Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 27.09.2016, 13:09 Uhr

Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Mann ausgezogen, wollte erst Scheidung, jetzt Auszeit...
Machen paartherapie, aber irgendwie frage ich mich, das das alles Sinn??

Gibt es hier jemanden, dem eine Auszeit seine Ehe gerettet hat?

 
34 Antworten:

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von mama-nika am 27.09.2016, 13:17 Uhr

hi
also erstmal:ja, es gibt jemanden, dem eine Auszeit die Beziehung/Ehe gerettet hat. eine Freundin von mir.
allerdings lag es da an Kommunikationsproblemen oder so, die aus der Welt waren, nachdem sie offen bei der Paartherapie gesprochen hatten.

darf ich fragen, was bei euch der Grund war/ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von Nala1987 am 27.09.2016, 13:46 Uhr

Erfahrung habe ich da nicht und das ist sicher von Paar zu Paar unterschiedlich. Aber für mich ist sowas eher der Anfang vom Ende. Man gaukelt sich vor, man findet nochmal zusammen, aber eigentlich ist es nicht so. Kann so sein, muss aber natürlich auch nicht. In meinen Augen ist das Trennung auf Raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von ziegelstein am 27.09.2016, 13:56 Uhr

Ich rede rosa, er blau, nur Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von mama-nika am 27.09.2016, 14:02 Uhr

da finde ich, liegt es an dem Grund, der für die Auszeit verantwortlich ist.
findet ein Partner den anderen nicht mehr anziehend genug, KANN das z.B. ein k.o. bedeuten für die Ehe. wenn man sich aber offen ausspricht und beide bereit sind füreinander zu arbeiten, kann das schon wieder werden, denke ich.
eine Affäre ist da schon ein anderes Kaliber, ebenso wie unterschiedliche Erziehungsstile oder unterschiedliche Ansichten über den Rest des Lebens, die nicht kompatibel sind.

so ganz pauschal kann man nicht sagen, dass es eine Trrnnung auf Raten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von Bookworm am 27.09.2016, 14:39 Uhr

Habe grade von einem Fall gehört, bei dem die Ehefrau dem Mann eine Auszeit vorschlug, weil sie sich ziemlich sicher war, dass es nach dem Jahr dann "nicht so ein Theater gibt, wenn SIE die Scheidung einreicht"

Trennung auf Raten also.

Eine Freundin von mir hat eine Paartherapie gemacht, die aber zu nix führte.
6 Monate später war Schluss. Er schmeißt ihr heute noch (nach 15 Jahren) Knüppel zwischen die Füße wo er nur kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von fsw am 27.09.2016, 15:30 Uhr

Ich denke,wenn er schon ausgezogen ist,weiß er,was er will bzw.nicht mehr will.Bei Paartherapie lebt man doch eher (noch) in einem Haushalt.Meist ist es vorbei.Es geht evt.nochmal eine Weile gut.Der Riss ist zu groß.Hast du Angst vor dem Alleinsein sein?Das schaffst du!!!Es geht immer weiter.Viel Glück u Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von tonib am 27.09.2016, 15:58 Uhr

Ja, hier.

Es ging einfach nicht mehr, aber jetzt geht es wieder prima. Ist 4 oder 5 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von mf4 am 27.09.2016, 16:25 Uhr

Oh... wenn ein Mann (diese Spezies ist mir eher als inaktiv bekannt) auszieht dann würde ich nicht denken, dass das nur für kurze Zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von desireekk am 27.09.2016, 17:23 Uhr

Hallo,

Deine Angaben sind ja nun wirklich dürftig...

Ja, eine Therapie kann eine Ehe retten.
Ebenso innerer oder physischer (räumlicher) Abstand.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.09.2016, 17:35 Uhr

Ich kenne jemanden, da ist er nach endlosen Streitereien ausgezogen. Dann vermißten sie sich so sehr, dass es beide nochmals versuchen wollten.
Er ist dann in das gleiche Haus, in eine andere Wohnung, gezogen. So konnten sie sich die Betreuung der Kinder teilen, konnten sich auch mal einen Abend eine Auszeit nehmen oder haben halt zusammen etwas unternommen.
Sie sind immer noch glücklich und wollen dieses Lebensmodell beibehalten, da so jeder seinen Freiraum hat, der Partner aber auf Zugriff ist, für die Kids ist es super...alles prima.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von Patchwork am 27.09.2016, 17:46 Uhr

