Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 11.10.2016, 22:38 Uhr

ich kann nur für uns sprechen

und ja, das war das so. Wirklich.

Ich kann mich auch noch erinnern, wie meine jüngeren Geschwister und ich mit meiner Mutter zu Fuss in die Stadt zum aldi gelaufen sind zum einkaufen. Bus war zu teuer. Wenns gut lief, haben wir Äpfel gekauft, Golden Delicious- der geschmackfreieste Apfel, den ich je gesehen habe. Kommt mir nicht mehr ins Haus. abgepacktes Brot. Kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ich kaufe, zugegebermaßen, bei Auf und Schnell und Kettenbäckern- aber alles frisch. Ex und hopp. Nie abgepackt. oder Schogetten. Kleine Schokoladestücke für 50 Pfennig die Tafel. Heute nur Milka, Rittersport oder richtig edle, billige nur mal zum Backen.

Südfrüchte gab es bei uns nicht. außer Mandarinen, Orangen und Bananen. aber Kiwis, Ananas, Mango, Litchi, Melonen- nie.

Ich bin ein sehr gewolltes,a ber absolut ungeplantes Kind. Mein Vater war mitten im Studium, das meine Mutter finanzierte als Schreibfräulein.Später dann haben die ohen Eigenkapital gebaut- und bei drei Kindern war lange nichts mit arbeiten, wir haben ja nichtmal Plätze im Kindergarten gekriegt.

Entspannt finanziell hat sich die Situation erst als meine Mutter wieder fest arbeitete und wir Kinder größer waren.

Was Du beschreibst, kannte ich nur von der seite von Klassenkameradinnen. Oft auch nur ein oder zwei Kinder maximal und dann eben auch damals Urlaub, schönes Haus, schöne Möbel.

bei uns war es knapp. Sonntagsvergnügen war Spazierengehen. Danach Kuchen- Obstboden mit Dosenpfirsichen und Tortenguss. Wenns gut lief, im Frühsommer mal mit Erdbeeren. Begelitet vom gehaiule meiner Mutter, dass sie Plack kriegt weil die Italienedr und Spanier soviel "Mist" als Dünger nehmen. Ich kaufe heute Erdbeeren aus Brandeburg.

Jedenfalls-es war arg eng.Finanziell. Wie sehr, ist mir heute erst klar. So im Rückblick. Habe ich damals nicht so empfunden, hatte ja auch viel weniger vergleichsmöglichkeiten. Mein erster Flug- da war ich 15. Nach London.

aber jedenfalls, ich bleibe dabei- ich führe heute ein deutlich angenehmeres Leben als früher. Alleine die Tatsache, dass IMMER irgendeine Toilette frei ist wenn ich eine will und immer eine Dusche frei wenn ich duschen will und immer ein fernseher wenn ich fernsehen will und immer was gutschneckende, wenn ich Hunger habe

ich bin total dankbar

von daher- bei uns war das früher so

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.