Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von mamame70  am 15.07.2013, 13:49 Uhr

17 lange jahre....

Hallo du,
du hast wahrhaftig das Recht auf Anerkennung und auf Entlastung, und nicht nur ein bisschen!

ich kann einigermaßen nachvollziehen, wie es dir geht. Ich bin 23 Jahre verheiratet und habe 7 Kinder.
Wenn ich mich, was schon manchmal vorkam, so müde, unbeachtet und ausgebrannt gefühlt habe, habe ich sofort zugesehen, Entlastung zu bekommen, und zwar zuerst von meinem Mann.
Ich hab' ihm regelrecht "was vorgeheult" und klar gesagt, dass ich nicht mehr lange durchhalte, wenn ich keine Entlastung bekomme.

Wenn dein Mann sehr daran gewöhnt ist, dass er seine Freiräume hat und du die Familie managst, hat er vielleicht noch gar nicht gemerkt, wie überfordert du bist. (Wir Frauen neigen ja manchmal dazu, still zu leiden und sich zu wundern, dass der andere unser Leiden nicht bemerkt.)

Was ich dir raten würde, wäre: Die Schwiegermutter zu bitten, an einem ganzen Abend babyzusitten und dann mit deinem Mann schön Essen zu gehen (eventuell seine Termine für diesen Abend einfach absagen). Und ihm dann in Ruhe und in schöner Atmosphäre mal deine Sorgen zu erzählen und ihn zu fragen, wie und ob er dir helfen kann (das sollte er können, wenn ihm seine Frau wichtig ist).
Mach ihm klar, dass auch die achte Schwangerschaft anstrengend ist, das ist keine Frage der Gewohnheit.

Und dann würde ich dringend, wenn es irgendwie machbar ist, ein Wochenende zu zweit planen! Ihr solltet euch einfach mal wieder als Mann und Frau wahrnehmen können, nicht nur als Eltern. Vielleicht können die Kinder auf Paten, Tanten, Oma ect. verteilt werden, oder jemand aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis wohnt für ein WE bei euch und hütet die Kinder. Auch das zu organisieren, sollte dein Mann sich bemühen!
Und wenn es zu zweit nicht klappt, dann wenigstens für dich alleine, damit du mal Ruhe und Kraft tanken kannst!

Und zum Thema: "das kribbeln ist lange vorbei und man ist eigendlich nur Mama und papa" : Ich sage meinem Mann öfter mal (wenn er's vergessen hat ;) )einen Spruch, ich weiß nicht mehr, von wem ich das zitiere:" Man muss einer Frau täglich sagen, dass sie schön und begehrenswert ist, sonst hört sie irgendwann auf, es zu sein." Auch die gegenseitige Wahrnehmung kann man ändern, man muss sie sich nur bewusst machen.
Vielleicht wäre auch ein Eheseminar etwas für euch (im Netz oder inder Zeitschrift "family" zu finden), aber nicht, wenn das für dich zusätzlichen Stress bedeutet.

Ich wünsche dir alles Gute und bald wieder die Zeit, deine Kinderschar, deinen Mann und deine Schwangerschaft zu geniessen!
LG Mechthild

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.