Die Frage ist doch, ob noch Liebe da ist?! Wenn beide noch etwas füreinander empfinden und ihr tatsächlich "rosa-blau" nur Kommunikationsprobleme habt, kann man, wenn man will , dies in einer Paartherapie erlernen. Es gibt auch Anbieter, die für Paare Kommunikationstraining anbieten. In einem mehrtägigen Seminar.
Möchte keine Werbung machen, aber ich hatte mal selbige Kommunikationsprobleme , Liebe war aber noch da und wir suchten nach einer geeigneten Therapieform. Da fanden wir im Internet Emoratio.de
Ich bin dann schwanger geworden, so dass ich mir den weiten Weg nicht zu traute, aber mein Mann und ich , wollen dies , wenn der Kleine etwas älter ist, auf jeden Fall angehen...., da unsere Gespräche auch oft rosa-blau sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von kravallie am 27.09.2016, 17:56 Uhr

es kommt immer auf die hintergründe an. find ich.
du schreibst, er ist ausgezogen, er wollte die scheidung.
normalerweise trennen sich männer nur, wenn sie ein anderes nest gefunden haben. sollte das nicht funktioniert haben und der grund nur die alte nestwärme sein können, wäre ich erst mal sehr skeptisch und vorsichtig.
auch kinder können die eltern sehr unter druck setzen, nach dem motto, jetzt tun wir denen was gutes und versöhnen uns.
die motivation sollte ehrlich abgeklopft werden.
alles ist möglich, nix is fix, but nothing lasts forever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von mama-nika am 28.09.2016, 10:18 Uhr

worüber streitet ihr denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von dani_j_j am 28.09.2016, 10:27 Uhr

Ich denke es kommt drauf an, wie die Auszeit genutzt wird, was die Ursachen der Probleme waren und sind und wie sich beide jetzt weiterentwickeln.
Ausser den Kommunikationsschwierigkeiten und Streit gibst Du ja wenig Infos.
Für mich riecht das nach: ihr hattet viel Streit, er hat sich was Neues gesucht, jetzt gabs erst recht viel Streit, die Neue hat sich nicht mehr länger hinhalten lassen, er hat dann vorschnell Scheidung gerufen, ist ausgezogen, ist jetzt verunsichert und weiss jetzt nicht was er will und lässt jetzt beides laufen unter dem Synonym Auszeit. Jetzt ist alles offen, ihr habt beide viele Möglichkeiten euch weiterzuentwickeln und nachher werdet ihr sehen wo ihr steht und wer wen noch will. Ich drück Dir die Daumen, dass Du für Dich viel positives draus ziehst, auch wenn der Weg steinig ist und gute Entscheidungen, dass Du am Ende der Krise einen Partner hast, mit dem Du viele gute Jahre verbringen kannst, entweder Dein Mann oder halt einer mit dem es besser passt...
Und vielleicht ist es auch ganz anders, ich hab ja keine Glaskugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2016, 10:58 Uhr

Klar gibt es sicher Fälle, wo man nach der Auszeit wieder zusammenkommt. Nach meiner Beobachtung ist das aber eher selten. In den meisten Fällen ist es so, dass eine Auszeit es dem Paar einfach leichter machen soll, sich zu trennen. Denn das Wort klingt nicht ganz so krass wie das Wort Scheidung, weil es scheint, als ob noch eine Hintertür offen sei.

Da Dein Mann ausgezogen ist, vermute ich, dass er eine andere Beziehung hat, auch wenn er das vielleicht nicht zugibt - es ist halt doch fast immer so. Männer sind nämlich bequem, sie ziehen beinahe nur aus diesem Grund aus, wir hatten das schon öfters im Freundeskreis. Die Auszeit dient dann dazu, dass der Mann Gelegenheit hat, die neue Beziehung zu testen (oder abzuwarten, ob auch sie sich von ihrem Mann trennt). Klappt das nicht, will er die Möglichkeit haben, ins gemütliche Heim zurückzukehren.

