Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 12.10.2016, 10:34 Uhr

ich kann nur für uns sprechen

Witzig. Wir waren dauerhaft im Ausland, mein Vater hatte ein Faible für warme Urlaubsgebiete, ich nicht - ich habe ein Großteil meiner Urlaubskindheit unter einem großen Handtuch versteckt verbracht, mit dem obligatorischen Sonnenbrand, den man sich beim Schnorcheln und Wasserskifahren halt holt, wenn man Sonnencreme ´eklig` findet (die Krebsgefahr war wohl noch nicht so bekannt).

Es war unendlich langweilig (ich kenne alle Asterix-Hefte auswendig, deutsche Bücher waren nicht zu kriegen und was man im Flugzeug mitnehmen konnte, war begrenzt), ich habe von der Ostsee (diese drolligen Strandkörbe! Und Promenade, Büchereien, Kurkonzert...) GETRÄUMT (und von Schnee. Und von Großeltern und Cousins, die man regelmäßig sehen konnte, nicht nur alle 2 Jahre. Selbstgeschlagene Weihnachtsbäume, die auf Schlitten nach Hause gezogen wurden... hach ja).

Was Du schreibst, klingt sehr idyllisch - gemeinsame Urlaube im großen Haus, kochen statt in irgendwelchen Restaurants rumzusitzen (dem kann ich immer noch nichts abgewinnen), Waldspaziergänge *träum*. Nur den Frust über die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten kann ich nachvollziehen (andererseits - im Urlaub ist es durchaus normal, dass die Kinder sich ein Zimmer teilen; wir nehmen inzwischen immer Suiten, so dass tatsächlich jeder ein Zimmer hat, in das er sich verkrümeln kann, aber ich empfinde das als ausgesprochenen, wenn auch für den Familienfrieden sinnvollen, Luxus, und es geht nur, weil wir, von Verwandtenbesuchen abgegesehen, genau eine Woche im Jahr wegfahren. Das sind selbstverordnete Pflichveranstaltungen, damit die Kinder was von der Welt sehen, aber das Schönste ist für mich das Nach-Hause-kommen).

Abgepacktes Brot und geschmacklose Äpfel klingen grässlich - aber das war unüblich. Es gab damals ja deutlich mehr Bäcker (ebenso wie Metzger) - das abgepackte Brot galt als minderwertig. Meine Schwiegereltern sind sparsam, aber gekauft wurde immer beim Bäcker/Metzger und auch bei den Äpfeln sind die Ansprüche hoch (der Supermarkt hat eigentlich nichts Richtiges, es ist der Markt, wo man Gemüse und Obst kauft und da bestimmte Apfelsorten von einem bestimmten Stand).

Bei den Südfrüchten (überhaupt beim Essen), ebenso wie bei Flugreisen, muss man sehen, dass die Kosten im Verhältnis zum Einkommen deutlich höher waren als heute - Kiwis (abgesehen davon, dass man sie hier nicht bekam und auch Ananas nicht beim Aldi) sind oft billiger als Äpfel. Und Urlaub im Inland ist (bei gleichem Standard) teurer als in der Türkei (auch vor dem Terror schon).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.