das Geld, das man dafür nicht brauchte, für was anders da.
Ich habe z.B. kein Auto und ich merke, wie mir das finanziell gut tut, ich kann mir u.a. dadurch erlauben nur Teilzeit zu arbeiten. In einer Großstadt geht das ohne Probleme, dafür muss ich halt dann die Nachteile der Großstadt ertragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.