Was für einen Eindruck macht denn Dein Mann in der Paar-Therapie? Ist er engagiert, emotional betroffen, bringt er sich ein? Oder hast Du eher den Eindruck, dass er das Ganze mehr aus Pflichtbewusstsein durchzieht?

Ich glaube, wenn Du wirklich genau hinsiehst, merkst Du, ob Deinem Mann ehrlich daran liegt, Eure Ehe zu retten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von ziegelstein am 28.09.2016, 11:12 Uhr

Er sagt er liebt mich, aber er kann mit mir Nichtlebensmittelbereich, er will mich nicht verlieren..&531;
Ich glaube nicht, dass er eine neue hat, und ja, es fühlt sich an wie der Anfang vom Ende..
Krawallie: da muss ich mich erst trennen, damit du mir nichts Böses schreibst&517;&517;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von Astrid am 28.09.2016, 11:48 Uhr

Naja, den Satz "Ich liebe dich, aber ich kann nicht mir dir leben!" hat der Mann meiner besten Freundin wörtlich (!) auch gesagt. Sie hat ihm geglaubt, und auch sie war felsenfest sicher, dass es keine andere Frau gab. Naja, nach einigen Wochen erfuhr sie dann zufällig, dass er schon seit einem Jahr eine Freundin hatte.

Ich habe bei diesem Satz daher immer so meine Zweifel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von ConMaCa am 28.09.2016, 13:23 Uhr

.... bei Astrid´s Beitrag unterschreibe ich voll und ganz. Und das aus eigener Erfahrung.

Bisher ist mir noch kein Mann begegnet, entweder Freundeskreis, Familie oder Verwandte etc. bei dem nicht eine andere Frau im Spiel war, als er plötzlich Abstand/ausziehen/Scheidung/Trennung auf Zeit etc. wollte.

Im übrigen aber auch noch keine Frau, die nicht schon was anderes angepeilt hatte!


LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von Nala1987 am 28.09.2016, 14:00 Uhr

Das mit der Liebe ist für mein Empfinden nur eine Art versüßen der Trennung. Nach dem Motto "Es liegt nicht an Dir sondern an mir"...
Ich weiß nicht ob man pauschal sagen kann, dass Männer nur gehen, wenn sie eine Andere haben, würde mich aber auch nicht wundern (und es gibt auch Frauen, die so sind).
Ich kenne Paare, die sich lieben und ein Paar sind, aber nie zusammen leben möchten. Mit Auszeit haben getrennte Wohnungen für mich aber nichts zu tun.
Das klingt für mich immer nach "Ich will mal mit anderen ins Bett und will nicht offiziell fremdgehen. Also sagen wir Auszeit, dann betrügen ich Dich nicht" Ist das vorbei oder langweilig oder die Affäre hat nicht gehalten, kann man wieder zurück und alles was in der Auszeit passiert ist, zählt nicht.

Oder man nennt eine Trennung Auszeit, weil es einem dann selbst leichter fällt und man sich vormachen kann, dass man schnell wieder zusammen kommen kann..

Sorry, ich glaube nicht an Auszeit als Beziehungsretter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2016, 14:26 Uhr

Ich habe alleine in den letzten 9 Monaten zwei Männer kennengelernt, die sich ohne Aussicht auf was Neues getrennt haben.

Und ich kenne persönlich drei Paare, die nach einer Auszeit wieder zusammengekommen sind.

Das Ganze läßt sich auf Wahrscheinlichkeiten zusammendampfen: Es ist sicher nicht fürchterlich wahrscheinlich, daß nach einer Auszeit nochmal Friedefreudeeierkuchen einzieht, und es gibt wohl auch nicht viele Männer, die sich trennen, ohne daß schon die nächste in den Startlöchern steht. Aber beides auszuschließen finde ich blöd.

Ob die Ziegelstein-Auszeit die Chance auf eine Wiederbelebung der Partnerschaft in sich trägt, hängt sicher sehr stark von den zugrundeliegenden Problemen und der Beschaffenheit des Ziegelstein-Mannes ab.

Ich werte es allerdings als ein gutes Zeichen, daß Herr Ziegelstein bei einer Paarberatung mitmacht. Die Standard-Antwort von Frauen, denen hier zu solch einem Schritt geraten wird, ist doch: "Niemals bekomme ich meinen Mann zu sowas!" In dem Punkt hat der Ziegelstein-Mann also schonmal allen Wahrscheinlichkeiten getrotzt.

Vallie, meine geliebte externe Festplatte, ich habe so ein Déjà-Vue-Gefühl, mir fällt nur der damalige Nick (es waren sogar zwei) nicht ein. Bist Du bei mir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 28.09.2016, 16:17 Uhr

ich glaube, ich kenne zumindest einen fall, den du meinst, aber leider hat bei mir vieles in den letzten 6 monaten gelitten....auch "the brain".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kann nicht lebensmittelbereich???

Antwort von kravallie am 28.09.2016, 16:23 Uhr

ich bin eigentlich ganz nett und so böse war ich doch nicht wirklich.
soweit ich mich erinnern kann, hatte ich sogar irgendwann irgendwo mal extra an dich geschrieben, wie es dir nun weiter ergangen ist.....

so abhandengehende ehemänner und trennungen im besonderen sind einfach nix schönes. da kann man ruhig solidarisch sein, auch wenn du ein ossi bist
stell dir vor, ich war letztens sogar mal im "feindesland ...."


altersmilde werd ich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaflos?

Antwort von kravallie am 28.09.2016, 17:04 Uhr

war es nicht schlaflos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann nicht lebensmittelbereich???

Antwort von Bookworm am 28.09.2016, 17:29 Uhr

Das ist die Autokorrektur, eine der ersten Funktionen,die ich an meinem Handy abgeschaltet habe.


"altersmilde"..... .



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann nicht lebensmittelbereich???

Antwort von stjerne am 28.09.2016, 19:10 Uhr

Auch hier passt dieses schöne Bild.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von Sommersturm86 am 28.09.2016, 21:10 Uhr

Ich denke wenn man gleichzeitig Paartherapie macht und Interesse an einer gemeinsamen Zukunft hat, ja.
es liegt ja vor allem an euch beiden, ob die Auszeit euch wieder zusammen finden lässt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mißverständnis

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2016, 10:27 Uhr

Nein, ich meinte nicht den "Fall" - obwohl ich da auch an andere erinnert wurde, da hast Du Recht - sondern eine Diskussionsteilnehmerin.

Tauchte hier auf, zuerst mit einem längeren Nick, verzapfte mitteleloquenten Unsinn, wurde angegangen, tauchte wieder ab und kam dann wieder mit einem Nick aus drei Buchstaben. Der unverändert mitteleloquente Unsinn verriet sie aber schnell. Sie stritt selbstverständlich ab, die gleiche zu sein, verschwand dann aber doch vorsichtshalber. Ich lese wieder vergleichbaren mitteleloquenten Unsinn bei einer ziemlich neuen Userin. Zufall?

Aber wahrscheinlich bin ich nur paranoid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißverständnis

Antwort von kravallie am 29.09.2016, 11:29 Uhr

du meinst des gscheidhaferl ohne kinder aber mit freund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau die!

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2016, 11:36 Uhr

Du verstehst mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau die!

Antwort von kravallie am 29.09.2016, 12:00 Uhr

immer noch und immer wieder.....if u know what I mean.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau die!

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2016, 12:37 Uhr

I know....

Von Dienstag bis Sonntag ist K da. Lust auf einen Kennenlernkaffee oder -sprizz im Tassilo? Er ist neugierig, weil ich so oft von Dir erzähle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau die!

Antwort von kravallie am 29.09.2016, 12:45 Uhr



sau sau sau gerne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke stjerne, das ist zu schön!!! :-)

Antwort von Windpferdchen am 29.09.2016, 13:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Auszeit eine Ehe wirklich retten??

Antwort von Merry am 11.10.2016, 9:32 Uhr

huhu
ich kann dir nur von meiner Freundin erzählen die sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt hat und mit ihren Kindern eine eigene Wohnung hat. Sie sagt sie würde sich viel besser mit ihrem Mann jetzt verstehen möchte auch nicht mehr mit ihm zusammen ziehen,,,,Hoffe es wird was bei euch wieder...warte es einfach ab, Hab Geduld.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.